Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Winterblätter

+2
KarMa
manne
6 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 5]

1Winterblätter Empty Winterblätter 07.10.13 20:14

manne

manne
Orchideenfreund

a. morio neben 2 euro.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Winterblätter Empty Re: Winterblätter 09.10.13 19:53

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo manne, ich habe diese Blätter schon wo anders gesehen, konnte dazu aber keinen Kommentar geben, weil in diesem Thread unerwünscht. So kann ich heute hier mein Erstaunen ausdrücken. Ist das so, dass sich jetzt schon Blätter zeigen?

Ich warte auf Cypripedien, die morgen geliefert werden, deshalb bin ich an Erdorchideen jetzt sehr interessiert.

3Winterblätter Empty Re: Winterblätter 09.10.13 20:00

manne

manne
Orchideenfreund

KarMa schrieb:Hallo manne, ich habe diese Blätter schon wo anders gesehen, konnte dazu aber keinen Kommentar geben, weil in diesem Thread unerwünscht. So kann ich heute hier mein Erstaunen ausdrücken. Ist das so, dass sich jetzt schon Blätter zeigen?

Ich warte auf Cypripedien, die morgen geliefert werden, deshalb bin ich an Erdorchideen jetzt sehr interessiert.
a. morio sind mit h. hircinum immer die ersten. habe da schon ettliche. zwei bilder habe ich auf die schnelle noch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


hast du erfahrung mit cypris ?

4Winterblätter Empty Re: Winterblätter 09.10.13 20:15

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Leider bisher nur theoretisches Wissen, deshalb ist es ja so spannend für mich! Ich habe drei Pflanzen bestellt und Begleitpflanzen, die möchte ich in einem großen Kübel kultivieren. Da es neu für mich ist, werde ich mit Cyp.-Hybriden beginnen, falls Verlust eintritt, ist es nicht gar so schlimm!

Ich hab mal schnell geschaut, das A. morio ist wohl einer der ersten Blüher im nächsten Jahr, das würde auch die interessanten Blattrosen erklären.
Ich lese mich hier durch Euer Fachforum und bin total begeistert. cheers 

5Winterblätter Empty Re: Winterblätter 22.10.13 18:43

Gast

avatar
Gast

Hallo manne,

die sehen ja klasse aus! Na, da dürfen wir ja hoffen noch mehr foto  von Dir zu bekommen!

lG
Daniel

6Winterblätter Empty Re: Winterblätter 22.10.13 18:50

Gast

avatar
Gast

Echinopsis schrieb:Hallo manne,

die sehen ja klasse aus! Na, da dürfen wir ja hoffen noch mehr foto  von Dir zu bekommen!

lG
Daniel
schließe mich an! Auf eine neue gute Saison!

7Winterblätter Empty Re: Winterblätter 24.10.13 23:17

manne

manne
Orchideenfreund

Echinopsis schrieb:Hallo manne,

die sehen ja klasse aus! Na, da dürfen wir ja hoffen noch mehr foto  von Dir zu bekommen!

lG
Daniel
da kann man schon noch einiges zeigen. viele müssen allerdings noch richtig austreiben.
manche brauchen da bis etwa weihnachten.

8Winterblätter Empty Re: Winterblätter 27.10.13 11:06

manne

manne
Orchideenfreund

im erdhaus treibt es auch mächtig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von manne am 27.10.13 20:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

9Winterblätter Empty Re: Winterblätter 27.10.13 11:32

Gast

avatar
Gast

Hallo Manne
Das gefällt mir! Super.

10Winterblätter Empty Re: Winterblätter 27.10.13 20:59

manne

manne
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Hallo Manne
Das gefällt mir!  Super.
das feine an den wintergrünen arten ist, dass man auch im winter was zum schauen hat.
man kann an den rosetten auch schon sehen was im kommenden frühling gut blühen wird.

11Winterblätter Empty Re: Winterblätter 29.10.13 17:42

manne

manne
Orchideenfreund

nu hab ich mal die winterblätter von oph. sphegodes und aceras abgelichtet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12Winterblätter Empty Re: Winterblätter 29.10.13 19:11

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

manne schrieb:nu hab ich mal die winterblätter von oph. sphegodes und aceras abgelichtet.
Wann ist denn die Knospe zu erkennen?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

13Winterblätter Empty Re: Winterblätter 30.10.13 17:35

manne

manne
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
manne schrieb:nu hab ich mal die winterblätter von oph. sphegodes und aceras abgelichtet.
Wann ist denn die Knospe zu erkennen?
knospen werden ab märz geschoben.

die h. hircinum treiben reichlich aus. hier ein paar bilder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

14Winterblätter Empty Re: Winterblätter 10.11.13 12:32

manne

manne
Orchideenfreund

winterblätter von goodyera repens im acaule hügel. wobei sie genau genommen immergrün ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

15Winterblätter Empty Re: Winterblätter 14.11.13 20:01

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo manne,
wie hübsch, die Vorboten für Blüten im Frühjahr! Ich sehe Deine Bilder mit Interesse,
hab ich mir doch im Oktober einen Kübel mit drei Cypripedium-Hybriden bepflamzt.
Aber das ist etwas ganz anderes!

16Winterblätter Empty Re: Winterblätter 15.11.13 18:12

manne

manne
Orchideenfreund

KarMa schrieb:Hallo manne,
wie hübsch, die Vorboten für Blüten im Frühjahr! Ich sehe Deine Bilder mit Interesse,
hab ich mir doch im Oktober einen Kübel mit drei Cypripedium-Hybriden bepflamzt.
Aber das ist etwas ganz anderes!
das wird dann so.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

17Winterblätter Empty Re: Winterblätter 15.11.13 19:42

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke sehr, manne, für das bezaubernde Bild. Davon darf ich nur träumen!

18Winterblätter Empty Re: Winterblätter 16.11.13 10:48

manne

manne
Orchideenfreund

KarMa schrieb:Danke sehr, manne, für das bezaubernde Bild. Davon darf ich nur träumen!
mußt du nur ein wenig geduld haben.

19Winterblätter Empty Re: Winterblätter 17.11.13 9:44

Gast

avatar
Gast

<hab ich mir doch im Oktober einen Kübel mit drei Cypripedium-Hybriden bepflamzt.
<Aber das ist etwas ganz anderes!

@KarMa:
ja schon. Aber bei einigen, wie z.B. bei meinen Cyp. japonicum sind die Knospen für nächstes Jahr schon zu sehen.
Bernd

20Winterblätter Empty Re: Winterblätter 11.12.13 19:07

manne

manne
Orchideenfreund

hier ein paar winterblätter von n. tritendata.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

21Winterblätter Empty Re: Winterblätter 13.12.13 19:02

manne

manne
Orchideenfreund

hier mal anacamptis pyramidalis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

22Winterblätter Empty Re: Winterblätter 15.12.13 20:13

manne

manne
Orchideenfreund

die winterblätter von neottinea ustulata sind eher rundlich und im farton dunkler
als z. B. a. tritendata.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

23Winterblätter Empty Re: Winterblätter 15.12.13 20:32

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Bernd, hallo Manne,
es macht mir große Freude, schon die Vorboten für die Blühsaison 2014 bei Euch zu sehen oder davon zu lesen.
Ich hab mal bei mir geschaut (Xaver hatte einen Baum mit riesigem Efeu-Bewuchs darüber geworfen), es ist nichts passiert, aber auch noch kein Austrieb zu sehen. Eingepflanzt Mitte Oktober, ist das normal?

24Winterblätter Empty Re: Winterblätter 16.12.13 17:50

manne

manne
Orchideenfreund

KarMa schrieb:Hallo Bernd, hallo Manne,
es macht mir große Freude, schon die Vorboten für die Blühsaison 2014 bei Euch zu sehen oder davon zu lesen.
Ich hab mal bei mir geschaut (Xaver hatte einen Baum mit riesigem Efeu-Bewuchs darüber geworfen), es ist nichts passiert, aber auch noch kein Austrieb zu sehen. Eingepflanzt Mitte Oktober, ist das normal?

na ja, wenn du im herbst gepflanzt hast, kann es manchmal dauern. so bis anfang februar sollte aber was da sein.
auf keinem fall abdecken. die winterblätter kommen nicht, damit man sie zudeckt. die halten so jeden frost aus.
manche arten sind generell später. siehe unten o. simia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

25Winterblätter Empty Re: Winterblätter 16.12.13 23:06

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ich danke Dir für Deinen Rat und werde die Zweige der Abdeckung entfernen. Ich war wohl zu vorsichtig. Falls sich was tut, mache ich Bilder.
Toll, wie es bei Dir schon aussieht.  ja1 
Ich sehe diese Winterblätter mit großem Interesse!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 5]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten