Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia superbiens

+19
Wurzel
walter b.
antipolo
Angi
Machu Picchu
Uhu
Purpurateiro
zwockel
Klaus1
Muralis
Eli1
Leni
Peregrinus
emmily
Daz
Waldi
werner b
Franz
diehey
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

51Laelia superbiens - Seite 3 Empty Re: Laelia superbiens 09.02.23 18:20

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ein großartiger Kulturerfolg Wolfgang  ja1 ja1 ja1!!!

52Laelia superbiens - Seite 3 Empty Re: Laelia superbiens 09.02.23 18:34

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratuliere zu diesem fantastischen Blüherfolg! ja1 ja1 ja1

53Laelia superbiens - Seite 3 Empty Re: Laelia superbiens 09.02.23 18:49

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ganz toll, Wolfgang!
Und wunderbar eingefangen!!

54Laelia superbiens - Seite 3 Empty Re: Laelia superbiens 09.02.23 19:12

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Absolut fantastische Blüten! I love you I love you I love you

55Laelia superbiens - Seite 3 Empty Re: Laelia superbiens 09.02.23 20:25

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Besten Dank für eure Kommentare!

Ja, so eine blühende superbiens ist schon ein Volksfest, das muss ich zugeben Laughing

Aber: Ich hab mir die Blüten inzwischen genau angesehen und mit anderen verglichen, in diesem thread gibt es ja bereits superbiens-Blüten von Dieter, Gitti und mir selbst.
Damals bot ja Elsner Jungpflanzen von L. superbiens an, aber auch von L. superbiens x halbingeriana! Bestellt habe ich superbiens, aber erhalten habe ich bei meinen letzten Bestellungen dort fast nie das, was ich bestellt habe.
Ich habe die Unterscheidungsmerkmale von superbiens und halbingeriana genau gecheckt und sehe folgendes:

+ Säule: Diese ist bei superbiens ganz rot, bei halbingeriana aber grün mit Streifen und Flecken. Auch die Blütenbilder im thread zeigen rote Säulen, bei meiner neuen jedoch grün gestreift mit Flecken, nur oben etwas Rot. Nur die 2 weißen "Hörndln" passen zu superbiens.

+ vorderes Ende des gelben Kallus: bei superbiens ebenfalls gelb, bei halbingeriana weiß. Bei meiner neuen Pflanze blassgelb, aus der Ferne weiß wirkend!

+ Lippenfarbe: Tiefes Magenta umrandet bei halbingeriana die gesamte Lippe mit ihren 3 Lappen durchgehend und kontrastvoll. Bei Superbiens ist die Lippe zwischen Vorder- und Seitenlappen mehr eingeschnürt und dort der Randsaum deutlich heller, nicht so tief magentafarben. Bei meiner Pflanze trifft eher ersteres zu.

Insgesamt sehe ich da Merkmale von beiden Arten und ich bin mir fast sicher, dass ich so einen (wohl künstlich geschaffenen) Hybriden von superbiens x halbingeriana habe. Jeder bestellt natürlich eine superbiens und nicht diese Hybride. Wenn die superbiens aus sind, erhalten die weiteren superbiens-Besteller dann die Ladenhüter-Hybriden - und keiner merkts.

Und hier noch die relevante Arbeit mit der Erstbeschreibung von Laelia halbingeriana:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (dann "View publication" anklicken)

Ich freu mich natürlich trotzdem ja1

Christian N Gefällt dieser Beitrag

56Laelia superbiens - Seite 3 Empty Laelia superbiens 09.02.23 20:46

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Eine wunderschöne Blüte und Pflanze! Auch wenn es eine Hybride ist.

Aber ärgerlich ist es auf jeden Fall, wenn nicht drin ist, was drauf steht und bezahlt wurde. koopf

57Laelia superbiens - Seite 3 Empty Re: Laelia superbiens 09.02.23 20:51

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Gekostet haben die beiden Angebote gleich viel, kann mich auch nach Jahren noch erinnern: 19,50 €

Und L. superbiens und L. halbingeriana schauen sich so ähnlich, dass L. halbingeriana erst vor wenigen Jahren als eigene Art erkannt wurde, die nur ganz lokal in Mexiko vorkommt. Man fragt sich nur: Warum wurden diese beiden so ähnlichen Arten überhaupt gekreuzt?

Also in diesem Fall ist die Hybride jetzt nicht so tragisch Wink Cooler wäre natürlich gewesen, wenn ich eine reine halbingeriana erhalten hätte. Darauf wäre ich vermutlich auch draufgekommen Laughing

Christian N Gefällt dieser Beitrag

58Laelia superbiens - Seite 3 Empty Re: Laelia superbiens 10.02.23 8:13

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Ganz toll !!!!!

http://www.orchideenhobby.at

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten