Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis tetraspis + speciosa

+24
zwockel
BrigitteB
Frank_L
Orchi 68
weeand
Ahern65
Biene
NorbertK
cklaudia
walter b.
Eden
Befi
Maria
Robert
eleinen
Fabi
Angi
Jutta
Linde
Peregrinus
Daz
Rudi
Franz
UweM.
28 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 11]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Genau so liebe ich diese Art Claudia Very Happy
Die Pflanze mit ihren Blüten sieht klasse aus ja1

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke, Bernd. sunny Ich auch. Ich habe mich wohl im Sommer/Herbst genug über die vollständige Ausfärbung beklagt. Very Happy

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle Blüten, und klasse Farbe 😍😍😍👍👏

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Meine Tetraspis c1 blüht auch mal wieder. Diesmal nur mit 2 Blüten, aber besser als nichts. Es ist auch eine meiner Lieblingspflanzen weil sie sehr oft blüht, nie Knospen abwirft und auch alle ihr Blätter behält. 7 Blätter bei einer so kleinen Pflanze sind bei mir eher unüblich. Wurzeln sind auch einwandfrei.
Die Kehrseite der Medaille, die Blüten halten nie lange. Wenn ich mich recht erinnere war das nie länger als 2 Wochen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Finde es lustig dass sie aussieht wie früher die Zahnbürsten von meinem Vater. llaachen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Keine Ahnung ob das Zufall ist, aber die vorderste Blüte am Trieb war bisher immer ganz weiß (also bis auf die Mitte)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Biene, cklaudia und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön, Tanja!

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hübsch ist sie Tanja ja1
Aber länger als zwei Wochen sollten die Blüten eigentlich halten!

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Mal sehen wie lange sie dieses mal halten, die Blüten sind seit ca. 4 Tagen offen. Versuche Sie diesmal 2 Tage früher zu tauchen. Vielleicht war es bisher zu warm/trocken. Wie lange sollten die denn ungefähr halten?

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Tolle Blüten, Tanja. ja1 Coole Zahnbürsten. Laughing

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Schlawenski schrieb:Mal sehen wie lange sie dieses mal halten, die Blüten sind seit ca. 4 Tagen offen. Versuche Sie diesmal 2 Tage früher zu tauchen. Vielleicht war es bisher zu warm/trocken. Wie lange sollten die denn ungefähr halten?

Ich habe da noch nicht so genau drauf geachtet Tanja Embarassed

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Bei mir haben sie auch schon nur 2 Wochen gehalten. Aber größtenteils liegt die Blühdauer bei 3 Wochen bis maximal 45 Tage; laut meinen Aufzeichnungen.

Befi und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Meine hat dieses mal auch 3 Wochen gehalten. Sie hat einen etwas kühleren Platz (weiter weg von den Lampen) bekommen das hat vielleicht geholfen. Mit anderen Phals verglichen ist das trotzdem sehr kurz, dafür blüht die tetraspis allerdings mehrmals im Jahr, die mit der längeren Blühdauer nur einmal. Würde mich nicht wundern wenn sie insgesamt auf die gleiche Gesamt-Blühdauer kommen.

Befi Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Phal. speciosa 1 hat einen frischen BT gemacht und nun eine hübsche Blüte geöffnet.

3 Blickwinkel:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, sabinchen, Befi, Biene, BrigitteB, Schlawenski und Mara Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Claudia.
Die Farbe ist klasse, und die Zeichnung ist der Blüte gut gelungen Laughing

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ohhh tolles Exemplar 😍😍😍😍👍👏

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hier der neueste Schwung Blüten meiner speciosa 'pink'.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Befi, Biene und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Genial Claudia,
so viele Blüten ja1

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten 😍😍😍👍

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Bei der speciosa 'pink' gibt es neuen Nachschub. Very Happy Sie blüht erneut an den meisten vorhandenen BTs.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi, Biene, Michaela, Marcel, BrigitteB und Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Beeindruckendes Durcheinander!

Sie fühlt sich bei Dir sicher sehr wohl. Wieviele Blüten waren das denn schon?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke, Matthias.
Meinst du auf dem Bild, seit sie bei mir ist, oder überhaupt?
Ersteres sind ca. 20 und noch ca. 6 Knospen. Zweiteres habe ich keine Ahnung, da ich häufig nicht zähle und sie jeweils an unterschiedlich vielen BTs blüht. Zum dritten: Sollte ich mal die Blütenstellen am längsten BT zählen? Oder an einem mittellangen, die dann mit der Anzahl BTs hochgerechnet werden können? Cool

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Naja, das mit der Anzahl der Blüten war nicht ganz ernst gemeint. An den vielen Blütenstielen erkennt man die Stellen, an denen Blüten vorhanden waren. Deswegen meine Überlegung, wieviele das wohl gewesen sind. Das ist aber nicht wirklich wichtig und kaum nachzuzählen und meine Frage eher als Spässchen gemeint. rennen


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die Pflanze fühlt sich sichtlich wohl bei dir Claudia!
Ich finde sie wunderschön!

Christian N

Christian N
Moderator

Beeindruckende Blütengirlanden!

Meinst Du, man könnte die Blütenstiele von Beginn an so drahten, daß sie an ein Feuerwerk erinnern?

Zur Zeit habe ich eine Phal. fasciata, die an mehreren Stielen die ersten Blüten macht.
Ich werde es mal, von Deiner Pflanze angeregt, bei dieser versuchen.


Gruß
Christian

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:...und meine Frage eher als Spässchen gemeint. rennen
Danke für die Erklärung. Laughing Ich war unsicher. nachdenken
Ich notiere ja wirklich viel..... Smile

Befi schrieb:Die Pflanze fühlt sich sichtlich wohl bei dir Claudia!
Ich finde sie wunderschön!
Herzlichen Dank, Bernd. Ja, sie ist sehr wüchsig. Cool

Christian N schrieb:Beeindruckende Blütengirlanden!

Meinst Du, man könnte die Blütenstiele von Beginn an so drahten, daß sie an ein Feuerwerk erinnern?
Vielen Dank, Christian. sunny Das frühzeitige Ausrichten halte ich für schwierig, da die BTs ja dann erst einmal nur in 1 Richtung wachsen. Wird die Pflanze gedreht, wachsen alle wieder zum Licht. nachdenken
Bei mir hat es sich so ergeben, dass sie schon recht viele BTs beim Kauf hatte, die alle ungestäbt waren und nach vorne und unten wuchsen. Damit die BTs nicht ganz soviel Platz verbrauchen, habe ich sie vorsichtig hochgebogen und mit verschieden langem Draht / Klammern an 2 Stäben und aneinander befestigt. Cool

Christian N und Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Bei mir blüht die Phalaenopsis speciosa Miki Purple noch mal ganz ordentlich.
Nur der sonst so angenehme Duft ist an diesen trüben Tagen entweder gar nicht zu riechen, oder nur sehr schwach.
Die ältesten Rispen blühen aktuell nicht, sind aber immer noch aktiv!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei diesem Bild habe ich einfach nur den Ausschnitt vergrößert, und war erstaunt wie detailreich es ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eleinen, Biene, Michaela, cklaudia, BrigitteB und Thea Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 11]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten