Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda nach draußen.....

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Vanda nach draußen..... am 05.05.13 17:23

Jutta

avatar
Orchideenfreund
Hallo an alle,

da ich (seit ich im Forum unterwegs bin) Besserung zur Pflege meiner Orchideen gelobt habe Very Happy , möchte ich nun von euch wissen ab wann ihr eure Vanda bzw. Ascocenda nach draußen bringt. Ich habe gelesen das es Nachts nicht kälter als 10 Grad sein darf (um sie auf Dauer draußen zu lassen) aber ab welcher Tagestemperatur können sie raus?

Meine Möglichkeiten wäre unter einem alten Plexiglasdach (mindestens 30 Jahre) was dementsprechend nicht so viel Licht von oben durchlässt an einen Wäscheständer zu hängen. Nach Beobachtungen der letzten Tage hätten sie dort Sonne bis ca. 12 Uhr. Reicht das? Oder soll ich sie später noch mal in die Sonne hängen?

Des weiteren möchte ich noch wissen ob es meiner angeschlagenen / dehydrierten Ascodenda auch gut tun würde draußen zu sein.

P.S. Falls diesbezüglich schon etwas im Forum steht, habe ich es leider nicht gefunden. verlegen

2 Re: Vanda nach draußen..... am 05.05.13 17:44

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Jutta,

ich würde noch bis nach den Eisheiligen warten. Wenn es eine geschützte Ecke ist, können sie m.E. ab 12°C nachts mit Überdach raus. Das wird ihnen gut tun. Mit dem Umhängen ist das so eine Sache. Wenn Du wirklich kontinuierlich umhängst um die Sonne zu nutzen geht es. Aber wie oft denkt man dann abends nicht mehr dran und ein kontinuierlicher Regen über Nacht kann alles ins Negative verändern. Wichtiger finde ich das Besprühen der Luftwurzeln mit einem etwas mit Dünger angereichertem Wasser und keine Zugluft.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

3 Re: Vanda nach draußen..... am 05.05.13 18:17

Jutta

avatar
Orchideenfreund
Danke Franz,

werde also noch ein wenig warten (am besten bis nach dem Maifest Very Happy ) danach werde ich das Umhängen abends nicht vergessen, da ich meine Wohnung im EG auch immer abschließen muss. Schaue dann automatisch immer in den Hof und werde die Pflanzen dann sehen.

4 Re: Vanda nach draußen..... am 05.05.13 18:26

Gast


Gast
Hallo,

ich hänge im Moment meine Vanda bei schönem sonnigem Wetter nach draußen auf den Balkon. Da ich bis jetzt nur eine einzige Pflanze besitze fällt mir das nicht schwer. Die Nächte erscheinen mir noch zu kalt zum draußen bleiben, deshalb hole ich sie nach Einbruch der Dunkelheit wieder rein. Da ich erst nach 15 Uhr von der Arbeit komme, bekommt sie die Mittagshitze gar nicht mit und fühlt sich sichtlich wohl.

Tschüß erdbeere Smile

5 Re: Vanda nach draußen..... am 05.05.13 19:18

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Hi,
die Coerulea habe ich Vorgestern raus gehängt in den Blutpflaumenbaum.Umhängen brauch ich nicht sie bekommen von Morgens bis Nachmittags Sonne ab.

Die anderen habe ich noch im WG.
Nach den Eisheiligen kommen sie raus.

Liebe Grüße
Will

6 Re: Vanda nach draußen..... am 06.05.13 8:01

UweM.

avatar
Fachmoderator Paphiopedilum
Hallo zusammen,

jede Veränderung ( umstellen, umhängen) quittieren Orchideen mit einem Wachstumsstillstand von ca. eine Woche.... - also möglichst wenig den Standort der Pflanze verändern.

Gruß
Uwe

7 Re: Vanda nach draußen..... am 06.05.13 14:01

Jutta

avatar
Orchideenfreund
Marion, Will, Uwe danke für eure Infos Smile

8 Re: Vanda nach draußen..... am 06.05.13 17:01

Robert

avatar
Orchideenfreund
Hallo Jutta,

ich habe seid letzten Frühjahr eine Überdachung (Glas) mit einer Glaswand Richtung Süden bekommen. Da es bei mir auf der Terasse immer an ziehen war.
Ich habe die Glaswand, da Sie gegen Süden ist, mit einfaches schwarzes Fliegengitter schattiert und dahinter meine Vanda aufgehangen. Die haben es sehr gut angenommen. Alle haben fleißig geblüht. Bei mir kommen Sie wenn die nächtlichen Temperaturen nicht mehr unter 10°C gehen nach draußen.
Und dort bleiben Sie bis im Herbst, wenn die nächtlichen Tempereaturen wieder unter 10°C gehen. Dann kommen Sie wieder zurück in der Wohnug.

http://spellmeier.no-ip.org

9 Re: Vanda nach draußen..... am 07.05.13 18:31

Jutta

avatar
Orchideenfreund
Hallo Robert,

danke für deine Info, werde wohl in ein paar Wochen den Versuch starten meine Vandas an die frische Luft zu hängen. sunny

10 Re: Vanda nach draußen..... am 10.05.13 19:21

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Hi,
hatte heut alle Vandeen und Ascocendas draußen im Baum hängen.
Jetzt sind sie wieder drin.

LG Will

11 Re: Vanda nach draußen..... am 10.05.13 19:30

Jutta

avatar
Orchideenfreund
Hallo Will,

heute waren deine Orchis draußen brrrrrrr... bei uns war sehr sehr windig und auch recht frisch max. 16 Grad. Hätte nicht gedacht das zw. Troisdorf und Ahrweiler so ein Unterschied von den Temperaturen ist.

12 Re: Vanda nach draußen..... am 10.05.13 19:48

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Hallo Jutta,
tja ihr im kalten Norden.
Hier waren 18°C in der Sonne.
Jetzt haben wir euer Wetter,deshalb alle wieder drin.
Noch 11 °C draußen.Hier drin 17°C.

LG Will

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten