Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis lueddemanniana....eine Zicke? Mitnichten!

+27
cklaudia
eleinen
Frank_L
Gatto33
Biene
zwockel
Mausohr72
Sabine62
Devin98
Sabine O
BrigitteB
Angi
Nona
Orchi 68
sabinchen
Leni
weeand
Hauzi
Rudi
Befi
Peregrinus
*Felix*
Jutta
Maria
Fabi
KarMa
lillihihn
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 13]

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Die Blüten sind schön gefärbt! ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Auch wenn sie stinkt, ist sie schön ja1 ja1

Meine bastelt an 3 BT, seit einer Ewigkeit.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Traumhaft. I love you Ich liebe lueddemanniana. I love you

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

prima, die Blüte.

Der Duft  nachdenken  eher ein ko Kriterium  llaachen

Danke fürs Zeigen und die Beschreibung.  winken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Bernd!
Dass Phal. lueddemanniana unangenehm riecht, wundert mich. Ich kenne die Art mit angenehmem Duft. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Varianten (wie beim Wanzenknabenkraut).


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Glückwunsch ja1

Liebe Grüße

Will

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke für eure lieben Kommentare Very Happy

@Sabine
Die Rispen an meiner Pflanze haben auch sehr lange gebraucht!

@Matthias
Zwei meiner Pflanzen haben diesen merkwürdigen Geruch, die anderen duften sehr angenehm,!

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Sie blüht wieder...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, Befi, cklaudia und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Klasse, Ellen! ja1
Meine treibt zwar neue Blühtriebe aber Knospen sind noch nicht zu sehen.

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Dann zeig ihr mal mein Foto ...und reden musst du mit ihr Wink

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

eleinen schrieb:Dann zeig ihr mal mein Foto ...und reden musst du mit ihr Wink
Ich werde ihr mal drohen, Foto zeigen hilft nicht.

eleinen Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr schön Ellen, ein schöner Kulturerfolg ja1

@Brigitte
Erzähle doch die Geschichte vom Kompost, da wo die böse Blumen landen freuen

eleinen und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

@ Bernd, mit einer Verbannung in die Kälte habe ich schon gedroht aber sie glaubt mir nicht.
Ich habe die Mutterpflanze und einige blühstarke Kindel, eine Pflanze steht hell und warm, die andere temperiert und wieder andere kühl aber meistens kommen aus allen Blühtrieben statt Knospen nur Kindel.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Brigitte.

Meine Lueddes stehen alle relativ dunkel im Wintergarten.
Sie blühen zwar nicht viel, aber regelmäßig.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hallo Bernd,
ein paar stehen bei mir auch nicht hell. Ab und zu gibt es ja eine Blüte aber nicht so viele wie ich mir wünsche.

Befi Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Meine Phal. lueddemanniana 3, die ich letzten Frühling gekauft habe, hat ihre Erstblüte. I love you

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

I love you I love you I love you

KarMa, eleinen, Befi, Sabine62, BrigitteB und Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Hübsch!

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön! ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Gefällt mir sehr Claudia ja1 , meine bastelt an 3 BT, wenn die so weiter macht blüht die 2024.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Claudia

Klasse - herzlichen Glückwunsch winken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Claudia! ja1

Hat sie diesen klasse Duft?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die gefällt mir Claudia, gut gemacht ja1

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Herzlichen Dank für eure Kommentare. sunny Ich bin auch begeistert. cheers

Sabine62 schrieb:Gefällt mir sehr Claudia  ja1 , meine bastelt an 3 BT, wenn die so weiter macht blüht die 2024.

Laughing Ich wünsche dir, dass sie sich beeilt. Wink Bei mir bastelt lueddemanniana 1 noch an 2 BTs. Die sind aber noch kurz. Haben den Topfrand noch nicht erreicht.

Peregrinus schrieb:Sehr schön, Claudia! ja1

Hat sie diesen klasse Duft?

Ich kann bisher nur einen recht schwachen Geruch wahrnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass er bei Sonnenschein mehr hervorkommt. Ich achte die nächsten Tage mal vermehrt darauf.

Befi Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Das mit dem Duft finde ich immernoch schwierig zu sagen. Sie steht neben der inzwischen mehrheitlich abblühenden Encyclia radiata, die dann besonders stark duftet.

Inzwischen sind beide Erstblüten offen. I love you

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eleinen, Befi und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich habe nochmal eine Erstblüte. Dieses Mal an der Phal. lueddemanniana 1, einem 'Quezon'-Kindel, das ich im Herbst 2017 erhielt.
Den 1.BT-Versuch machte sie bereits Ende 2017. Der blieb aber nach 1cm stehen. Der 2. Versuch war Ende 2021. Jener BT wuchs sogar nur ca. 3mm und stoppte.
Ein Jahr später wuchs BT Nr. 3 - und dieser hat es nun endlich geschafft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach Erscheinen des 3. BT setzte sich irgendwann unerwarteterweise auch BT Nr.2 wieder in Bewegung und hat jetzt auch eine Knospe am sehr kurzen Stiel, siehe links im Bild auf dem Substrat.

Hier noch die Blüte näher:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und noch ein Gemeinschaftsfoto mit der lueddemanniana 3, von der ich jetzt definitiv noch den nicht sehr angenehmen Duft bestätigen kann. Hat was von Putzmittel oder so.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt fehlt noch der Duft der 'Quezon'. Gestern konnte ich noch keinen ausmachen.

zwockel, eleinen, simone und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten