Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Die Gattung Maxillaria

+7
Biene
Sebastian
weeand
laris
konrad
Sabine62
Christian N
11 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Die Gattung Maxillaria Empty Die Gattung Maxillaria 03.09.23 17:42

Christian N

Christian N
Moderator

Die Gattung Maxillaria

Es gibt eine größere Orchideengattung, die scheinbar wenig Beachtung findet.
Trotzdem sind ihre Vertreter in vielen Sammlungen zu finden.

Die Gattung Maxillaria umfaßt, je nach Autor, ca. 300 – 700 Arten
Eine genauere Schätzung der Artenzahl ist schwierig, denn manche Botaniker stecken viele von ihnen in verwandte Gattungen, wie z.B. Lycaste, oder haben neue Gttungen aufgestellt (Ornithidium, Camaridiium, Pseudomaxillaria, Brasilorchis).

Maxillarien kommen Florida und Mexiko bis Argentinien vor.
Sie sind durchweg Epiphyten, die aus unterschiedlichen Höhenlagen kommen.

Aus dem weiten Verbreitungsgebiet resultiert, daß die Kulturbedingungen auch dieser Gattung nicht in wenigen Sätzen umrissen werden können, wie es im Internet oft versucht wird.
Man kommt nicht umhin, die Kultur für die Arten einzeln zu recherchieren.

Entscheidend dabei ist für die meisten Orchideenfreunde die Frage, sind Maxillarien für die Fensterbank geeignet?
Diese Frage läßt sich für viele Maxillarien mit derben Bulben und Blättern sicher mit ja beantworten, denn schon vor Jahrzehnten waren sie in vielen Anfängersammlungen zu finden.
Auch für viele Miniaturen dieser Gattung finden sich feuchtere Nischenplätzchen.
Die großblütigen Vertreter kommen jedoch meist aus größeren Höhenlagen und sind kühler zu kultivieren.
Die Einführung von LED-Leuchten revolutioniert auch die Orchideenhaltung in der Wohnung.
Mit ihnen lassen sich auch kleinere Vitrinen beleuchten und es wird auch keine größere Wärme mehr erzeugt.
Damit steht dem Aufbau einer Sammlung klein bleibender Maxillarien nichts mehr im Wege.

Der Aufbau der Blüten (Kinnbackenorchidee!) läßt die Verwandtschaft untereinander leicht erkennen. Die Größe und Färbung dagegen variiert enorm, wie die nachfolgenden Fotos zeigen werden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria porphyrostele war meine erste Maxillaria auf der Fensterbank.
Zusammen mit M. picta gehörte sie seinerzeit zu den häufigsten Maxillarien.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria tenuifolia ist die gegenwärtig am weitesten verbreitete Art dieser Gattung.
Sie wird wegen ihres kokosartigen Duftes häufig angeboten ist jedoch nicht leicht zum Bühen zu bringen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria vitelliniflora ist die dienstälteste Maxillaria in meiner Sammlung.
Sie war schon mehr als doppelt so umfangreich, als eine heimtückische Infektion sie nach und nach welken ließ.
Die Krankheit konnte schließlich gestoppt werden, was allerdings nur bei sehr großen Horsten aussichtsreich ist.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria sophronitis hat mir zuerst Probleme bereitet. Ich habe mehrere Exemplare dadurch verloren, daß Neutriebe glasig wurden und dann die Infektion auf der ganze Pflanze übergriff.
Durch Vermeiden von Staunässe in den Neutrieben habe ich das Problem im Griff und die Art ist an sich sehr wüchsig.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria coccinea ist durch ein Versehen bei mir gelandet.
Inzwischen habe ich mich jedoch mit dieser unproblematischen Art mit ihren vielen kleinen roten Blüten angefreundet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria variabilis gibt es mit mehreren Blütenfarben. Neben den gelben steht auch die roten Blüten auf meiner Wunschliste.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria sanguinea machte zunächst ähnliche Probleme wie M. sophronitis.
Diese Art hat jedoch sie hübsche Blüten, daß ich nicht aufgab und mit einer Blockkultur scheint es jetzt zu klappen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria schunkeana ist eine der wenigen Orchideenarten mit wirklich schwarzen Blüten.
Diese Miniatur hat das ganze Sommerhalbjahr immer wieder bis zu 6 Blüten gleichzeitig hervor gebracht.


Nachfolgend noch einige Maxillarien auf Ausstellungen.
Die großblumigen und duftenden unter ihnen haben schon immer mein Interesse geweckt, aber der Platzbedarf und eine kühle Kultur sind Schranken, die es noch zu überwinden gilt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria frechettei


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria luteo-alba


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria luteo-grandiflora


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria pumila


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria fletcheriana



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria sanderiana



Dieser Einblick in die Gattung Maxillaria soll den Anreiz bieten, sich einmal mit ihren interesanten Arten näher zu beschäftigen.

Wegen der unterschiedlichen Ansprüche an die Kultur sind die Vorstellungen der einzelnen Arten in diesem Forum von enormer Bedeutung.
Schon die Herkunft läßt dazu wichtige Schlüsse zu.



Gruß
Christian

Franz, konrad, zwockel, eleinen, Befi, Wurzel, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön sind sie alle. ja1  foto Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dieser Gattung. Und besitze 4 von ihnen und muss feststellen , das alle sehr gut in SGK funktionieren. Die  Maxillaria sanguinea blüht bei mir jedes Jahr , wie wild. Ich habe diese mal von einem Händler als Zugabe bekommen.
Ich suche mal ein Bild.



Zuletzt von Sabine62 am 05.09.23 13:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fehlerteufel)

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So, hier die versprochenen Bilder. Habe ewig gebraucht, mit dem Handy Bilder hochladen.
Für mich Neuland. verlegen

Christian N, Befi, Wurzel, Miniorchideen und Thea Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Christian,
so eine heimtückische Infektion wie bei deiner vitelliniflora hatte ich bei meiner sophronitis,
von einem großen Körbchen sind nur einige Triebe übrig geblieben, die auch immer noch vor sich hin
kränkeln Sad
Dafür wächst meine vitelliniflora prächtig, sonst habe ich keine Maxillaria

Christian N Gefällt dieser Beitrag

laris

laris
Orchideenfreund

Guter Beitrag Christian. Ich hab selber ein paar meiner Maxillaria tenuifolias dieses Jahr zum blühen gekriegt und obwohl ich Sie ein paar Jahre wachse bin ich mir immer noch nicht Sicher welche Farbe die Wurzeln sein sollen. Bei der Picta sind Sie braun aber bei der Tenuifolia bin ich mir nicht so Sicher dass Sie Braun sein sollen. Im ersten Jahr musste sich die Pflanze erholen, nächsten Jar ein bissen Wurzelwachstum aber braun und mickrig. Seitdem ich mehr aggressiv versuche Milben und Viecher wegzuhalten hab ich auch bei einer Maxillaria tenuifolia weisse Wurzeln aber dann werden Sie doch nach ner Zeit Braun also bin ich mir noch nicht Sicher welche Farben Sie sein sollen. Ich meine alle meine Maxillarien hatten irgwelche Milben die mir anfangs Probleme verursacht haben. Nachdem Sie beseitigt waren gings dann einfach und ohne Probleme obwohl ich immer noch weiter beobachte. An die Farbe der Wurzeln werd ich mich nie komplett gewöhnen. Und der Wuchs ist leider auch nicht ganz Festerbank freundlich, ie die wachsen überall hin wie ein Busch. Aber sonst sehr Temperatur tolerant weshalb meine Festerbank im Gästezimmer mehrere Maxillarien hat die die niedrigeren Wintertemperaturen dort gut vertragen.

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Laris ,

zu den braunen Wurzeln kann ich Dich beruhigen.
Die rotbraunen Wurzeln sind ein Markenzeichen dieser Gattung.
Man kann für nicht identifizierte Orchideen mit derartigen Wurzeln mit gutem Gewissen Vermutungen in Richtung Maxillarien anstellen.

Trotz ihrer Wüchsigkeit sind viele Maxillarien relativ empfindlich gegen Krankheiten und Schädlinge.
Deshalb gehörten sie anfangs nicht zu meinen Favoriten.
Sie haben sich erst im Laufe der Jahre von hinten in meine Sammlung und mein Interesse geschlichen.


Gruß
Christian

laris und Thea Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Danke Christian, für diesen interessanten Beitrag. Ich kann verstehen warum du diese Gattung magst. Interessante Wuchs und schöne farbigen Blüten.
Ich habe nur Maxillaria vitelliniflora und die wächst und blüht sehr gut. Auch hier interessante Wuchs und eine schöne, gelbe Farbe!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Christian N Gefällt dieser Beitrag

laris

laris
Orchideenfreund

wollte hier meine eigene Maxillaria tenuifolia auch zeigen. Wie gesagt beobachte ich den Wuchs zur Zeit nur geht das im Schneckentempo voran. Da hilft ein Bild auch manchmal um zu vergleichen. Falls es jemand interessiert die Pflanze auch zu beobachten. Jezt September, hauptwurzelwachstumszeit und geht bald in die Winterruhe wo die neuen Blätter für nächstes Jahr gebildet werden, sieht man ein paar neue Triebe, und dann hoffentlich im Frühling nächstes Jahr blüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi und Thea Gefällt dieser Beitrag

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Hallo,
Maxillarien gehören seit jeher zu meinen Lieblingsorchideen.
Momentan Pflege ich 8 Arten auf der Fensterbank.
Diese beiden haben bis vor kurzem geblüht (und herrlich geduftet):
Max. cerifera und Max. Shepeardii:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, mom01, Befi, Sabine62, weeand, cklaudia und Thea Gefällt dieser Beitrag

10Die Gattung Maxillaria Empty Die Gattung Maxillaria 24.09.23 21:02

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo

und sehr schön eure Ausführungen.
Ich habe seit kurzem auch 2 Maxis.
Beide weisen allerdings mosaikartige Muster auf den Blättern auf, die alt sind. Die neu bei mir gewachsenen Blätter sind ok.
Weiß jemand, ob die auch Viren bekommen können?

url=https://servimg.com/view/19199169/2252][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Befi Gefällt dieser Beitrag

11Die Gattung Maxillaria Empty Re: Die Gattung Maxillaria 26.09.23 11:10

laris

laris
Orchideenfreund

was für ein Maxilaria ist die Biene?
Ich meine jede Orchidee kann Viren kriegen.

Gegen Viren kann ich nichts machen also denk ich gar nicht dran. Viren werden hauptsächlich von Insekten verbreitet. Die kann man kontrollieren aber ist nicht einfach.

Ich bin selber immer noch damit beschäftigt.

Das allerschwierigste ist manche überhaupt zu entdecken, manchmal dauert es 6 Monate um überhaupt nur ein einziges Viech zu entdecken.

Naja ich sag das schwierigste ist die zu entdecken aber dann ist es genauso schwierig die auch zu beseitigen.

Ich hab hier eine Angraecum die 3 JAhre lang keine einzige neue Wurzel gebilden hat. Jedes JAhr ein neues Blatt das jedes Jahr vergammelte aber die Pflanze wuchs 3 JAhre lang weiter.

Dieses JAhr hatte ich genug. Hab die Pflanze mit abamectin behandelt was ewigkeit gedauert hat durch einen Freund zu kriegen.

Innerhalb eines Monats produziert die Pflanze endlich wieder neue Wurzeln. Nach 3 Jahren... Was das Problem war werd ich nie wissen. Hab nie etwas entdeckt. Aber irgedwas hatte die Pflanze..

12Die Gattung Maxillaria Empty Re: Die Gattung Maxillaria 19.02.24 18:03

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Maxillaria variabilis
Ich hatte sie schon im letzten Jahr blühend vorgestellt ("was sonst noch blüht II"). Nun ist es wieder so weit. Es werden noch mehr Blüten kommen. Standort: WG.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich



Zuletzt von OF-Willi am 19.02.24 18:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Usitana, eleinen, Sabine62, Biene, weeand und Nona Gefällt dieser Beitrag

13Die Gattung Maxillaria Empty Re: Die Gattung Maxillaria 19.02.24 18:19

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin Friedrich,

leider ist Deine Maxillarie keine M. speciosa. Die gehört zu den spinnenartigen Maxillarien und hat riesige Blüten ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]). Es ist stattdessen die hübsche gelbblütige Form von Maxillaria variabilis.

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

14Die Gattung Maxillaria Empty Re: Die Gattung Maxillaria 19.02.24 18:49

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

plantsman schrieb:Moin Friedrich,

leider ist Deine Maxillarie keine M. speciosa. Die gehört zu den spinnenartigen Maxillarien und hat riesige Blüten ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]). Es ist stattdessen die hübsche gelbblütige Form von Maxillaria variabilis.

Danke für den Hinweis. Ich habe es selbst schon gemerkt, daß ich in die falsche Zeile gerutscht bin. Speciosa steht auch auf dem Schild.

Übrigens: Die Blütenfarbe war im letzten Jahr gelb-ocker; jetzt hat sie einen Hauch von Orange.

LG Friedrich

15Die Gattung Maxillaria Empty Re: Die Gattung Maxillaria 19.02.24 19:06

Henning

Henning
Orchideenfreund

Moin zusammen,
nachdem ich gerade die interessanten Beiträge zum Thema "Maxillaria" gelesen habe, bin ich gleich mal in den Wintergarten gegangen und habe mir meine Maxillaria porphyrostele angeguckt. Es sind einige Knospen dran, die ich Euch bei Tageslicht gerne zeige.
Da die Pflanze seit dem Herbst kein Wasser mehr bekommen hat, würde sie sich sicher über ein paar Stunden draußen im Regen sehr freuen. Morgen werde ich sie mal raus hängen.

Vielleicht finde ich hier ja noch weitere Maxillarien, die es im Winter auch gerne trocken und kühl mögen.

Schönen Abend und bis bald.
Gruß Henning

weeand Gefällt dieser Beitrag

16Die Gattung Maxillaria Empty Re: Die Gattung Maxillaria 20.02.24 14:32

Henning

Henning
Orchideenfreund

Moin zusammen,
wie "versprochen" ein kurzer Eindruck meiner M. porphyrostele. Da die Knospen schon recht weit sind, habe ich die Pflanze heute vormittag mal kräftig gewässert. Mal gucken, ob es ihr gut getan hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bis bald

Gruß Henning

Franz, Usitana, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dann füge ich hier noch Maxillaria cucullata an. Hat bei mir jahrelang auf der kühlen Fensterbank geblüht...und nun im kühlen GWH

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, Usitana, Biene, weeand, BrigitteB, sphingidae, OF-Willi und Sebastian Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten