Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dracula Vampira - braune Blätter

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Pazifikgruen

Pazifikgruen
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

ich habe seit 6 Monaten eine Dracula Vampira, welche mit einer Blüte geliefert wurde. Diese fiel nach 3 Wochen (also Ende Okt.) ab.
Umgetopft etc habe ich sie nicht, ich hatte sie bei Großräschener Orchideen im Internet gekauft & die Orchidee machte einen super Eindruck. Ich denke, meine „Pflege“ passt leider nicht. 

Hier nun eine Beschreibung: Die Orchidee stand hoch auf meinem Schrank (schattiges Schlafzimmer) bei max. 19 Grad.
1x wöchentlich habe ich sie von unten gewässert d.h. sie konnte sich das Wasser von unten hochziehen. Da das Wasser bei uns extrem kalkhaltig ist, nehme ich abgekochtes, kaltes Wasser aus meiner Wärmflasche.
Wie auf den Bildern ersichtlich gehts der Orchidee nicht gut. Was könnte helfen? Würde mich sehr über Tipps freuen. Danke!!!

Bilder füge ich bei.

Zu mir: ich hatte jahrelang 3 „normale“ Orchideen, welche problemlos blüten durch wöchentl Wässerung und dann nach ca 8 Jahren eingingen. Ich bin also kein Experte.

Pazifikgruen

Pazifikgruen
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Sorry, da passt(e) ALLES nicht! Weder der Standort im Zimmer (mangels Luftfeuchte und Luftbewegung/Frischluft sowie Licht) noch das kalkhaltige Wasser (Kalk löst sich durch abkochen/abstehen in der Wärmflasche nicht auf)! Kein Wunder dass die bemitleidenswerte Dracula es vorzog abzusterben als dieses Elend weiter zu ertragen! Lass in Zukunft besser die Finger von den Draculas!

Freundliche Grüße
Rolf

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Pazifikgruen

Pazifikgruen
Orchideenfreund

Ich dachte, dass einem geholfen wird statt so eine Antwort zu erhalten. Wenn man nach Draculas googled, fand ich das über die Pflege heraus. Schatten, kühleres Klima, gerne hängend oder hochstehend. Gerne verlinke ich die Quelle. Ok, die Sache mit dem Wasser hab ich selbst vermasselt.
Ich werde schon noch selbst dahinter kommen. Danke für Nichts.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Sorry, war mein post KEINE Hilffe? Dann mal ganz deutlich: Draculas gehören in den kühlen (allenfalls kühltemperierten) Kulturraum eines Gewächshauses! In einem Wohnraum kann das nur schiefgehen.

Freundliche Grüße
Rolf

Marcel, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Pazifikgruen

Die Antwort von Rolf war einfach nur ehrlich und völlig korrekt.

Deine Reaktion - ohne sich selbst vorzustellen und mit so unangemessenem Kommentar - ist völlig unpassend.

Viel Spaß beim selber raus finden.
Meine Draculas blühen übrigens prächtig. winken




Gast

avatar
Gast

....1x wöchentlich habe ich sie von unten gewässert d.h. sie konnte sich das Wasser von unten hochziehen. ....
Im Übertopf Wasser rein und dann ziehen lassen?
Da hast du wahrscheinlich die Wurzeln gehimmelt, deshalbb stirbt sie ab.

Christian N

Christian N
Moderator

Pazifikgruen schrieb:Ich dachte, dass einem geholfen wird statt so eine Antwort zu erhalten. Wenn man nach Draculas googled, fand ich das über die Pflege heraus. Schatten, kühleres Klima, gerne hängend oder hochstehend. Gerne verlinke ich die Quelle. Ok, die Sache mit dem Wasser hab ich selbst vermasselt.
Ich werde schon noch selbst dahinter kommen. Danke für Nichts.

Ich sehe das wie Rolf und hätte mich vielleicht etwas diplomatischer ausgedrückt, was mir aber nicht unbedingt leicht gefallen wäre.

Bevor man nach den Bedürfnissen der Dracula googelt und eine Pflanze bestellt, sind Grundkenntnisse in der Orchideenkultur Voraussetzung.
Nach der Lektüre eines Standardwerkes (bei der Auswahl kann ich gern Tipps geben), sollte man einschätzen können, welchen Orchideen man geeignete Bedingungen bieten kann.
Phalaenopsishybriden sind zwar geeignet, das Interesse an Orchideen zu wecken, aber repräsentieren nicht eine Standardkultur für Orchideen.

Wer sich ernsthaft für Orchideen interessiert, muß erst einmal  bereit sein, Lehrgeld zu zahlen.
Das muß allerdings nicht immer gleich mit einem Totalverlust enden.
Dazu sind die Arten unter den Orchideen auch zu wertvoll, von der persönlichen Einstellung einmal abgesehen.

Unser Forum bietet einen großen Erfahrungsschatz hinsichtlich der Orchideenkultur in Gewächshäusern, Wintergärten und Freiland, aber vor allem in Wohnräumen an.
Man muß nur die Geduld aufbringen, die interessierenden Beiträge durchzulesen und seine Schlüsse daraus zu ziehen.
Es gibt weder Rezepte für die Orchideenkultur noch 1:1 Kopien der Kulturräume.
Sowohl der Orchideenkultivateur als auch die Orchideenpflanze sind Individuen.
Theoretische Kenntnisse sind zwar Voraussetzung, aber keine Erfolgsgarantie.
Sie dienen, nur in Verbindung mit Erfahrung, dazu, Verluste zu senken und eine erfolgreiche Kultur mit der Blüte zu krönen.

Ich hoffe also, daß Du zunächst die nötige Geduld aufbringst und wünsche Dir künftig viel Erfolg mit Deinen Pfleglingen.


Gruß
Christian

sphingidae, OF-Willi und Pazifikgruen Gefällt dieser Beitrag

Pazifikgruen

Pazifikgruen
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:....1x wöchentlich habe ich sie von unten gewässert d.h. sie konnte sich das Wasser von unten hochziehen. ....
Im Übertopf Wasser rein und dann ziehen lassen?
Da hast du wahrscheinlich die Wurzeln gehimmelt, deshalbb stirbt sie ab.


Danke für deinen Tipp! flower

Pazifikgruen

Pazifikgruen
Orchideenfreund

Christian N schrieb:
Pazifikgruen schrieb:Ich dachte, dass einem geholfen wird statt so eine Antwort zu erhalten. Wenn man nach Draculas googled, fand ich das über die Pflege heraus. Schatten, kühleres Klima, gerne hängend oder hochstehend. Gerne verlinke ich die Quelle. Ok, die Sache mit dem Wasser hab ich selbst vermasselt.
Ich werde schon noch selbst dahinter kommen. Danke für Nichts.

Ich sehe das wie Rolf und hätte mich vielleicht etwas diplomatischer ausgedrückt, was mir aber nicht unbedingt leicht gefallen wäre.

Bevor man nach den Bedürfnissen der Dracula googelt und eine Pflanze bestellt, sind Grundkenntnisse in der Orchideenkultur Voraussetzung.
Nach der Lektüre eines Standardwerkes (bei der Auswahl kann ich gern Tipps geben), sollte man einschätzen können, welchen Orchideen man geeignete Bedingungen bieten kann.
Phalaenopsishybriden sind zwar geeignet, das Interesse an Orchideen zu wecken, aber repräsentieren nicht eine Standardkultur für Orchideen.

Wer sich ernsthaft für Orchideen interessiert, muß erst einmal  bereit sein, Lehrgeld zu zahlen.
Das muß allerdings nicht immer gleich mit einem Totalverlust enden.
Dazu sind die Arten unter den Orchideen auch zu wertvoll, von der persönlichen Einstellung einmal abgesehen.

Unser Forum bietet einen großen Erfahrungsschatz hinsichtlich der Orchideenkultur in Gewächshäusern, Wintergärten und Freiland, aber vor allem in Wohnräumen an.
Man muß nur die Geduld aufbringen, die interessierenden Beiträge durchzulesen und seine Schlüsse daraus zu ziehen.
Es gibt weder Rezepte für die Orchideenkultur noch 1:1 Kopien der Kulturräume.
Sowohl der Orchideenkultivateur als auch die Orchideenpflanze sind Individuen.
Theoretische Kenntnisse sind zwar Voraussetzung, aber keine Erfolgsgarantie.
Sie dienen, nur in Verbindung mit Erfahrung, dazu, Verluste zu senken und eine erfolgreiche Kultur mit der Blüte zu krönen.

Ich hoffe also, daß Du zunächst die nötige Geduld aufbringst und wünsche Dir künftig viel Erfolg mit Deinen Pfleglingen.


Gruß
Christian



Und auch dir vielen Dank.
Smile
Ich werde mich bemühen und zumindest alles versuchen.

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten