Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Winterblätter

+2
KarMa
manne
6 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 5]

76Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 23:06

manne

manne
Orchideenfreund

Krzynianek schrieb:
manne schrieb:...es ist ja nicht mein ding. aber willst du da drin wirklich die pflanzen so kultivieren?
- so mache ich es mit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

wenn es funktioniert. ok.

77Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 23:30

Gast

avatar
Gast

sicher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

78Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 13.08.14 5:32

Gast

avatar
Gast

Hallo Manne
Wieso acaule-Hügel?
Ich sehe keine acaule.
Gruss am morgen
Franzl

79Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 13.08.14 8:28

Angi

Angi
Orchideenfreund

ich und du schrieb:Ich habe nie mit Manne unterschrieben!!!!!!
Da s kann sich nur um einen Fehler beim zitieren gehandelt haben.
Ich denke Manne kann das klarstéllen.Ich schmücke mich doch nicht mit fremden Federn.Das habe ich nicht nötig.
Entschuldigung wenn es doch mein fehler war
Gruss Franzl

Ich habe nochmal geschaut!!
Wo habe ich mit Mane unterschrieben???
Ich habe doch keinen Sehfehler Shocked 

Hallo,

ich hab NUR die letzten Posts von dir mir angesehen. Also in Nr. 61, 63 und 78. Falls es beim zitieren passiert solltest du es dann rausnehmen.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

80Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 13.08.14 10:04

Gast

avatar
Gast

Hallo Angie
Ich denke die Sache hat sich erledigt. Ich habe mich entschuldigt und damit hat es sich.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und mein "Unkraut" auch mit
einer Münze fotografiert.
In Ermanglung eines 1 Euro-Stückes,ich bin ein armer Rentner,habe ich einen zweier genommen.
Ich denke meine Pflanze ist auch ganz ansehnlich wenn ich Mannes Pflanze als Vergleich nehme.
Damit ich keine Unterschriften mehr verwechsele ohne Gruss.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

81Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 13.08.14 12:57

Gast

avatar
Gast

ich und du schrieb:
manne schrieb:winterblätter von goodyera repens im acaule hügel. wobei sie genau genommen immergrün ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Hallo Manne
Schöner Kulturerfolg.Ich habe schon viel von Deiem acaule-Hügel gehört.Wieso acaule-Hügel?
Kannst Du einmal ein Gesammtbild davon machen?
Liebe Grüsse
Manne

ICH BIN NICHT MANNE!!! WEISS DER TEUFEL WIE DER NAME HIER HER KOMMT:
ICH BIN FRANZL!!!!!!!!!

82Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 13.08.14 14:25

Gast

avatar
Gast

Jetzt hol dir mal bitte deine PM ab, lies und dann kann das Problem -> WEISS DER TEUFEL WIE DER NAME HIER HER KOMMT: gelöst werden.
Danke

83Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 13.08.14 22:27

Gast

avatar
Gast

Was hat es denn mit dem acaule Hügel auf sich? Manne was ist das denn?
Man hört ja, dass es fast unmöglich ist, Cypripedium acaule längere Zeit in Gartenkultur zu halten. Wie lange gelingt Dir dies schon und vor allem wie machst Du das?

84Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 14.08.14 0:05

Gast

avatar
Gast

dieser Topic heißt "Winterblätter" - und habe noch nie gehört, dass Cypripedium solche bildet, deswegen kannst du bitte nicht mehr stören?? Danke...

85Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 14.08.14 0:52

Gast

avatar
Gast

Ich bitte um Nachsicht, Kryznianek. Du hast natürlich recht, hier in diesem Faden würden nähere Ausführungen betreffend den acaule stören.

Das Thema acaule Hügel ist jedoch von Interesse. Vielleicht macht Manne ein eigenes Thema, in dem er diesen Hügel näher erläutert und auf meine Fragen eingeht. Manne, bist Du so freundlich?

86Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 14.08.14 10:43

manne

manne
Orchideenfreund

hallo,
der c. acaule hügel passt wirklich hier nicht hin. um näher darauf ein zugehen ist nun auch nicht der rechte zeitpunkt.
weil ich zu früh dazu mal in einem anderen forum geschrieben habe, sind einige leute da heute noch irgendwie verwirrt. wenn man dazu schreibt, das dies seine zeit braucht liest das dann kaum noch noch jemand.
nur um da wilden vorstellungen den wind aus den segeln zu nehmen folgendes.
an den orginalstandorten des c. acaule in den östlichen usa, also appalachen, central park  usw. kann man die art oft in dickem humus oder nadelstreuschichten beobachten. das empfinde ich nach.
das ganze ist an sich nichts weiter als ein haufen mittelgrober nadelrinde mit ca. 3 m durchmesser und um 60 cm höhe.
man schüttet das auf, läßt es sich ein jahr setzen und kann dann allerlei zeugs darauf pflanzen. die verschiedenen goodyeren und die kleine calypso habe ich hier schon gezeigt.
mehr dazu erst, wenn alles gut bewachsen ist.
c. acaule kann man übrigens nach drei techniken kultivieren. wenn man eine besonderheit der art beachtet ist sie in der kultur unproblematisch.

87Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 14.08.14 14:20

Gast

avatar
Gast

Dann macht doch noch einen Cypripedium acaule Thread auf.Ob alt oder neu,Du zeigst ja mitunter auch alte Bilder.
Welches andere Forum meinst Du denn?
Kann man da etwas über den Hügel nachlesen?
Gruss Franzl

88Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 14.08.14 20:27

Gast

avatar
Gast

manne schrieb:hallo,
der c. acaule hügel passt wirklich hier nicht hin. um näher darauf ein zugehen ist nun auch nicht der rechte zeitpunkt.
weil ich zu früh dazu mal in einem anderen forum geschrieben habe, sind einige leute da heute noch irgendwie verwirrt. wenn man dazu schreibt, das dies seine zeit braucht liest das dann kaum noch noch jemand.
nur um da wilden vorstellungen den wind aus den segeln zu nehmen folgendes.
an den orginalstandorten des c. acaule in den östlichen usa, also appalachen, central park  usw. kann man die art oft in dickem humus oder nadelstreuschichten beobachten. das empfinde ich nach.
das ganze ist an sich nichts weiter als ein haufen mittelgrober nadelrinde mit ca. 3 m durchmesser und um 60 cm höhe.
man schüttet das auf, läßt es sich ein jahr setzen und kann dann allerlei zeugs darauf pflanzen. die verschiedenen goodyeren und die kleine calypso habe ich hier schon gezeigt.
mehr dazu erst, wenn alles gut bewachsen ist.
c. acaule kann man übrigens nach drei techniken kultivieren. wenn man eine besonderheit der art beachtet ist sie in der kultur unproblematisch.

Hallo Manne, ich bin schon sehr neugierig auf Deinen Bericht und wünsche Dir viel Erfolg sowie uns anderen Orchideenfreunden eine interessante Lektüre mit schönen Fotos der acaule Blüten auf dem Hügel. Ich hätte noch einige Fragen zu diesem Thema, insbesondere zu den drei Techniken, befürchte jedoch, dass diese den Bogen zum Thema "Winterblätter" überspannen. Daher werde ich mich bis zu Deinem Bericht damit gedulden.

89Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 14.08.14 21:50

manne

manne
Orchideenfreund

also weiter mit den winterblättern calypso bulbosa.
lebt z. b. im nordural hat aber aber winterblätter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

90Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 17.08.14 9:36

Gast

avatar
Gast

Soviel ich weiss, überwintern alle Gattungen und Arten der Calypso-Tribus mit nur EINEM Blatt (wie man es auf Mannes Bild sieht), nicht mit mehreren. Die meisten dieser Arten kommen in Gebieten vor, in denen es im Winter sehr kalt ist. Das Blatt ist dort zumeist durch eine dicke Schneeschicht geschützt.

91Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 17.08.14 14:37

Gast

avatar
Gast

Was macht denn das Überwinterungsblatt der Calypso bulbosa auf dem "Acaule-Hügel"? Hat es schon voll ausgetrieben?

92Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 17.08.14 17:25

Gast

avatar
Gast

Ich habe heute eine komische Sache gelesen desto denke ich - es ist wert mahnen, dass in Vergleich zu Orchis, alle Anacamptis-Arten fangen an die Winterrosetten schon am Ende des Jahres zu bilden, also collina, cyrenaica, morio, champagneuxii, longicornu, boryi, israelitica, papilionacea, coriophora (fragrans), sancta, pyramidalis, palustris, laxiflora.

93Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 18.08.14 22:05

manne

manne
Orchideenfreund

Krzynianek schrieb:Ich habe heute eine komische Sache gelesen desto denke ich - es ist wert mahnen, dass in Vergleich zu Orchis, alle Anacamptis-Arten fangen an die Winterrosetten schon am Ende des Jahres zu bilden, also collina, cyrenaica, morio, champagneuxii, longicornu, boryi, israelitica, papilionacea, coriophora (fragrans), sancta, pyramidalis, palustris, laxiflora.


von diesen haben a. coriophera, palustris und laxiflora keine echten winterblätter.
meist setzen sie aber schon triebspitzen schon knapp unter die erde und bilden im vorfrühling blätter.

94Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 18.08.14 22:31

Gast

avatar
Gast

hast du ein Buch "Die Orchideengattungen Anacamptis, Orchis, Neotinea" ? Seite 78 :sehr schöne coriophora-Rosette aus Rohrenfeld/Bayern - Foto von Helmut Presser 2.12.1998

95Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 18.08.14 22:39

manne

manne
Orchideenfreund

Krzynianek schrieb:hast du ein Buch "Die Orchideengattungen Anacamptis, Orchis, Neotinea" ? Seite 78 :sehr schöne coriophora-Rosette aus Rohrenfeld/Bayern - Foto von Helmut Presser 2.12.1998

ausnahmen gibt es immer mal. auch verrücktes wetter.
die regel ist dies aber nicht. ich habe vier blühfähige pflanzen und die machen
nie vor märz blätter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

96Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 19.08.14 8:11

Gast

avatar
Gast

die Ausnahme ist eine Situation, in der sie keine Rosetten erstellen - abhängig von Wetter, geographische Lage etc. Es kann interessant sein wie sieht es aus in verschiedenen Bundesländern in Deutschland und Österreich.

97Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 19.08.14 11:40

manne

manne
Orchideenfreund

Pia schrieb:Was macht denn das Überwinterungsblatt der Calypso bulbosa auf dem "Acaule-Hügel"? Hat es schon voll ausgetrieben?

die calypso habe ich als sämling 4 - 2013 aufgepflanzt. die pflanze hat jetzt einen blattwechsel
und einen winter gut überstanden.
meine calypso treiben schon anfang juli die winterblätter.

98Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 19.08.14 23:02

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

coriophora erscheint bei mir (Hessen) auch immer erst Ende des Winters oder im zeitigen Frühjahr. Meine Pflanzen sind bayrische Nachzuchten. Morio bildet hier regelmäßig im Herbst Rosetten. Daher muss der Standort möglichs im August, spätestens in der 1. Septemberhälfte gemäht werden.

99Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 20.08.14 0:12

Gast

avatar
Gast

W. Vöth 1999 - Lebensgeschichte und Bestäuber der Orchideen am Beispiel von Niederösterreich; Seite 132: Anteriorchis coriophora (Linne) Klein et Strack 1989; Wanzen-Knabenkraut, Stinkendes Knabenkraut....bei der heimischen Sippe werden gegenüber jener am Mittelmeer keine Winterblätter ausgebildet.

100Winterblätter - Seite 4 Empty Re: Winterblätter 23.08.14 19:55

manne

manne
Orchideenfreund

meine steinschwelle ist jetzt fit für die neue saison. bald stehen dort so um die hundert
winterblattrosetten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


eine schaut schon.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

wird dann die hier.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten