Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blüten bzw Samen für die Zucht jahrelang konservieren

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

discover7

discover7
Orchideenfreund

Hi Ihr Lieben,

da ich Orchideen sehr spannend finde, habe ich vor eine kleine mini Hobbie Zucht aufzubauen. Ich denke insgesamt an 20 bis 100 Pflanzen, die ich in kleinen Töpfchen nach und nach in meinem Wintergarten aufziehen möchte. Da mein Platz aber begrenzt ist habe ich mich gefragt ob es möglich ist Blüten für spätere Pollengaben als auch Samen für eine erneute Zucht z. B. 10 Jahre später zu konservieren.

Als Methode hatte ich an einfrieren in der Tiefkühltruhe gedacht. Ist das möglich? Hat hier jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich mag diese unpersönlichen Nicknamen nicht, aber egal, heute antworte ich trotzdem mal.

Wer züchtet hat auch immer eine Pollenbank, und ja, die ist in der Kühltruhe.
Ein, zwei Jahre kann man die Pollen konservieren, aber 10 Jahre werden sie wohl eher nicht durchhalten.
Ich entsorge eingefrorenen Pollen spätestens nach zwei Jahren.
Interessant ist, das Kreuzungen manchmal mit gefrosteten Pollen besser funktionieren.

Vorm Einfrieren sollten die Pollen einen Tag in Entfeuchtungsgel gelegt werden, damit die Zellen beim Frieren nicht platzen.

Ich habe gehört, das Phal. Samen auch nach zwei Jahren im Gefrierschrank noch gekeimt haben. Aber warum sollte ich den nicht
gleich aussäen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Christian N und TA20 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten