Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Begleitpflanzen

+24
OlliKnoll
BrigitteB
plantsman
sabinchen
Rudi
walter b.
Biene
Purpurateiro
weeand
jolly
Usitana
Leni
Befi
Phips
Jour
Peregrinus
zwockel
Christian N
KarMa
UweM.
Robert
Franz
Pooferatze
konrad
28 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 7]

1Begleitpflanzen Empty Begleitpflanzen 11.04.13 13:19

konrad

konrad
Orchideenfreund


Was haltet Ihr von einem Thread "Begleitpflanzen"?
Ich stelle mal einige Bilder ein.
Eli,wenn kein Interesse besteht,bitte löschen,sonst an den richtigen Platz verschieben.

Tillandsia argentea blüht gerade.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Einige andere Tillandsien,Namen kenne ich nicht.
Diese bekommt eine 5-6 mm große Blüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 11.04.13 13:27

konrad

konrad
Orchideenfreund


Den Mauerfarn habe ich vor Jahren in BSU gekauft,er hat sich überall ausgesät.
Die Anderen sind von alleine erschienen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

3Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 11.04.13 13:32

konrad

konrad
Orchideenfreund


Einige Trauermückenfresser,leben leider nicht mehr.Haben sich wahrscheinlich überfressen. Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

4Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 11.04.13 15:12

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Einige Trauermückenfresser,leben leider nicht mehr.Haben sich wahrscheinlich überfressen. Laughing


scratch - und ich habe mich immer gewundert, warum meine Carnivoren nur in der Gärtnerei voller Trauermücken waren - bei mir haben sie Diät gemacht essen

lg Eva

5Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 11.04.13 15:58

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ich habe unter den Stellagen nur einige Farne. Der Frauenhaarfarn säht sich sehr gut selber aus. An Tillandsien nur die T. usneoides. Sonst habe ich ja keinen Platz noch anderes im meinem engen Bereich zu pflegen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

6Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 11.04.13 17:36

Gast

avatar
Gast

Mal ne (doofe) Frage...für was braucht man denn Begleitpflanzen???

Die Trauermückenfresser sind echt schön anzuschauen...

7Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 11.04.13 17:49

konrad

konrad
Orchideenfreund


Wenn ich Äste bepflanze,nehme ich nicht nur Orchideen,sondern auch Tillandsien und
Farne.In der Natur wachsen die auch zusammen.Ich finde das sieht natürlicher aus.Bromelien
könnte man auch noch dazupflanzen,die werden mir aber zu groß.In den Wurzeln fühlen sich die
Orchideenwurzeln auch sehr wohl(glaube ich zumindest),wenn die Farne zu groß werden und zu viel Licht wegnehmen,kommt die Schere.

8Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 11.04.13 17:51

Gast

avatar
Gast

ok gut...für mich kämen Begleitpflanzen eh nicht in Frage, aber ich habe wieder etwas gelernt. Danke.

9Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 05.06.13 14:11

konrad

konrad
Orchideenfreund

Beim Tag der offenen Tür bei Röllke sind einige Tillandsien in
mein Körbchen gesprungen. Zwischen den Orchideen machen die sich ganz gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

10Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 06.06.13 16:29

Gast

avatar
Gast

Tillandsien + Orchideen passen optisch immer gut,gefällt mir sehr!

11Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 09.06.13 15:11

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo,ich habe mal einige Bilder von meinen drei Ästen gemacht,da sieht man,dass Orchideen mit
Tillandsien zusammen sehr natürlich aussieht.

Verschiedene Oncidien und Encyclia mariae mit verschiedenen Tillandsien
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Oncidium cheirophorum (eine große und zwei kleine neu aufgebundene Pflanzen) mit Tillandsien
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Verschiedene Oncidien und Restrepia mit Tillandsien
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

12Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 09.06.13 15:31

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad
Ein Genuß, dein Wintergarten! ja1

13Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 09.06.13 23:46

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Konrad,
das ist ein Genuss. foto

14Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 18.06.13 11:49

Gast

avatar
Gast

Das ist wirklich ein Genuss Konrad!

Andere gute Begleitpflanzen wären meiner meinung nach auch englische Rosen.
Ich finde diese englischen Rosen, kann man überall mit Kombinieren. Habe selber welche neben einer Orchidee stehen.
Ich mache bei gutem Wetter mal ein Foto und lade es hoch! Ich finde, dass es außergewöhnlich, aber sehr schön aussieht!
Vielleicht kommt ihr ja auch mal auf verrückte ideen? Very Happy

Lieben Gruß!

15Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 18.06.13 12:08

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

denzel schrieb:
Ich finde diese englischen Rosen, kann man überall mit Kombinieren. Habe selber welche neben einer Orchidee stehen.

Vielleicht kommt ihr ja auch mal auf verrückte ideen? Very Happy



Hm,

unter Begleitpfanzen verstehe ich auch eigentlich nur Pflanzen, die am Naturstandort mit Orchideen zusammenwachsen... und ähnliche Pflegeansprüche haben.

Man lernt eben nie aus.

Aus der Floristik habe ich mal gehört, dass man niemals Orchideen- und Rosenblüten kombinieren sollte...?

16Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 18.06.13 13:33

Gast

avatar
Gast

@denzel: Werbung ist hier unerwünscht ;)noch dazu wenn diese Seiten nicht zu unseren Linkpartner zählen.
Sollte es zu einem weiteren Verstoß kommen kommt es zur Forensperre!

Edit: Bei "denzel" handelte es sich nur um einen Fakeaccount des Shopanbieters um Werbung für seinen Versandhandel zu machen. "denzel" ist somit gesperrt.

17Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 16.07.13 10:45

Gast

avatar
Gast

Hallo Uwe, so sehe ich das auch und deswegen habe ich Hoyas und Orchideen zusammenstehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Der Wintergarten ist natürlich das Optimale und Tillandsien zu den Orchis finde ich, paßen sehr gut! Very Happy Very Happy 

18Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 05.10.13 11:23

konrad

konrad
Orchideenfreund

Bei mir blüht jetzt eine kleine Tillandsie,die ich in das Körbchen vom Bulbophyllum eberhardtii
gesteckt habe.Namme ist mir nicht bekannt,ein kleines blaues Blümchen,schlecht zu fotografieren,
aber ich finde es ganz nett.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

19Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 05.10.13 12:07

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Stimmt, die Farbe ist wirklich schön, Blau ist allgemein in der Pflanzenwelt selten und das passt gut zu den silbrigen Blättern. Die kleine zarte Tillandsie ist wirklich hübsch. Ich freu mich auch immer, wenn eine meiner Tillandsien blüht.
lg Eva

20Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 22.10.13 18:59

Gast

avatar
Gast

Schade, dass in diesem meines Erachtens wirklich notwendigen Thread hier nicht soviel drinsteht, denn Begleitpflanzen finde ich nicht nur schön, sondern denke es ist ein Muss zu Orchideen. Erstens unterstreichen Begleitpflanzen durch ihre relative Einfachheit die exklusive Ausstrahlung der Orchideenblüten noch, und zweitens finde ich, dass einfach nur diverse Orchideen nebeneinander zu hängen ziemlich unnatürlich aussieht. Wenn dazwischen allerdings noch irgendwelches Grünzeug unauffällig vor sich hin wuchert, dann hat es richtig was von Wildnis, und hat natürlich noch den netten Nebeneffekt, dass es die Luftfeuchte anhebt.
Ich persönlich finde Tillandsien und auch Bromelien sehr interessant, aber meiner Meinung nach passen Farne und Moose rein optisch weitaus besser zu den edlen Gewächsen. Außer zu silberblättrigen Orchideen, dazu sind die Tillandsien selbstverständlich äußerst opportun, das sieht man hier in dem Beitrag von Lilli in Konrads Querschnitt durch seine Orchideensammlung [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Smile

Ich habe im Moment zu zwei meiner drei Kleinstterrarien Begleitpflanzen arrangiert. In dem ersten ist Pilea Pinocchio der "Moosersatz" auf dem Boden, und in dem zweiten habe ich die Substratschicht mit Moos und Minifarnen (beides erst einige Millimeter groß), die ich aus gekauften Orchideen herausgezupft habe, sozusagen geimpft, und warte nun auf grüne Teppiche, die die Hauptattraktionen sanft ummanteln.

Sicher werden einige von euch diese Seite von einem Kölner Anbieter, den ich vor einer Woche entdeckt habe, kennen, aber ich möchte dennoch einmal darauf hinweisen, wenn ich darf: (ich seh grad, ich darf nicht, daher lösche ich den Link wieder. Darf ich den Namen sagen? Dazu steht nichts in den Forenregeln. Also: Terra-Jungle nennt sich der Laden.) Ich bin nämlich gerade ziemlich begeistert über die ganzen schönen Moose, die es da gibt! Farne sind aus irgendeinem Grund schon lange meine besonderen Lieblinge, und dort gibt es welche die ich so noch nicht gesehen habe, und welche auch als Bodendecker wunderbar geeignet sind. Und auch grüne Tillandsien, nicht nur silbergraue.

21Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 22.10.13 20:08

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

erst heute habe ich Einblicke in Deinen Wintergarten nehmen können. Das ist wahrlich ein Traum! Tillandsien bevölkern jetzt
auch mein Orchideenfenster und gefallen mir sehr.
Magst Du mir bitte verraten, welches Dendrobium mit zartrosa Blüten da rechts in Deinem Bild (post # 11) hängen hast, und ob es im Korb oder im Topf/im Korb wächst? Ausserdem hast Du die optimale Lösung für aufgebundene Orchideen gefunden. Ich meine die Korkbrettchen an den Hängekörben.
Das hat mich total begeistert! Ich werde wohl was abgucken! Smile 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

22Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 22.10.13 21:46

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Karin,
das Dendrobium ist Den. findleyanum und wächst im Körbchen. Heute habe ich beim Gießen gesehen dass Knospen kommen
und leider auch eine ganze Reihe Kindel. Irgendetwas habe ich falsch gemacht,dass die kommen anstatt Blüten.
Auf Korkbrettchen habe nur einige Orchideen,die saßen beim Kauf schon darauf.Eigentlich binde ich alles auf
Robinienrinde.

23Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 22.10.13 23:16

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank für die Informationen. Dein Wintergarten ist ein Highlight mit Orchideen-Dschungel!

24Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 20.11.13 16:02

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

sehr schöne Begleitpflanzen für Orchideen sind Passifloren, mit denen sie sich in Lateinamerika ja auch die Lebensräume teilen. Leider ist eine mehrjährige Kultur anfangs nicht ganz einfach aber mit der Zeit bekommt man das richtige Gefühl für die Bedürfnisse dieser interessanten Pflanzen.
Meine beiden Passiflora quadrangularis habe ich vor 3 Jahren aus Samen gezogen. Eine davon hat im Wintergarten mit dem längsten Trieb 10m Länge erreicht. Die andere steht im Gewächshaus und ist bedeutend kleiner. Vor 14 Tagen entdeckte ich dort unter dem First in 3,5m Höhe mehrere Blütenknospen und gestern ist die erste Blüte aufgegangen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 12 cm. Leider haben wir im November kaum Sonnenstunden gehabt, die Färbung läßt sich bestimmt noch intensivieren. Die Passiflora quadrangularis, auch als Königsgrenadille bekannt, hat übrigens die größten eßbaren Früchte der Gattung.
Viel Platz nehmen beide Pflanzen nicht ein, da sie aus dem Topf senkrecht mit unbeblätterten Trieben nach oben wachsen und sich dann im Dachbereich tummeln, wo sie im Vergleich zu anderen Begleitpflanzen wenig Schatten werfen.
Zur Zeit ziehe  ich noch eine weitere Art (P. coccinea) ebenfalls aus eigener Aussaat auf.

Beste Grüße
Christian

25Begleitpflanzen Empty Re: Begleitpflanzen 20.11.13 16:25

konrad

konrad
Orchideenfreund

Passiflora Blüten, die haben schon was.
Schickes Teil und 10 m Ranke macht ja auch schon etwas Dschungel,fehlt nur noch Jane  Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 7]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten