Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Restrepia

+23
Miniorchideen
Lumpazivagabundus
zwockel
KarMa
sabinchen
Robert
emmily
Rudi
Franz
weeand
Leni
Klaus1
Maria
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
Muralis
eleinen
konrad
Pooferatze
niemand
Daz
lillihihn
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 13]

51Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 13.04.15 22:51

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,

meine Restrepia legen im Winter auch ein kleines Päuschen ein, wie viele meiner "Dauerblüher". Den Rest des Jahres geben sie sich Mühe immer mal wieder nach zu schieben. Für einige gibt es bei mir sogar eine Art Hauptblütezeit, wie z.B. Restr. trichoglossa.

52Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 26.04.15 17:07

Gast

avatar
Gast

Moin,

hier blühen Restrepia contorta (zwei Farbformen) und muscifera besonders fleißig. Im Winter haben sie für einige Wochen ausgesetzt, seit Anfang März gibt es aber immer wieder Blüten zu sehen, fast durchgehend. Die anderen Restrepia blühen nur ab und an. Es sind aber sicher noch nicht alle etabliert.

Hier Restrepia muscifera:

Restrepia - Seite 3 Img_3010

Beste Grüße,
Stefan

53Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 26.04.15 18:30

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ich kann auch noch eine Blüte beisteuern,Restrepia spec. Vielleicht hat ja jemand von Euch
einen Vorschlag für den Artnamen.

Restrepia - Seite 3 03311

Die Erstblüte ist heute aufgegangen,die unteren Petalen sind 17 mm lang

54Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 26.04.15 19:07

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Eure Restrepia.

55Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 26.04.15 19:23

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb: Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Vorschlag für den Artnamen.

nachdenken Hey Konrad, was hälst Du von "Restrepia pseudoephippium"? Laughing

56Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 26.04.15 19:30

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ja Eva,
schade das es kein R.ephippium ist,das Foto bei Jay gefällt mir sehr gut.

Trotzdem danke für den Blattsteckling. Heute habe ich einige Stecklinge aus dem Sphagnum genommen
und in feines Substrat mit Schaumgummistückchen für Jungpflanzen gesetzt. Da wächst was ran....

57Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 26.04.15 20:24

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Heute habe ich einige Stecklinge aus dem Sphagnum genommen
und in feines Substrat mit Schaumgummistückchen für Jungpflanzen gesetzt. Da wächst was ran....

bounce Da bin ich ja mal gespannt. Muss gleich mal schauen gehen, ob ich hier bei meinen Pfläzchen was für dich finde, damit ich dir ein paar davon abschwatzen kann. Very Happy

58Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 29.04.15 16:17

konrad

konrad
Orchideenfreund

Restrepia sanguinea hat sich gut entwickelt

Restrepia - Seite 3 0215

Restrepia - Seite 3 0314


Restrepia antennifera

Restrepia - Seite 3 0117

59Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 04.05.15 11:06

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Konrad der Orch king Servus

deine Restrepien sind super foto foto
Meine hatte ich auch im Topf sie wollte aber nicht. Jetzt seit 2 Wochen
aufgebunden siehe da, 1 Blüte kommt Laughing

mit lieben Grüßen
lilli sunny

60Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 04.05.15 16:42

konrad

konrad
Orchideenfreund

Lilli,
ich habe einen Teil aufgebunden und einige im Topf,pfunst immer.Nur Res.citrina hat noch nicht
geblüht,die muss ich wahrscheinich kühler stellen.

61Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 04.05.15 17:53

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Tolle Pflanzen, Konrad.
Schöne Blüten!

62Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 22.05.15 9:25

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Die Restrepia cymbula blüht:

Restrepia - Seite 3 17955988662_51c79d2140_cSAM_7754 by gertrudchen2002, auf Flickr

Restrepia - Seite 3 17771494440_b11ae34de9_cSAM_7752 by gertrudchen2002, auf Flickr

63Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 22.05.15 9:47

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Ellen,
schöne kleine Schiffchen,fehlen auch noch in meiner Sammlung.

64Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 25.05.15 12:17

Gast

avatar
Gast

Moin,

hier blüht Restrepia iris zum ersten Mal. Kleine Blüte, tolles Farbspiel.

Restrepia - Seite 3 Img_3213

Beste Grüße,
Stefan

65Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 16.06.15 20:43

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

vor drei Jahren habe ich mal auf Ebay diese Restrepia spec. ersteigert - ohne Blütenbild natürlich, deswegen habe ich sie wohl für nur ein paar Euronen bekommen. Wir beide haben dann viel durchgemacht: Sie wollte nich kühl, sie wollt auch nicht temp/ kühl, sie wollte es kuschlig warm. Shocked 
Jetzt, nach wie gesagt 3 Jahren, blüht sie zum ersten Mal. Ich muss zugeben, ich war schon ganz schön gespannt. Als es dann so weit war, dachte ich erst es ist die übliche Rest. elegans oder guttulata Variante. Aber dann machte die Lippe nach ein paar Tagen die Grätsche. Also vielleicht doch eine Restrepia sp..

Restrepia sp.

Restrepia - Seite 3 Restre11

Restrepia - Seite 3 Restre12


Die Blüte ist für eine Restrepia ziemlich groß, vor allem im Vergleich zur Pflanze.
Deswegen hier mal zum Größenvergleich ein Gruppenbild mit Restrepia trichoglossa (hoffe ich zumindest.  Laughing ).

Restrepia - Seite 3 Restre15



Zuletzt von Pooferatze am 16.06.15 21:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

66Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 16.06.15 20:53

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

So schön Restrepien sind, irgendwie sind sie sich doch (fast) alle so ähnlich, dass ich mir keine Identifikation zutrauen würde.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

67Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 17.06.15 9:28

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ja,ja Eva,
unsere gemeinsame Liebe,die Ü.-Eier Restrepia,immer wieder schön. Ich liebe sie,auch ohne Namen.

68Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 17.06.15 9:46

Gast

avatar
Gast

Eva: deine Restrepia mit gespaltener Lippe kann R. schiziopetala sein


Die R.cymbula find ich auch super. Ich hatte mir eine bestellt, aber das Pflänzchen im Paket war etwas unter meinen Erwartungen und wird wohl noch brauchen bis zur Blüte....

69Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 17.06.15 9:48

Gast

avatar
Gast

Moin,

könnte das vielleicht Restrepia schizosepala sein?

Beste Grüße,
Stefan

(Sorry, ich war zu langsam.)

70Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 17.06.15 9:54

Gast

avatar
Gast

aber ich glaub du hast recht mit schizosepala,
ich hatte irgendwie schizopetala im Kopf.....

71Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 17.06.15 10:05

Gast

avatar
Gast

Werner, irgendjemand hier war vor längerer Zeit so freundlich, einen Link zu den "Icones" einzustellen. Habe ich mir abgespeichert und glaube, wenigstens in einigen Fällen damit halbwegs sicher einen Namen zuordnen zu können. In den meisten Fällen traue ich es mir aber auch nicht zu.

Beste Grüße,
Stefan

72Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 17.06.15 10:24

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Werner und Stefan,

an Rest. schizosepala dachte ich auch als sie mit dem Spalten der Lippe SEPALEN  anfing, aber dafür ist der Spagat dann leider doch nicht ausgeprägt genug. Ich habe aber Bilder von Restrepia robledorum gefunden, die jetzt zu Rest. guttulata gezählt wird, von denen auch einige eine deutlich gespaltetene Sepalen haben. Da würde auch die sehr großblütige Variate passen.

Was mich immer noch irritiert, ist die Vorliebe für wärmere Kulturbdingungen. Das schmeißt man ganzes Verständnis dieser Gattung über den Haufen.

Vielleicht ist es aber auch eine Hybride von Colin Howe?

In ihrem Fall dient die Namensfindung nur noch der Befriedigung der eigenen Neugierde, da ich inzwischen die Kulturbedingungen gefunden habe, die sie zum Wachsen und Blühen bringen.

Warm und sehr hell!  ueberlegen



Zuletzt von Pooferatze am 17.06.15 16:20 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

73Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 17.06.15 15:42

Gast

avatar
Gast

Das ist nicht die Lippe die sich teilt, sondern die beiden Sepalen. Wink

74Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 17.06.15 16:06

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Uaaah, stimmt ja. Heißt ja auch schon so. Laughing Bei der Restrepia sind ja die Sepalen zusammengewachsen. Man sollte sich beim SChreiben mehr Zeit lassen. Nobody is perfekt.

75Restrepia - Seite 3 Empty Re: Restrepia 17.06.15 16:41

Daz

Daz
Orchideenfreund

Also wenn hier schon so viele Begriffe wild durcheinander fliegen, mache ich da auch mal mit. Denn Ihr liegt alle Falsch mit der korrekten Bezeichung dieses Blütenblattes! Sind die lateralen/dorsalen (ja was denn nun genau? Selber keine Ahnung... Shocked ) Sepalen nämlich artbedingt miteinander verwachsen, handelt es sich um ein Synsepalum. hammer

Dieses ist wiederum nicht mit der Gattung Synsepalum zu verwechseln. Twisted Evil Schon teilweise kompliziert unser Hobby...

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten