Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Winterblätter

+2
KarMa
manne
6 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 5]

51Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 23.01.14 19:56

manne

manne
Orchideenfreund

Pia schrieb:
manne schrieb:
bei meinen Untersuchungen sind mir keine erhöhten Schwermetallgehalte aufgefallen.

Manne, aber Mangan ist ein Schwermetall. Otto Möller hat wiederholt stark erhöhte Werte von Mangan gemessen. Deshalb glaubte er, Orchideen benötigen Mangan.
Stehen Deine Messungen also im Widerspruch zu den Untersuchungen von Otto Möller?

Mangan ist zwar erhöht. In den Ackerböden im Kupfergürtel des südlichen Sachsen Anhalt ist es allerdings noch höher.
Ist also wie so oft alles relativ.

52Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 23.01.14 19:58

manne

manne
Orchideenfreund

noch mal etwas aus meinem Erdhaus.

1. Oph. sphegodes
2. Serapias
3 Oph. helenae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

53Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 23.01.14 20:15

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Manne, leider habe ich fachlich nichts beizutragen, außer dass ich alle Beiträge in diesem Thema mit besonderem Interesse lese und schaue.
Bei meinen Cypripedien zeigen sich kleine Triebspitzen, bin gespannt, wie es weitergeht, wenn die Kälte dann jetzt doch noch kommt. Bisher hatten wir noch keinen Frost.

54Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 25.01.14 22:58

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

Manne, die sehen super aus. Wie gießt Du diese relativ dicht stehenden Rosetten? Einfach mit der Brause drüber? Ich hab mal gelesen es solle kein Wasser in die Rosetten kommen. Ich versuche zwar möglichst nur in die Topfecken zu gießen, gelingt aber nicht immer. Das macht die die Gießerei recht aufwändig.

55Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 26.01.14 11:26

manne

manne
Orchideenfreund

Uhu schrieb:Manne, die sehen super aus. Wie gießt Du diese relativ dicht stehenden Rosetten? Einfach mit der Brause drüber? Ich hab mal gelesen es solle kein Wasser in die Rosetten kommen. Ich versuche zwar möglichst nur in die Topfecken zu gießen, gelingt aber nicht immer. Das macht die die Gießerei recht aufwändig.

Jürgen, ich bin dazu über gegangen meist zu sprühen. Das aber kräftig. Da läuft die Rosette richtig voll. Bei gesunden Pflanzen
läuft das aber schnell ab. Bisher geht das recht gut.

56Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 11.08.14 16:45

manne

manne
Orchideenfreund

trotz der dauernden störenfriede ohne beleg ihrer sachkenntnis, hier der neuaustrieb
der winterblätter.
das erdorchideenjahr endet nie.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

57Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 11.08.14 22:08

Gast

avatar
Gast

bei mir fängt leider Anacamptis champagneuxii an, bin ich nicht zufrieden damit - habe jetzt keine Zeit für Orchideen, ich werde wahrscheinlich draußen einpflanzen

58Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 11.08.14 22:12

manne

manne
Orchideenfreund

Krzynianek schrieb:bei mir fängt leider Anacamptis champagneuxii an, bin ich nicht zufrieden damit - habe jetzt keine Zeit für Orchideen, ich werde wahrscheinlich draußen einpflanzen

das ist normal. meine a. morio im freiland sind z. t. auch schon da.
es soll jetzt kühle nächte geben, da kommt noch mehr in nächster zeit.
aber wie gesagt für a. morio und h. hircium ist der frühe austrieb normal.

59Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 11.08.14 22:24

Gast

avatar
Gast

Manne - es ist ganz often passiert wenn ich kaufe von jemanden, der Orchideen in Gewächshaus züchtet. Vegetationsperiode endet sich relativ früher als im Freiland, die Knollen "fühlen" (reagieren auf) feuchtes Wetter und wachen auf "zu schnell"

60Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 11.08.14 23:14

manne

manne
Orchideenfreund

Krzynianek schrieb:Manne - es ist ganz often passiert wenn ich kaufe von jemanden, der Orchideen in Gewächshaus züchtet. Vegetationsperiode endet sich relativ früher als im Freiland, die Knollen "fühlen" (reagieren auf) feuchtes Wetter und wachen auf "zu schnell"

wenn du da wirklich bedenken hast, dann stelle irgendwas auf der südseite vor die pflanze.
so steht die pflanze im schatten und der rest kann sich im jahresverlauf anpassen.

61Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 9:27

Gast

avatar
Gast

manne schrieb:winterblätter von goodyera repens im acaule hügel. wobei sie genau genommen immergrün ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Hallo Manne
Schöner Kulturerfolg.Ich habe schon viel von Deiem acaule-Hügel gehört.Wieso acaule-Hügel?
Kannst Du einmal ein Gesammtbild davon machen?
Liebe Grüsse
Manne

62Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 10:52

Gast

avatar
Gast

manne schrieb:...so steht die pflanze im schatten und der rest kann sich im jahresverlauf anpassen.
- jetzt es ist überhaupt kein Problem, aber in September mache ich Urlaub und niemand wird sich um meine Pflanzen kümmern. Dazu - ein paar Tagen des Regenwetters und eine Armee von Schnecken fresst alles, Dürre - auch schlecht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

63Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 16:40

Gast

avatar
Gast

Kann es sein dass ich dieses Unkraut auch im Garten habe?Ich habe es noch nie beachtet,auch wenn es so hübsch weiss blüht.
Ich meine die Pflanze auf dem acaulehügel von Manne.
Und noch eine Frage:Sind das aktuelle Bilder von den Winterblättern?Überhaupt die von der Himantoglossum.

Leider weiss ich nicht wie ich hier Bilder einstellen kann.
Es wird nichts angenommen.

Liebe Grüsse
Franzl

64Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 16:49

Gast

avatar
Gast

ich und du schrieb:

Leider weiss ich nicht wie ich hier Bilder einstellen kann.
Es wird nichts angenommen.

Liebe Grüsse
Franzl

Eventuell ist das Bild zu groß ? 2 MB ist das Maximum.

65Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 17:34

Gast

avatar
Gast

Ah,jetzt ja.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüsse
Franzl

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

66Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 18:08

Angi

Angi
Orchideenfreund

@ ich und du

Es wäre schön, wenn du - anstatt mit anderen Namen wie Manne oder Franzl - mal mit deinem eigenen Namen deine Beiträge beenden würdest !

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

67Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 18:36

Gast

avatar
Gast

Was meinst Du damit????
Habe ich etwas falsches geschrieben?Oder fühlt sich jemand auf den Schlips getreten?
Nur frei raus, ich beise nicht.
Liebe Grüsse
Extrafranzl

68Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 18:39

Angi

Angi
Orchideenfreund

ich und du schrieb:Was meinst Du damit????
Habe ich etwas falsches geschrieben?Oder fühlt sich jemand auf den Schlips getreten?
Nur frei raus, ich beise nicht.
Liebe Grüsse
Extrafranzl

Du weißt genau was ich meine. Also halte dich dran bitte.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

69Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 18:44

Gast

avatar
Gast

Du hast in einem heutigen Posting von Dir mit "Gruß Manne unterschrieben".
Also entweder Franzl oder Manne oder wie?

70Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 19:09

Gast

avatar
Gast

Hallo ich und du
Du kannst ja in deinem Profil, wo die Mail und dergl. steht, deine Signatur eingeben ,dann irrst du dich nie mehr.  Very Happy

71Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 20:10

Gast

avatar
Gast

Ich habe nie mit Manne unterschrieben!!!!!!
Da s kann sich nur um einen Fehler beim zitieren gehandelt haben.
Ich denke Manne kann das klarstéllen.Ich schmücke mich doch nicht mit fremden Federn.Das habe ich nicht nötig.
Entschuldigung wenn es doch mein fehler war
Gruss Franzl

Ich habe nochmal geschaut!!
Wo habe ich mit Mane unterschrieben???
Ich habe doch keinen Sehfehler Shocked 

72Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 20:13

manne

manne
Orchideenfreund

ja, die goodyeren geben auch freude. mit dem alten bild wollte ich mal zeigen welche größe man erreichen kann.
beim ersten bild sieht man nun G. pubescens, schlechtendianae, oblongifolia und repens.

auf dem zweiten bild sieht man vegetative vermehrung nach stickstoff betonter düngung.

auf den dritten bild, der kleine grüne knubbel rechts neben den g. pubescens ist eine jungpflanze von calypso bulbosa. geht hier auch gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

73Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 20:27

manne

manne
Orchideenfreund

weitere eigentlich immergrüne arten sind die spiranthes.

im ersten bild sp. sinensis mit altblättern und schon durchtreibenden neuen blättern.

im zweiten der triebansatz bei sp. romanzoffina.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

74Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 20:41

manne

manne
Orchideenfreund

Krzynianek schrieb:
manne schrieb:...so steht die pflanze im schatten und der rest kann sich im jahresverlauf anpassen.
- jetzt es ist überhaupt kein Problem, aber in September mache ich Urlaub und niemand wird sich um meine Pflanzen kümmern. Dazu - ein paar Tagen des Regenwetters und eine Armee von Schnecken fresst alles, Dürre - auch schlecht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


es ist ja nicht mein ding. aber willst du da drin wirklich die pflanzen so kultivieren?

75Winterblätter - Seite 3 Empty Re: Winterblätter 12.08.14 21:38

Gast

avatar
Gast

manne schrieb:...es ist ja nicht mein ding. aber willst du da drin wirklich die pflanzen so kultivieren?
- so mache ich es mit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten