Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vandeenfamilie und Angehörige 2

+18
Mara
Michaela
Eli1
laris
simone
Shila1
Peregrinus
Rudi
cklaudia
Biene
Machu Picchu
eleinen
Sabine62
BrigitteB
sabinchen
mom01
zwockel
Befi
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 7]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke Euch 🤗

Eli meine Lieblings Vanda ja1

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sehr schön, Eli blume

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse Sabine und Eli. ja1
Ich liebe die blauen Vandeen!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Von dieser Vanda ist das Etikett verschwunden. Die war lange mehr tot als lebendig.
Es könnte das gerettete Kopfstück einer Pflanze sein, die ich bei Obi vom Todestisch mitgenommen habe.
Wie auch immer, sie blüht blau, (darum habe ich sie mitgenommen) und ist der Blue Magic ziemlich ähnlich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, Usitana, eleinen, Sabine62, Biene, BrigitteB, OF-Willi und Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön, Bernd!
Ich hatte über 10 Jahre eine V. Sansai Blue, die sah so ähnlich aus und war sehr blühwillig.

Befi Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sie ist wunderbar, Bernd! Und die Rettung ist Dir ganz offensichtlich sehr gut gelungen.

Vanda Sansai Blue könnte gut hinkommen, es könnte natürlich auch eine Blue Magic sein scratch

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Brigitte und Bärbel. Very Happy

Eine Sansai Blue ist es vermutlich nicht, sonst würde ich den Namen in der Kartei finden.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schön ist sie Bernd, wie alle Blauen finde ich. Die braucht keinen Namen. ja1 ja1 foto

mom01 und ilsebilse Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Sabine. Very Happy

Der Name ist mir auch nicht so wichtig, aber ich weiß gerne was ich wo gekauft habe.
Und wie lange eine Pflanze bei mir ist.

mom01 und Biene Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Vanda Hybrid
Eine kleine Pflanze mit immerhin 6 ca. 9 cm großen Blüten in leuchtender Farbe; im GW heimlich aufgegangen. Es ist die Erste, die bei mir in diesem Jahr blüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

mom01, Usitana, walter b., eleinen, Befi, Biene, cklaudia und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sieht gut aus, Friedrich!

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Schön !!! ja1

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

mom01

mom01
Orchideenfreund

sabber 2

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich habe mir gestern auf der Orchideenbörse in Frankfurt/M. eine vermutlich falsche Vanda barnesii gekauft.
Egal, auch wenn es nur eine Hybride ist und nicht die Naturform, sie gefällt mir

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana, Biene, BrigitteB, OF-Willi, Mara, Eli1 und ilsebilse Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschön ist sie, Bärbel, ein guter Kauf!

Was lässt Dich zweifeln, dass es nicht eine Vanda barnesii, oder die nahe verwandte V. javierae ist?

mom01

mom01
Orchideenfreund

Weil die Lippe gespalten ist und die innere Umrandung der Petalen (an der Säule) seitlich nicht die braune Färbung der V. barnesii haben. So wurde es in einem anderen Forum gesagt.

Und V. javaiere sieht wieder anders aus.



Zuletzt von mom01 am 17.03.24 18:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler beseitigt)

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Bei so schönen Blüten ist es ja egal ob Hybride oder eine echte Vanda barnesii! Mir gefällt sie auf jeden Fall!

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Brigitte, ich mag sie auch sehr, egal, ob NF oder Hybride! Das Weiß der Blüten leuchtet richtig Very Happy

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Mir gefällt sie auch sehr gut Bärbel!
Du willst damit ja nicht züchten, da ist falsch oder nicht egal!
Hauptsache sie gefällt dir.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Bernd, ja klar, mir ist das sowieso egal. Nur weiß ich nicht, ob ich die Blütenbilder bzw. die Pflanze bei "Vanda barnesii" einstellen "darf", wenn ich schon weiß, dass es keine echte ist?
Oder besser bei Vanda Hybriden?

Befi

Befi
Orchideenfreund

Wenn es keine barnesii ist gehört sie zu den Hybriden Bärbel.
Ob es vielleicht doch eine ist kann ich nicht beurteilen, ich pflege meine Vandeen einfach nur weil sie
mir so gut gefallen. Vor allem die blauen!

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Linde

Linde
Orchideenfreund

Bernd, wenn deine schöne blaue Vanda von Obi ist, könnte sie von Ansu stammen.
Hier sind die Namen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke für den Link Linde. Very Happy
Ich denke es ist eine Magic Blue.


mom01 und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Meine Vanda denisoniana blüht und es kommt, wenn alles klappt, noch ein Blühtrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider sind es nur vier Blüten die in alle Richtungen schauen.

mom01, eleinen, Befi, Biene und Mara Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Aaach, wie schön! Herzlichen Glückwunsch, Brigitte foto

Meine macht nur Kindel.. lol!

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten