Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Hilfe Pflegetipps für Oncidium onustum

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Jutta

Jutta
Orchideenfreund
Hallo,

brauche ein paar weitere Pflegetipps. Habe den Bericht im Forum gelesen und überlege nun wie ich die Kulturbedingungen als Fensterbänkler umsetzen kann. Bis jetzt steht das Oncidium am Süd-Ost-Fenster und wird morgens gesprüht oder getaucht (je nach Wärme).
In der Kulturanleitung steht ab August weniger gießen und Temperaturabsenkung in der Nacht.  Was heißt weniger giesen nur noch alle 2 bis 3 Tage?
Die Temperaturabsenkung stellt sich für mich als Problem dar, da sobald es kälter wird auch dort die Heizung an ist und somit Tag und Nacht ca. 20 - 21 Grad sind.
Da die Luftfeuchtigkeit dann auch geringer ist habe ich überlegt das Oncidium über Nacht in eine große Vase zu setzen die ich mit Blähton fülle und am Morgen wieder aus der Vase nehme damit genug Luftzirkulation vorhanden ist.  
Eine weitere Idee wäre die Pflanze über Nacht in einen Raum ohne Heizung zu bringen (die Temperatur kann dann auch schon mal bis 10 Grad sinken) und am Morgen wieder auf ihren Platz in der Wärme hängen.
Hier noch ein Bild meiner Pflanze, ich finde sie sieht nicht so gut aus. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

PS: Ihr werdet bestimmt sagen erst lesen und dann kaufen. Hatte darauf keinen Einfluss Wink , habe ich geschenkt bekommen und möchte nun natürlich das Beste für die kleine Pflanze

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Jutta,

hänge sie in eine glasklare Vase ein, oben am Rand den Haken einhängen. Unten Blähton oder Seramis auf den Boden und immer etwas Wasser auf dem Grund. Du brauchst sie dann nur zum Bewässern (Herbst Winter 2 x in der Woche) herausnehmen und außen sprühen. Im oberen Bereich der Vase wird noch Luftaustausch stattfinden.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

Jutta

Jutta
Orchideenfreund
Hallo Franz,

danke erstmal, aber wie sieht es aus mit der Temperaturabsenkung?

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Jutta,

die wird temperiert bis warm gehalten. Daher Pflege fast wie eine Phalaenopsis. Da sie im Herbst blüht und Du noch keinen Blütentrieb siehst, kannst Du sie weiter wie oben angegeben beschrieben pflegen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

Jutta

Jutta
Orchideenfreund
Hallo Franz,

danke nochmal werde es so versuchen. Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten