Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Knospen werden gelb

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Knospen werden gelb Empty Knospen werden gelb 10.10.22 10:38

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

Hallo,
ich muss nochmal um Rat fragen, im Netz habe ich nicht so sehr viel dazu gefunden.
Ich habe zwei neue Orchideen die recht nass und auch mit diesen weißen Belägen an den Stäben ankamen. Nun hatten sie sich erholt und ich habe sie nach 14 Tagen wieder einmal gegossen. Mit dem Resultat das nun einige Knospen bevor sie aufblühen können, also auch noch nicht reif sind gelb werden und dann abfallen.
Im Netz stand nur etwas von Lichtmangel. Sie stehen auch nicht direkt am Fenster sondern auf einem Regal 2m vom Fenster entfernt in einem Raum der sehr sehr hell ist. Ich bin der Meinung sie stehen sehr hell.

Bitte über gute Tipps dankbar.

Liebe Grüße Bettina

2Knospen werden gelb Empty Re: Knospen werden gelb 10.10.22 12:46

Gast

avatar
Gast

Wenn sie ankamen, dann hast du sie dir schicken lassen?
Die veränderten Kulturbedingungen könnten es sein.
Pfleg sie gut weiter, sie werden wieder blühen.

3Knospen werden gelb Empty Re: Knospen werden gelb 10.10.22 15:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Bettina, was Eli sagt kann mit Ursache sein. Aber Du unterschätzt den Einfluss des Lichteinfalls/stärke. In 50cm hinter der Fensterscheibe kommt nur noch 50% der Lichtstärke an. In einem Meter 25%. Das heißt bei 2 m, da kommt nur noch minimal etwas an. Das ist bei Messungen mit Lichtstärkemessgeräten klar zu sehen. Unser Auge ist träge und passt sich an. Daher bitte Stellplatz ändern.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

4Knospen werden gelb Empty Re: Knospen werden gelb 10.10.22 15:46

Bettimo

Bettimo
Orchideenfreund

Ich danke Euch beiden für die Antworten.
Ich habe die Orchideen jetzt umgestellt. Jetzt haben sie einen Abstand von 35 cm zur Glasscheibe an einem Westfenster. Da kommt sogar mal ein bisschen Sonnenschein drauf. Mal sehen ob Ihnen das besser gefällt und sie sich dort wohler fühlen, ich wäre sehr traurig wenn ich sie verlieren würde.
Franz, ich danke Dir für Deine detaillierten Ausführungen, das wusste ich nicht. ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten