Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sphagnum mit Verunreinigungen für Orchipack-Sämlinge verwenden?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Thea

Thea
Orchideenfreund

Hi ihr Lieben!

Nachdem ich mir nicht ganz sicher bin, wohin damit, hab ich es hier reingestellt Embarassed .

Heute ist mein getrocknetes Sphagnum angekommen.
Hab jetzt ungefähr ein Viertel davon in destilliertem Wasser eingeweicht und muss nun feststellen,
dass es sehr viele Pflanzenteile hat, die kein Moos sind.
Auch empfinde ich den Geruch als eher muffig.

Das Moos ist für meine Orchipacks gedacht, aber ich habe jetzt doch einige Bedenken, ob ich das
SO überhaupt verwenden sollte scratch .
Was sagt ihr dazu?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

weeand

weeand
Admin

Ich bin kein Sphagnum-Experten, aber „frisch“ sieht es nicht auch. Das es soviele grobe Pflanzenbestandteile andere Pflanzen befasst, sagt etwas über die Qualität. Und wird es wahrscheinlich schneller zersetzt.
Für deine Orchipacks nicht so gut.
Selber verwende ich Neuzeeländisches Sphagnum.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Thea Gefällt dieser Beitrag

Thea

Thea
Orchideenfreund

weeand schrieb:Ich bin kein Sphagnum-Experten, aber „frisch“ sieht es nicht auch. Das es soviele grobe Pflanzenbestandteile andere Pflanzen befasst, sagt etwas über die Qualität. Und wird es wahrscheinlich schneller zersetzt.
Für deine Orchipacks nicht so gut.
Selber verwende ich Neuzeeländisches Sphagnum.

Danke André.
Das sieht für mich auch so aus.
Dann muss ich mir was überlegen. Anderes Sphagnum bekomme ich
frühestens nächste Woche, das ist halt schon etwas spät.

Nächstes Mal sollte ich mir erst einen Plan B überlegen, bevor ich was bestelle  Rolling Eyes .

weeand

weeand
Admin

Wäre es möglich die Jungpflanzen doch in dieses Moos zu topfen, und wenn das neue Moos da ist das nochmal mit das neue Moss zu machen?
Ich weiß, viel Arbeit Rolling Eyes


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Thea

Thea
Orchideenfreund

Ich hab die Kleinen am Nachmittag aus den Töpfchen rausgeholt, weil der Nährboden auch in den Blattscheiden
klebte, und hab sie gesäubert und die Herzen und Blattscheiden abgetrocknet. Das Risiko für Fäulnis war mir zu groß.

Sie sitzen jetzt erstmal in Seramis, das ich auch mit destilliertem Wasser angefeuchtet habe.
Meinem Leitungswasser trau ich da nicht so ganz über den Weg bei diesen Zwergerln. Das soll nur eine
Zwischenlösung sein.

Ich hab auch gesagt bekommen, dass ich das Moos schon verwenden kann, sollte halt den ganzen
Mist, der da drin ist, rauszupfen.  ueberlegen

Wenn ich sie vorerst da reinsetzen kann, dann können sie ja auch da drin bleiben. Ich hatte nur die
Befürchtung, wenn es zu arg verschmutzt ist, dass die Belastung eventuell zu stark sein könnte für
frisch aus der sterilen Umgebung herausgenommenen Pflänzchen.

Ansonsten müssen sie eh lernen, damit umzugehen.   ueberlegen

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Thea

Dein Sphagnum sieht wirklich nicht gut aus.
Wenn es dann noch muffig riecht, wäre ich auch vorsichtig.

Was hast du denn für Sämlinge?

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Substrat für JP gemacht. Meine Sämlinge hab ich in ein Gemisch aus feiner Rinde, schätze mal bis 8 mm mit Schaumstoffflocken versetzt. Das klappte sehr gut.

Als Übergangslösung bis du besseres Moos hast, könnte ich mir vorstellen, dass du einheimisches Moos nutzen könntest.
Entweder vollständig in Moos oder etwas davon auf das Seramis geben.

Destiliertes Wasser scheint mir allerdings nicht optimal. Wenn die Nährstoffkonzentration in der Pflanze - Wurzel, höher ist als im Pflanzstoff, wandern die Nährstoffen womöglich aus der Pflanze heraus. Das wäre ungünstig.
Ich nutze Regenwasser, weil mein Hauswasser sehr hart ist.

Ich hab bis jetzt Phalaenopsen und Catlleyen aus Flaschen angezogen. Verbrannte Wurzeln hab ich noch nicht nach dem Umpflanzen bemerkt.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten