Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Eigelege an meinem Dendrobium sulcatum blattunterseits

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Hallo,

heute hab ich was kurioses entdeckt an obengenannter Pflanze. Was da wohl draus wird? Hat jemand eine Ahnung? Im Sommer stehen die auf dem Balkon. Kam da wohl ein Schmetterling vorbei und hat was abgelegt? Ich hoffe man kann es erkennen. Das sind winzig kleine weisse Bällchen.

Grüssle Andrea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

sphingidae

sphingidae
Orchideenfreund

Hallo Andrea,

das ist schwierig und wird sich so, nicht genau klären lassen.
Meine Vermutung geht in Richtung Noctuidae ( Eulenfalter ) / Arctiidae ( Bärenspinner ) ,
da sie ihre Eier auch in solchen, oft größeren Eispiegeln ablegen. Diese können aber nicht
als Eier überwintern. Könntest Du noch mal ein besseres, nicht so überblitztes Bild einstellen ?
So wie es aussieht sind einige schon zerstört/eingefallen. Zum abnehmen mit Wasser gut ansprühen,
10 Minuten warten und dann mit einem Pinsel oder Fingernagel vorsichtig abschieben.
Ich glaube da wird nichts mehr ausschlüpfen

Grüße
Heiner

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Hallo Heiner,

danke für deine ausführliche Antwort. Kürzlich hab ich so ein Viech bei mir in der Wohnung am Fenster gesehen. Keine Ahnung wo das her kam. Hab schonmal im Internet geschaut, das kommt hin mit den Bärenspinnern. Ich lass alles so wie es ist. Schadet der Pflanze ja offensichtlich nicht.

Grüssle Andrea

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sieht eher nach dem Eigelege einer Wanze aus, die vielleicht auf dem Balkon vorbei kam. Die Larven sind wohl schon längst geschlüpft. Soviel zu erkennen ist, sind die Eischalen leer.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

danke Peregrinus, auch das könnte sein. Im Sommer ist, obwohl im 2.Stock, auf dem Balkon schon einiges an Viecherlzeug unterwegs. Wie gesagt, der Pflanze tut es nix, also kann es so bleiben.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten