Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium oder doch Bulbophyllum?

3 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast
Diese Orchidee wurde mir von einem Züchter (Kuhlmann) als "Dendrobium Rothschild" verkauft. Für mich sieht das ganze aber eher wie eine Bulbophyllum aus. Was denkt Ihr?

Dendrobium oder doch Bulbophyllum? Img_0410

Leider hat sie keine Blüten, aber hier entwickelt sich ein Blütentrieb, denke ich.

Dendrobium oder doch Bulbophyllum? Img_0510

werner b

werner b
Orchideenfreund
Hallo,

das ist ein Bulbophyllum,
vom Wuchs her könnte es schon Bulbophyllum rothschildianum sein, das ist aber selten und recht teuer, vor allem in dieser Größe.

Häufig ist die Kreuzung Bulbo. rothschildianum x longissmum = Elizabeth Ann, die wächst sehr gut und blüht brav.

das hätten wir auch hier im Forum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


P.S. deine Pflanze ist etwas dehydriert, ich würde die mal ein paar Stunden in Wasser legen.

konrad

konrad
Orchideenfreund
Hallo Edu,
Dendrobium ist das sicher nicht,Bulbophyllum rothschildianum könnte sein,obwohl die Blätter bei meinem
B.rothschildianum etwas breiter sind. Ich habe meins als rothschildianum bei  O &  m gekauft,aber
ein reines rothschildianum ist es sicher nicht,könnte putidum mit drin sein.
Freu dich auf die Blüten.

Werner,da warst Du etwas schneller als ich:D 



Zuletzt von konrad am 24.10.13 13:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Eli1

Eli1
Admin
werner b schrieb:Hallo,

das ist ein Bulbophyllum,
vom Wuchs her könnte es schon Bulbophyllum rothschildianum sein, das ist aber selten und recht teuer, vor allem in dieser Größe.

Häufig ist die Kreuzung Bulbo. rothschildianum x longissmum = Elizabeth Ann, die wächst sehr gut und blüht brav.

das hätten wir auch hier im Forum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


P.S. deine Pflanze ist etwas dehydriert, ich würde die mal ein paar Stunden in Wasser legen.
P.S. deine Pflanze ist etwas dehydriert, ich würde die mal ein paar Stunden in Wasser legen. ja1 ja1 ja1 


_________________
Liebe Grüße
Eli
http://www.orchideenhobby.at

Gast

avatar
Gast
Zunächst sorry, dafür, dass ich mich erst so spät wieder melde. Hatte zwei persönliche "Schicksalsschläge" die einfach Vorrang hatten.

Zum Thema, vielen Dank für Eure Aufklärung. Ich hatte gefragt, wieso die pflanze so günstig sein (20 Euro), darauf gab man mir als Antwort, man wolle sich von den Naturformen trennen und sie würden abgekauft werden ... schätze ich muss auf die Blüten warten um eine genaue Identifikation zu erleichtern. Auf jeden Fall habe ich die Pflanze, so wie Ihr es vorgeschlagen habt für einige Stunden in Regenwasser gelegt. Da sie über der Badewanne hängt, kann ich sie auch jeden Morgen reichlich besprühen ... allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sie besser aussieht Sad Aber vielleicht erholt sie sich ja nicht so schnell. Zumindest habe ich einige Neutriebe entdecken können. Kann es auch kaum erwarten, dass sie blüht Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten