Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Alle Orchideenarten gleich behandeln?

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Orchifan

Orchifan
Orchideenfreund

Ich hab noch eine Frage bezüglich der Pflege unterschiedlicher Orchideenarten:

Kann man diese mehr oder weniger alle gleich behandeln (pflegen, wässern, Standort etc.)? Ich hab bisher zwar nicht so viele Orchideen (vier Phalaenopsis, eine Dendrobium nobile und eine Ascocentrum christensonianum) und bisher behandel ich sie alle mehr oder weniger gleich und es geht ihnen auch ganz gut. Bis auf eine der Phalaenopsis stehen auch alle am selben Standort und werden gleich viel, d. h. im selben Abstand gegossen.

Ich würde mir demnächst gerne noch eine Cattleya dazuholen und möchte vorher gerne wissen, ob ich die ähnlich wie die o. g. behandeln kann oder ob ich da mehr beachten muss.

Danke für eure Antworten und Tipps. Smile

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Orchideen haben natürlich nicht alle gleiche Ansprüche. Je nach deren Heimatgebiet sind diese sehr unterschiedlich. Viele Arten und besonders Hybriden tolerieren aber eine Bandbreite an Kulturbedingungen. Du findest hier unter der Rubrik Fachforen » Kulturformen & - Methoden vieles, was an Erfahrung dazu vorliegt. Ob man die Bedingungen bieten kann, die die Art/Hybride benötigt, deren Anschaffung man plant, kann man dort in Erfahrung bringen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Ed Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

ein D.Nobile braucht viel Licht und ein kalte Ruhe von 5-15 grad C im Winter

Phalaenopsis brauchen Wärme da ganze Jahr durch, also 16 grad minimum im Winter und halb soviel Licht.

Die Acocentrum braucht die gleichen Temperaturen, auch 16 grad absolut minimum und soviel Licht wie die Nobile.

Bei Cattleyen kann das stark unterscheiden, da gibt es viele unterschiedliche die verschiedene Bedingungen brauchen also viel Licht brauchen Cattleyen generall alle aber die Temperatur hängt von der Sorte ab, manche sind warm wachsend, andere mögen eine kalte Ruhe im Winter. Die meisten hybriden können mit Phalaenopsis Temperaturen gut auskommen aber mehr Licht brauchen Sie.

Das wässern hängt ein bisschen davon ab wie gross die Pflanzen jeweils sind und wieviel Wasser sie aufnehmen.

Also die Nobiles im Winter während der kalten Ruhezeit soll man viel weniger wässern sodass die Wurzeln nie bei solchen Temperaturen zu lange Nass bleiben.

Orchifan

Orchifan
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Orchideen haben natürlich nicht alle gleiche Ansprüche. Je nach deren Heimatgebiet sind diese sehr unterschiedlich. Viele Arten und besonders Hybriden tolerieren aber eine Bandbreite an Kulturbedingungen. Du findest hier unter der Rubrik Fachforen » Kulturformen & - Methoden vieles, was an Erfahrung dazu vorliegt. Ob man die Bedingungen bieten kann, die die Art/Hybride benötigt, deren Anschaffung man plant, kann man dort in Erfahrung bringen.

Danke. Ich werd mich dort mal umschauen und einlesen. ja1

Orchifan

Orchifan
Orchideenfreund

Raupe schrieb:ein D.Nobile braucht viel Licht und ein kalte Ruhe von 5-15 grad C im Winter

Phalaenopsis brauchen Wärme da ganze Jahr durch, also 16 grad minimum im Winter und halb soviel Licht.

Die Acocentrum braucht die gleichen Temperaturen, auch 16 grad absolut minimum und soviel Licht wie die Nobile.

Bei Cattleyen kann das stark unterscheiden, da gibt es viele unterschiedliche die verschiedene Bedingungen brauchen also viel Licht brauchen Cattleyen generall alle aber die Temperatur hängt von der Sorte ab, manche sind warm wachsend, andere mögen eine kalte Ruhe im Winter. Die meisten hybriden können mit Phalaenopsis Temperaturen gut auskommen aber mehr Licht brauchen Sie.

Das wässern hängt ein bisschen davon ab wie gross die Pflanzen jeweils sind und wieviel Wasser sie aufnehmen.

Also die Nobiles im Winter während der kalten Ruhezeit soll man viel weniger wässern sodass die Wurzeln nie bei solchen Temperaturen zu lange Nass bleiben.

Da hab ich bei der Dendrobium Nobile ja schon was falsch gemacht. Ich hab sie letztes Jahr im Sommer bekommen und seitdem steht sie auch an ein und demselben Standort. Das heißt, ich hab ihr im Winter keinen kälteren Standort gegeben. Sie stand und steht seit Beginn mit den Phalaenopsis im Wohnzimmer an einer sehr großen Fensterfront und im Winter waren es dort minimum 20 Grad (wohl eher etwas mehr). Bei den Phalaenopsis hab ich manchmal das Gefühl, dass denen das etwas zuviel Licht an dem Standort ist. Es ist zwar ein Ostfenster aber da ich keine Vorhänge habe, kommt schon sehr viel Licht herein. Manche Phalaenopsis hatten auch schon das ein oder andere verbrannte Blatt. Neutral Deswegen wollte ich mir jetzt doch so Rollos anschaffen, um die Fensterfronten dort etwas abzuschattieren (zumindest im Sommer).

Die Dendrobium hat zur Zeit leider keine Blüten. Sie hatte geblüht, als ich sie bekommen habe. Seit ca. 3 Monaten ist sie verblüht und bildet derzeit auch keine neuen Triebe aus. Aber die Blätter sind soweit ich das beurteilen kann in Ordnung. Vielleicht hätte ich sie über den Winter in das deutlich kühlere Schlafzimmer stehen sollen, wenn sie eine Kälteruhe benötigt. confused

Getaucht habe ich die Orchideen im Winter alle 14 Tage und jetzt alle 7 - 10 Tage. Außer die Ascocentrum christensonianum, die gieße ich alle 7 Tage kräftig durch (auch im Winter). Im Sommer werd ich sie wohl 2x die Woche gießen. Die trocknet irgendwie sehr schnell aus. Ist auch noch in dem Topf, in dem ich sie damals gekauft habe und da ist noch so Schwammzeug neben dem Substrat drin. Die müsste glaub ich jetzt mal umgetopft werden, denn die Wurzeln wachsen schon unten aus dem Topf heraus.



Zuletzt von Orchifan am 27.03.22 14:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Orchifan

Orchifan
Orchideenfreund

So sieht meine Dendrobium derzeit aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei den ersten beiden Bildern kann man sehen, dass da wohl ein neuer Blütentrieb austreiben wollte. Aber ich glaube die sind beide verkümmert und werden nicht weiter wachsen. Wahrscheinlich weil sie im Winter zu warm stand. Crying or Very sad

Bei der Dendrobium stört mich, dass der Pflanztopf undurchsichtig ist. Ich kann also das Wurzelwerk nicht sehen und gieße daher nach Gefühl. Bei den anderen Orchis sehe ich es, wenn die Wurzeln silbrig-weiß sind, da sie durchsichtige Töpfe haben. Ich trau mich aber nicht die Dendrobium umzutopfen.



Zuletzt von Orchifan am 27.03.22 13:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Orchifan

Orchifan
Orchideenfreund

Und so sieht derzeit meine Ascocentrum aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die ist halt noch in diesem Minitopf. Meint ihr, ich soll die jetzt mal umtopfen? Ich hab da allerdings keine Erfahrungen mit, da ich bisher noch keine Orchidee umgetopft habe.

Die hab ich jetzt seit etwas mehr als ein Jahr und sie hat jetzt zum 2. Mal Blüten bekommen. Und größer ist sie auch schon im Vergleich zu vor einem Jahr.

Gast

avatar
Gast

Hallo orchidfan,
ich will hier nicht der einzige sein der dir Ratschläge gibt. Ich bin ja noch neu hier. Ich finde aber das beide sehr gut aussehen. Da hast du bestmmt schon Erfahrung mit Hauspflanzen, die sehen sehr gut gepflegt aus.

Mit der Temperatur bei der Nobile solltest du dir nicht zuviel sorgen machen, die kalten Temperaturen im Winter sollen ja nur das blühen fördern aber sollte nicht der Pflanze schaden wenn du Sie warm gehalten hast. Diesen Winter kannst du dann die Pflanze in das kältere Zimmer stellen - aber umtopfen würd ich empfehlen bevor dem Winter.

Die Ascocentrum sieht top aus, also bei der würd ich nichts ändern. Alles was du geschrieben hast macht gut Sinn, die Phalis mit ein Rollladen schützen mach ich auch. Vielleicht halb mit Rolladen für die Phals und halb ohne für neue Cattleyen oder du benutzt Cattleyen um die Nopsen von zu viel Licht zu schützen, Also Cattleyen am Fenster und die Nopsen im Schatten von denen unterbringen.

Das hört sich alles gut an. Die ersten Jahre sind die schwierigsten, und die Blüten sparsam aber dann sollte es jedes Jahr besser gehen und mehr blühen. Also ich meine du machst vieles richtig, nur das umtopfen musst du jetzt in angriff nehemen  Wink

Orchifan

Orchifan
Orchideenfreund

Raupe schrieb:Hallo orchidfan,
ich will hier nicht der einzige sein der dir Ratschläge gibt. Ich bin ja noch neu hier. Ich finde aber das beide sehr gut aussehen. Da hast du bestmmt schon Erfahrung mit Hauspflanzen, die sehen sehr gut gepflegt aus.

Mit der Temperatur bei der Nobile solltest du dir nicht zuviel sorgen machen, die kalten Temperaturen im Winter sollen ja nur das blühen fördern aber sollte nicht der Pflanze schaden wenn du Sie warm gehalten hast. Diesen Winter kannst du dann die Pflanze in das kältere Zimmer stellen - aber umtopfen würd ich empfehlen bevor dem Winter.

Die Ascocentrum sieht top aus, also bei der würd ich nichts ändern. Alles was du geschrieben hast macht gut Sinn, die Phalis mit ein Rollladen schützen mach ich auch. Vielleicht halb mit Rolladen für die Phals und halb ohne für neue Cattleyen oder du benutzt Cattleyen um die Nopsen von zu viel Licht zu schützen, Also Cattleyen am Fenster und die Nopsen im Schatten von denen unterbringen.

Das hört sich alles gut an. Die ersten Jahre sind die schwierigsten, und die Blüten sparsam aber dann sollte es jedes Jahr besser gehen und mehr blühen. Also ich meine du machst vieles richtig, nur das umtopfen musst du jetzt in angriff nehemen  Wink

Danke. Very Happy Das freut mich. Denn um ehrlich zu sein, finde ich, dass ich so gar keinen "grünen Daumen" habe. Ich hab mit Pflanzen oder Blumen auch keine Erfahrung. Ich hab ein paar Orchideen (weil ich die wirklich wunderschön finde und das meine Lieblingspflanzen sind) und ansonsten noch pflegeleichte Kakteen. Das wars. Laughing Möchte mich aber jetzt intensiver mit dem Thema Pflanzen (speziell Orchideen) beschäftigen und hab mir jetzt erstmal einige Bücher über Orchideen gekauft. Kann ja nicht schaden, sich mehr Wissen anzueignen.

Ja das Thema umtopfen schieb ich schon lange vor mir her. Ich trau mich das nicht so recht. Aber irgendwann muss es ja mal sein. Ich hab eine Phalaenopsis, die schon seit 6 Jahren im selben Subtrat steht. Die müsste dringend umgetopft werden. Der Topf kippt nämlich schon um, wenn die Orchidee - so wie jetzt gerade - Blüten trägt. Dann ist die Pflanze so schwer und der Topf kippt vornüber. Ich muss den Übertopf derzeit anlehnen, weil er von allein nicht mehr steht. Ich hoffe ich bekomm das hin mit dem Umtopfen. Aber dazu hab ich ja jetzt die Bücher zur Hilfe. Embarassed

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten