Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Einheimische Orchideen am Standort

+20
Rudi
Sabine62
laetitia
rauhaariger
BrigitteB
weeand
Muralis
walter b.
plantsman
Wurzel
sabinchen
Machu Picchu
Usitana
Leni
pmmGarak
KarMa
mom01
Linde
manne
Peregrinus
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 5]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Orchis morio Ende März gab es bisher nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Christian N, manne, KarMa, Usitana, Befi, Biene, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön, Matthias!

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön, Matthias, vielen Dank fürs Einstellen!
Ja, heuer ist Alles deutlich früher dran...

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Heuer gibt´s reihenweise Phänologierekorde!

Natürlich sind auch im Donautal die ersten Wiesen-Orchideen schon da.

tridentata:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ustulata:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und ihr Hybrid:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das sind jetzt noch nicht die schönsten Exemplare, aber an dem Standort blühen bald hunderte. Wichtig wäre jetzt Regen, der hoffentlich am Mittwoch kommt.

Auch andere Pflanzen sind dort extrem früh dran wie Blutroter Storchschnabel (Geranium sanguineum):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch Blauroter Steinsame und Regensburger Geißklee (Chamaecytisus ratisbonensis) blühen bereits. Aber der Bestand an Geißklee ist an dem Standort nur mehr sehr klein, und so bin ich gestern zu einem anderen Standort gefahren, wo es mehr davon gibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dort habe ich vor 2 Jahren auch die äußerst seltene Geißklee-Sandbiene Andrena aberrans in Österreich wiederentdeckt, der erste Fund in Österreich im neuen Jahrtausend! In Deutschland gibt´s die Art nur in einem kleinen Areal in Zentralbayern und sie ist dort vom Aussterben bedroht.
Gestern fand ich doch tatsächlich schon ein sammelndes Weibchen, die sammeln ausschließlich an diesem Geißklee. Das ist sicherlich ein klarer Phänologierekord, früher flogen die ♀♀ im Mai. Die Tiere sind sehr scheu und flüchtig, aber mir ist trotzdem bei der Hitze ein Bild gelungen. Was Exklusives, es gibt kaum Bilder im Internet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und zum Drüberstreuen dort noch 3 ♂♂ der Mährischen Röhrenspinne Eresus moravicus! Die kommt in Deutschland gar nicht vor (nur von Tschechien und Österreich bis zur Ukraine und nach Griechenland). Auch sehr früh! Heuer kommt alles gleichzeitig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, konrad, Usitana, Befi, Wurzel, BrigitteB, sphingidae und Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Beobachtungen wieder, Wolfgang!

Die Rote Röhrenspinne habe ich erst einmal in den 90ern gefunden, auf einer Tour nach Südtirol im Etschtal, Nähe Leifers. Welche Art es war, kann ich nicht erinnern, möglicherweise Eresus cinnaberinus (Eresus niger). Digital fotografierte ich damals noch nicht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die Art Eresus cinnaberinus (niger) gibt es seit 2008 nicht mehr. Nach eingehenden Studien haben Tschechen diese Art in 3 gültige Arten aufgespalten: Eresus kollari, E. moravicus und E. sandaliatus, die man auch nach äußeren Merkmalen unterscheiden kann. Die schönste ist für mich einfach die in meiner Region vorkommende moravicus, die größer ist und mehr Orange an den Beinen hat. Die großen, schwarzen Weibchen haben einen goldenen Haarschopf am Kopf. Welche Art in Südtirol vorkommt, weiß ich jetzt nicht, vermutlich sandaliatus.

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten