Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

"Zwergphalaenopsis" vor der Mülltonne gerettet....

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast
Hallo ihr Lieben,

Hätte da mal ne kurze Frage. Bin selbst noch sehr unerfahren was Orchideenpflege angeht und habe da nen kleinen Härtefall.

Habe heute eine Phalaenopsis gerettet... jedenfalls hoffe ich das es darauf hinausläuft.
War wohl mal blühend, besitzt 4 Blätter (welche aber schon Anzeichen des übermäßigen Durstes signalisieren)

ABER
keine einzige intakte Wurzel mehr. Habe sie heute aus dem Topf genommen um mal zu sehen was los ist.
Ergebnis: alle Wurzeln vertrocknet, hohl, papierartig ohne eine Lebendige.
Was soll ich tun? Ist die überhaupt noch zu retten?
Habe mir schon überlegt sie mit ein wenig Seramis o.ä., angefeuchtet (möglicherweise mit ein wenig Tillandsien-Blattdünger im Wasser in mikroskopischer Konzentration gelöst), in eine Plastiktüte zu verfrachten. Löcher rein. Und warm und halbschattig aufstellen?
Habt ihr Vorschläge.
Freue mich über jeden Tipp.

Es grüßt

Wolf

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hi Wolf
Es geht schon in die richtige Richtung. Wenn du hier die Suchfunktion benutzt, findest x Beiträge die ähnliches oder Teile deiner Lösung enthalten, Smile
Ansonsten lies mal hier den Artikel, wenn du fertig bist, weißt du was zu tun ist. Lass sie in der Tüte Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG

Leni

Gast

avatar
Gast
Merce Leni.... wenn ich doch nicht so faul gewesen wäre...

Schönen Abend an alle!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten