Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Foto Sammelthread Lepanthes

+13
Mausohr72
Christian N
sabinchen
weeand
Ed
Fabi
Pooferatze
Peregrinus
konrad
lillihihn
emmily
Leni
Franz
17 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1Foto Sammelthread Lepanthes Empty Lepanthes die Gattung 22.07.12 10:52

Gast

avatar
Gast

Bekanntermaßen handelt es sich bei den Lepanthes um meine Lieblingsgattung.

Die Pflanzen kommen aus den Nebelwäldern Mittel und Südamerikas. Da sie über keine Speicherorgane verfügen, werden sie, entsprechend ihrer Herkunft, kühl und immer feucht kultiviert. Es gibt zwar einige Arten, die etwas Temperatur toleranter sind als andere, aber bei kühler Kultur hat man weniger Probleme. Ich kultiviere meine in mehreren Glas Terrarien.

Zur Feuchtigkeit ist eine gute Luftbewegung erforderlich. Die Pflanzen dürfen kuzzeitig abtrocknen, sollten aber nicht völlig austrocknen. Ebenfalls hat meine Erfahrung gezeigt, dass bei aufgebundener Kultur nur eine minimale Auflage sein darf. Wucherndes Moos muß ebefalls im Zaum gehalten werden. Die Schicht darunter verdichtet sich sehr schnell und die Pflanze beginnt sehr schell zu mikern. Lebendes Moos ist aber totem Sphagnum
vorzuziehen.

Der Habitus kann nur wenige Milimeter, aber auch bis zu 50 cm groß sein. Bei den Blüten sind ähnliche Spannweiten möglich.
Erst kürzlich wurde in der D.O.G Zeischrift "Die Orchidee" die Beschreibung von Lepanthes matamorosii abgedruckt. Die gigantische Blüte misst rund 3 cm.

Ein deutliches Erkennungsmerkmal für die Gattung sind die Absätze (Scheiden) an den schlanken Stängeln und am Ende ein einzelnes Blatt. Die Blüten kommen, wie bei vielen Pleurothallis Arten,aus der Blattbasis und halten oft nur wenige Tage. Das fazinierende, für mich an dieser Gattung ist, die Vielzahl an Farben und Blütenformen und die Tatsache, dass bei einer Blütengröße von oft nur wenigen Milimetern alles vorhanden ist, was z.b. auch eine 20 cm Blüte hat.

Die Bestimmung dieser Minis gestaltet sich schwierig , da häufig geeignetes Vergleichmaterial fehlt. Ich habe es deshalb aufgegeben.
Sehr viele laufen deshalb bei mir unter Species. Aktuell sind etwa 1000 Arten beschrieben, aber nur ein sehr geringer Teil ist zum kaufen verfügbar. Zur Zeit dürften das so etwa 200 - 250 sein.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Werner,

schön das Du hier bist und wie immer schöne Bilder zu einer interessanten Gattung. Bestens!

Gruß Franz

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Werner
Irgendwie sind für mich die Lepanthes die kleinen Edelsteine der Anden, weil sie für mich eine unglaubliche Power und Dynamik in ihren Blüten haben.
Ja deine Leidenschaft für die Gattung ist bekannt ebenso wie deine excellente Kultur.
Freue mich jetzt schon auf weitere Berichte und Fotos zu den Lepanthen von dir.

LG

Leni

Gast

avatar
Gast

Leni, Edelsteine ist eigentlich genau das richtige Wort dafür. Momentan bin ich mit meiner Kultur nicht zufrieden. Liegt vermutlich daran, dass die Vitrinen zu voll sind. Da muss einiges raus. Eine Lösung dafür ist in Arbeit, dauert aber noch. Das gibt dann einen extra Bericht Laughing

Ich werde aber hier immer wieder aktuelle Blütenbilder einstellen, ich hab ja ein paar Pflänzli.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Werner
Ja mach das bitte. Ich freue mich jetzt schon darauf, du hattest iwo, eventuell auch bei der DOG mal einen ausführlichen Beitrag mit deinen Vitrinen und vielen Bildern. Der war sehr interessant.

LG

Leni

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi
Nachdem es hier ein bisserl geruht hat, hier eine Lepanthes, die in mehrerer Hinsicht ein absoluter Hingucker ist. Sie trägt ein sehr dunkelgrün-grau gefärbtes Blatt, das von sehr derber, fast sukkulenter Konsistenz ist, aus dessen Mitte sich die braun schwarze Blüte entwickelt.
Schwarz b.z.w. sehr dunkle Blüten sind sehr gesucht, daher auch im Bereich der Lepanthes ist so etwas zu finden.
Kultiviert wird sie wie sehr viele Lepanthes im kühl-temperierten Bereich.

Lepanthes mastodon
Foto Sammelthread Lepanthes Mastod10

LG

Leni

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Werner!

Ich habe absolut keine Ahnung von Lepanthes, aber diese Blüten sind wirklich ein Hingucker affraid
Von den Fotos ganz zu schweigen!!

Schöne Grüße Emmi

Gast

avatar
Gast

Hallo
Dieses Kleinod finde ich auch ohne Blüten durch ihre Blätter sehr attraktiv. Leider hatte ich sie nur kurze Zeit.
Foto Sammelthread Lepanthes DSCN9695-1

Diese kleinen Blüten so toll zu fotografieren ist schon super Werner!

Gast

avatar
Gast

Lepanthes smaragdina

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant10

Lepanthes auriculata

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant11

Lepanthes nycteris

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant12

Lepanthes spec.

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant13

Lepanthes ovalis

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant14





10Foto Sammelthread Lepanthes Empty Lepanthes 05.01.13 18:09

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Werner

Das sind wirklich wunderschöne "schätze". test
In meinem kleinen "häuschen" wohnt derzeit nur eine
kleine lepanthes telipogoniflora, die ist wunderschön.
kann leider noch kein bild senden, bin erst seit heute
neu im forum und muss mich erst sortieren.

mit lieben Grüßen aus Kärnten
lilli

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Foto Sammelthread Lepanthes 3978974354Servus Werner

Ja jetzt kann ich endlich Bilder hosten. Anbei ein Lepanthes telipogoniflora im Sept. 2011 bei O&m gekauft.

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant10

ist derzeit im Spaghnumaber es wächst.

LG LIlli

Gast

avatar
Gast

Eine Erstblüte

Lepanthes spec.

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant10

Gast

avatar
Gast

In den Vitrinen geht es jetzt nach dem es kühler geworden ist auch wieder los

Lepanthes smaragdina

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant10

Lepanthes saltatrix

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant11

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Werner,
Lepanthes sind leider nicht meine Baustelle,man kann nicht alles sammeln,aber wunderschöne Fotos.

Wie groß sind die Blüten eigentlich,kann man die wunderschönen Details auch ohne Lupe erkennen?

Werden die alle kühl kultiviert,oder gibt es auch Temperierte?

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

konrad schrieb:
Lepanthes sind leider nicht meine Baustelle,man kann nicht alles sammeln...
Geht mir auch so.
Mein Motto ist, es muss ohne zusätzlichen Aufwand auf der Fensterbank möglich sein. Klein und aufgebunden geht da genausowenig wie warm oder kühl. Aber die Fotos begeistern mich immer wieder. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Werner cheers 
Ganz wundervolle Blütchen. foto  ja1  ja1 

Matthias: Die gehen auch im Wintergarten !

Liebe Grüße
lilli sunny 

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo Werner,
Lepanthes sind leider nicht meine Baustelle,man kann nicht alles sammeln,aber wunderschöne Fotos.

Wie groß sind die Blüten eigentlich,kann man die wunderschönen Details auch ohne Lupe erkennen?

Werden die alle kühl kultiviert,oder gibt es auch Temperierte?
Hallo Konrad,
ich bin zwar nicht Werner und kann nicht ansatzweise mit so viel Erfahrung und Vielfalt dienen, aber wie ich schon bei meinen wenigen Lepanthes und durch Nachforschungen mitbekommen habe:
JA, es gibt auch temperierte und warme. Da stehen z.B. gleich an erster Stelle die beliebten Lepanthes telipogoniflora und Lepanthes calodictyon...
Ich bin immer davon ausgegangen, dass alle kühl mögen und habe jetzte den Salat, dass ich kühle und warm/ temperierte in meinem "Nano Vivarium" gemischt habe. Mad 

Daraufhin habe ich eine meiner Lepanthes telipogoniflora (4 mickrige Blättchen) in die warme Vitrine umgezogen und voilá - sie schiebt kurz darauf einen Blütentrieb und sieht prächtig aus.

Auch bin ich grade am Herausfinden, wie es denn z.B. die Kreuzung Lep. Jmcalsa (Lepanthes calodictyon -temperiert/warm x Lepanthes saltatrix- kühl) haben möchte.

Spaß machen die Mini-Miniaturen auf jeden Fall - und das Platzproblem wird sekundär Laughing 

Viele Grüße
Eva

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,
ich danke Dir. Magst Du noch etwas zur Blütengröße schreiben,kann man diese herrlichen Details
auch ohne Lupe erkennen ?

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi
Kann es sein, dass hier seit fast 1 Jahr nichts mehr gepostet wurde??
Werner, wo bist du?????????
Also, dann mal ich, hier blüht meine calodictyon.

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant10

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant11

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant12

LG

Leni

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Diese Minis begeistern mich auch immer mehr!
Eine wirklich schöne Blüte, Leni! ja1

konrad

konrad
Orchideenfreund

Die Blätter alleine sind schon eine Zierde,sehen sehr gut kultiviert aus.
Lepanthes läuft hier im Forum leider nicht so gut,schade.

Gast

avatar
Gast

Foto Sammelthread Lepanthes Lepant10
Vielleicht schafft meine Lepanthes telipogoniflora es dieses Mal ein Schirmchen zu öffnen ja1
Bis jetzt sind sie immer rechtzeitig eingetrocknet.
@Werner und @Leni, Eure Bilder sind so toll! foto

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Moni,

das sieht doch viel versprechend aus. Manchmal kann die telipogoniflora eine richtige Zicke sein. Ich drück dir die Daumen.

Wie kultivierst Du sie denn?

Gast

avatar
Gast

Hi Eva,
Ich hoffe es so ...
warm, etwa 22 °C im Orchiaquarium, Südseite, ohne dass da jemals die Sonne hinkommt mit etwas zusätzlichen Licht (muss ich erst GG Fragen, was das für eines ist)
Ich versuche sie dauerhaft bügelfeucht zu halten, nachdem alle vorherigen BT eingetrocknet sind bei etwas trockenerer Kultur.
Meine Zweite, mit nur 3 Blättern hängt direkt unter dem Licht, und die Blätter sind sehr rötlich, auch diese schiebt einen BT

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Moni cheers

Du hast doch die richtige Umgebung (Feuchte, Temp.) für die Lepanthes telipogoniflora.
Nur bei mir hat sie es nicht so hell und sie wächst sehr gut.
Noch viel Freude und weiter so.

mit ganz lieben Grüßen
lilli sunny

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten