Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Was habe ich falsch gemacht?

+5
BrigitteB
mom01
UweM.
Peregrinus
Mara
9 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Mara, da Milben sehr schnell Resistenzen entwickeln musst du wenigstens zwei
unterschiedliche Mittel im Wechsel anwenden. Und vermutlich sind alle Pflanzen mehr
oder weniger befallen!
Auch auf den Wurzeln werden welche sitzen, also auch mit behandeln!
Ich verwende z.B. Kiron und Kanemite.

Mara Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Danke Befi.

Mara

Mara
Orchideenfreund

Jetzt habe ich gerade noch etwas von Neemöl bei Milben gelesen hier im Forum. Das habe ich da, wie wendet man es an?
Danke

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

BrigitteB schrieb:Dann sprich bitte nicht nur von Müttern, es gibt auch Väter die so leichtsinnig sind!

Ach, lass mal gut sein.

Ich bin alt genug um zu wissen, was ich hier schreibe.

Es geht mir hier um den leichtfertigen Umgang mit Spritzmitteln.

Christian N, mom01 und Lorna Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Ich lese gerade in Brigitte Goede „Orchideen- Der Praxis Ratgeber“, da ist die Schädlingsbekämpfung gut beschrieben. Das klärt erstmal meine Fragen.
Viele Grüße von Mara

mom01 und Befi Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

UweM. schrieb:
BrigitteB schrieb:Dann sprich bitte nicht nur von Müttern, es gibt auch Väter die so leichtsinnig sind!

Ach, lass mal gut sein.

Ich bin alt genug um zu wissen, was ich hier schreibe.

Es geht mir hier um den leichtfertigen Umgang mit Spritzmitteln.

Ich bin auch alt genug um zu wissen was ich schreibe.
Damit ist das Thema für mich beendet.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Mara schrieb:Und die Pflanzen sollten da einige Tage bleiben?

Nöö, das muss nicht. Aber ich betrete diesen Raum dann einige Stunden nicht, bis sich der "Giftnebel" gesetzt hat. Dann Pflanze rausholen und den Raum putzen und lüften.

eleinen und Mara Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Danke ☺

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo , hier habe ich eine Paphio „Amerikanische Hybride“. Innerhalb von einer Woche hat sich das Blatt so verändert. Wagt jemand eine Ferndiagnose, ob zuviel oder zuwenig Wasser oder ob sie zu dunkel steht oder was es sonst sein könnte?
Danke Mara[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hallo Mara,
falls das Blatt an dem alten Trieb ist aus dem die Blüte kam dann ist es normal, die Pflanze blüht erst aus einem neuen Trieb wieder und läßt den alten eintrocknen. Tierischen Befall kannst du aber ausschließen?

Mara Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Und sicherheitshalber bitte mal vorsichtig austopfen und schauen, ob die Wurzeln fest sind! Wenn nicht, neues Substrat und trockener halten.
Aber kuck erst mal.

Mara Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Wie Brigitte schon schrieb, beginnt die normale Welke der Blätter immer an älteren, in der Regel abgeblüten, Trieben und immer zuerst am untersten Blatt.

Die Blätter neuer Triebe sollten vor der Blüte nicht welk werden, auf keinen Fall jüngere Blätter vor dem ältesten Blatt, dann stimmt etwas nicht.


Gruß
Christian

mom01 und Mara Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Danke Euch herzlich.
Habe ausgestopft, die Wurzeln sind fest, braun mit hellen Spitzen, aber vielleicht ist das Substrat doch zu feucht. Auf jeden Fall, eine gute Idee, mal zu schauen, Bärbel 😊.
Das braune Blatt ist das zweitälteste, also nicht das älteste, vom alten Trieb, woraus die Blüte kam…
Der neue Trieb sieht super aus.
Einen Gurkenscheibentest mache ich gleich noch.
Lg Mara

mom01 und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Auch wenn es das zweitälteste Blatt ist, ist es normal. Jetzt mußt du nur Geduld haben und in etwa einem Jahr hast du wieder eine Blüte.

mom01 und Mara Gefällt dieser Beitrag

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Die alten Blätter werden oftmals gelb, wenn die Pflanze für das Wachstum des neuen Triebes Nahrung braucht und diese sich dann aus älteren Blättern holt.

1. mit welchem Wasser gießt du deine Pflanze regelmäßig - mit Regenwasser oder Leitungswasser?

2. wie oft und mit welchem Dünger und in welcher Konzentration wird deine Pflanze gedüngt?

Mara Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Ich tauche in 3/4 Leitungswasser und 1/4  destilliertem Wasser gemischt und Wuxal Orchideendünger  3-4-5 nach Anweisung auf der Flasche, für die Paphies etwas weniger, wöchentlich , mit Dünger vierzehntägig. Habe noch kein Wassermessgerät gekauft. Täglich besprenge ich die Paphies und Phragmies reichlich mit Mineralwasser aus der ClaraQuelle Jessen (bzw. von Netto) morgens.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Kannst du mal die Wurzeln von der ausgetopften Pflanze zeigen?

Mara

Mara
Orchideenfreund

Ja natürlich, habe sie zum Glück heute Morgen fotografiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Der Gurkentest hat soeben Minigehäuseschnecken und winzige schwarze bewegliche Tierchen (Thripse?) ergeben, das hätte ich nicht erwartet.
Lg, Mara

mom01 und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hm, Wurzeln und der Pflanzstoff scheinen in Ordnung.

Die Blätter der Pflanze sehen aber so aus, als wenn sie einen Hitzeschaden haben - das hatte ich vorher am Handy nicht gesehen? Es sieht aus, als wenn die Pflanze zu viel Sonne bekommen hat - das kann auch schon vor ein paar Wochen gewesen sein confused

Für die Ernährung von Paphios ist Calcium ganz wichtig - wie sieht es damit aus?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


PS: du solltest dir unbedingt ein Leitwertmessgerät zulegen - die gibt es schon für knapp über 10 €
























mom01 und Mara Gefällt dieser Beitrag

Mara

Mara
Orchideenfreund

Danke Uwe,
Die Blätter sind dunkelgrün, mein Foto ist schlecht, ich habe dabei nur auf den Wurzelbereich geachtet.
Das Calcinit werde ich bestellen, der Link ist superinteressant, die Infos habe ich mir gleich ausgedruckt .
Und das Leitwertmessgerät habe ich soeben im Bundle mit einem ph-Tester für 15 Euro bestellt, es hat gute Bewertungen und war gerade um die Hälfte gesenkt…
Lg, Mara

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Hallo Mara,
was ist eigentlich aus deinen Pflanzen geworden die im Januar einen Milbenbefall hatten? War es übrigens wirklich einer? und weißt do welche Art?

Und an Uwe die Frage, wo genau siehst du den Hitzeschaden? Meinst du die lila pünktchen am Stamm oder die braunen an dem einen linken Blatt im Hintergrund? Oder ist es was anderes was dich das vermuten lässt?

Ist ein erneuter oder wiederaufgeflammter Milbenbefall ausgeschlossen?

Liebe Grüße,
Zaziki

PS: sehe gerade erst, dass du von eventuell Thripsen geschrieben hast. Die hinterlassen ja ähnliche Schädigungen wie Milben. Hat sich das bestätigt? Weißt du schon wie du dagegen vorgehen willst?



Zuletzt von Zaziki am 09.07.24 15:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Mara schrieb:Danke Euch herzlich.
Habe ausgestopft, die Wurzeln sind fest, braun mit hellen Spitzen, aber vielleicht ist das Substrat doch zu feucht. Auf jeden Fall, eine gute Idee, mal zu schauen, Bärbel 😊.
Das braune Blatt ist das zweitälteste, also nicht das älteste, vom alten Trieb, woraus die Blüte kam…
Der neue Trieb sieht super aus.
Einen Gurkenscheibentest mache ich gleich noch.
Lg Mara

Aber Pahios sollen doch auch ein bischen feuchter gehalten werden als zum Beispiel Phalaenopsis? oder hab ich das falsch verstanden?

Mara

Mara
Orchideenfreund

Ja Zaziki, das mache ich. Aber mir fehlt vielleicht noch das richtige Maß. Aber nun ist ja klar, dass ich Tierchen habe. Das ist also noch ein ganz anderes Problem.

Mara

Mara
Orchideenfreund

Zaziki schrieb:Hallo Mara,
was ist eigentlich aus deinen Pflanzen geworden die im Januar einen Milbenbefall hatten? War es übrigens wirklich einer? und weißt do welche Art?



Ist ein erneuter oder wiederaufgeflammter Milbenbefall ausgeschlossen?

Liebe Grüße,
Zaziki

PS: sehe gerade erst, dass du von eventuell Thripsen geschrieben hast. Die hinterlassen ja ähnliche Schädigungen wie Milben. Hat sich das bestätigt? Weißt du schon wie du dagegen vorgehen willst?

Hallo Zaziki, 
die Pflanze (Phalaenopsis) mit den Milben im Januar habe ich ausgetopft und gründlich gewaschen und in frisches Substrat gesetzt. Kurz danach hat sie angefangen zu blühen und sie blüht immer noch. Ich habe keine weiteren Tierchen bei ihr entdeckt.

Das Paphio mit der braunen Blattspitze hat keinerlei Ungeziefer auf den Blättern, sondern offenbar in der Erde wie der Gurkentest gezeigt hat. Ich gehe davon aus, dass das nichts miteinander zu tun hat. 

Ich habe Schneckenkorn da, das man fein mösern  soll und ich habe auch mehrere Sprühmittel gegen u.a. Thripse, ich komme aber wohl erst zum Wochenende dazu. Bis dahin beobachte ich sie genau.
Lg, Mara

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Zaziki

Zaziki
Orchideenfreund

Verstehe. Bei den anderen Pflanzen die schlagartig die Blüten geworfen haben bist du nicht dahinter gekommen was das Problem war? Oder war ihnen tatsächlich kurz zu kalt geworden, beim lüften Beispielsweise? Bei mir hat eine Orchidee mal alle Blüten nach dem Düngen abgeworfen, vermutlich hatte ich sie zu stark gedüngt und das gedüngte Wasser war zudem an die Basis des Blütenstiles gekommen. Aber das war bei dir damals vermutlich nicht der Fall oder? Ich frage, weil ich mich gefragt habe ob die Pflanze auf deinem Bild tatsächlich einen Kälteschaden hatte oder ob die spiegelnden Stellen auf den Blättern durch einen Wasserfilm nach z. B. dem Sprühen herrühren. Ich nehme zumindest an, dass diese spiegelnde Stellen für die anderen nach Kälteschaden aussahen und es ja vielleicht auch sind. Oder war das Indiz ein anderes? Auf Fotos ist das immer so schwer zu erkennen. Und da das nicht genauer erläutert wurde, wo genau da der Käteschaden zu sehen sein soll, bzw woran jemand das festmacht, bleibt einem nicht viel übrig das so hinzunehmen ohne das beim nächsten Mal selbst erkennen zu können oder das aufklären zu können wenn es vielleicht doch nur am Foto liegt.
Sorry, dass ich das so viele Monate später noch frage. ist ja auch eigentlich die Hauptsache, dass es allen Pflanzen wieder gut geht.
Liebe Grüße,
Zaziki

PS: ich hatte letztes Jahr (allerdings nach einer Menge Aufwand) Erfolg mit einer Schmierseifen-Öl-Wasserlösung gegen Thripse an einem Ficus. Ich mag immer nicht so gerne die ganz schweren Geschütze auffahren. Allerdings habe ich da auch die Erde ausgetauscht, den Wurzelballen abgespült und die neue Erde vorher ein bisschen gebacken um auch die Puppen in der Erde loszuwerden. Dann brauchte es viele Wiederholungen von Abduschen und einsprühen mit der Seifenlauge (mehrere Wochen immer wieder für mehere Tage) bis sie endlich weg waren. War bei dem Baum aber natürlich auch nochmal ein anderer Aufwand. Neemöl spritzen und ins gießwasser soll auch helfen. Hab ich aber noch nicht gemacht, weil ich nicht sicher war, wie gut die Pflanze das verträgt. Bei meiner Mutter habe ich Orchideen mal mit der Hilfe von Nematoden, Raubmilben und Florfliegenlarven erfolgreich bekämpft. Meine Mutter war damals acht Wochen in Urlaub, mein Stiefbruder fürs Gießen ca. einmal die Woche da. Ich war in der dritten Woche kurz nur für zwei Tage im Haus weil ich was holen musste und hab gleich gesehen dass ihre Pflanzen einen immensen befall hatten. Schon ganz verkrüppelte neue Blätter. Ich hab die Blätter mit Seifenlauge abgewaschen, aber ich war ja nur zwei Tage da, umtopfen war nicht drin, mein Stiefbruder war auch nicht bereit sich darum zu kümmern, also dachte ich, dann muss ich was finden, was auch in unserer Abwesenheit die Pflanzen von den Schädlingen befreit. Und es hat funktioniert. Also falls man mal nicht mit Giften um sich sprühen will...

Mara Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten