Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Suche was kleines das wenig Licht braucht

+2
Usitana
Raupe
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Raupe

Raupe
Orchideenfreund

Hallo,
Ich hab etwas mehr Platz geschafft und bin dabei Orchideen neu umzuordnen. Jetzt ist ein Plaz entstanden wo eine ganz kleine Pflanze hin könnte und da such ich für Ratschläge.
Also ein bisschen Hintergrund zu dem Platz, es ist meine "schlechteste" Ecke, also extrem wenig Licht, wird sehr Kalt im Winter. Ich hab schon etliche verusct dort zu wachsen und wachsen tun sie, einmal eine Phalaenopsis, dann eine kleine Dendrobium aber gefallen fühle ich mich, haben sich keine dort. Eine Aerangis fastuosa hab ich dort probiert, eine haraella retrocalla, die sind mir eingegangen. Jetzt hab ich zur Zeit eine Cattleya Final Blue in dem Platz aber die geht bald in einen neuen helleren Platz. Also ich such etwas das so gross wie eine mittlere Phalaenopsis ist. Gut kalte Temperaturen vertragen kann und auch wenig Licht. Also eine Neofinetia Falcata passt da leider nicht ist zu wenig Licht.
Ich suche schon lange aber da fällt mir einfach nicht ein was da hin könnte das mir gefällt und sich dort wohl fühlen wird. Luftfeuchtigkeit ist generell hoch aber ich brauche auch etwas das austrocknen vertragen kann. Die üblichen mini's brauchen für mich generell zu viel Pflege und ideallerweise suche ich nach etwas das klein bleibt aber trotzdem Pflegeleicht ist und grosse Blüten hat. Und wenig Licht ha. Wenn es also sowas gibt Cool
Ideallerweise eine Cattleya aber die brauchen alle zuviel Licht. Das selbe mit Vandeen. Selbst für Phalaenopsis ist zu wenig also hab ich was überschaut?

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hej, ich würd mal spontan auf Dendrobium kingianum gehn scratch
Hast du das schon probiert?

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

..Gut kalte Temperaturen vertragen kann....Luftfeuchtigkeit ist generell hoch,...

Eventuell eine Masdevallia Hybride????.....austrocknen sollte sie jedoch nicht zu lange.

http://www.orchideenhobby.at

Raupe

Raupe
Orchideenfreund

danke für die Ratschläge.

Usitana, kingianum hab ich noch nicht probiert aber Dendrobien hab ich genug.

Ich hab entschieden dass es wahrscheinlich eine Paphiopedilum sein wird.

Die Masdevalia bennetii gefällt mir gut aber die ist warmwachsend.

Der Perfekte Kandidat den ich gefunden hab ist eine Gastrochilus Bellinus aber keine Ahnung wo ich die her bekomme. Vielleicht setz ich einfach einen Farn dort hin.. Mal sehn.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... dunkel und kalt...? Da wächst keine Orchidee.

Stelle dort einfach einen Farn hin - das ist wohl die beste Lösung.

BEVO

BEVO
Orchideenfreund

Raupe schrieb:Der Perfekte Kandidat den ich gefunden hab ist eine Gastrochilus Bellinus aber keine Ahnung wo ich die her bekomme. Vielleicht setz ich einfach einen Farn dort hin.. Mal sehn.
Bei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] wirst Du momentan fündig und die Schwerter haben eine Varietät - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] - zu bieten

Christian N

Christian N
Moderator

Nach den Bedingungen, die Du schilderst und allen Orchideen, die Dir schon eingegangen sind, ist Gastrochilus bellinus sicher kein perfekter Kandidat und es wäre schade um dieses Kleinod..

Du solltest Uwes Rat befolgen und einen Farn nehmen.


Gruß
Christian

Raupe

Raupe
Orchideenfreund

Danke dir Bernhard,
ich hatte eigentlich nicht mehr vor eine mir zu besorgen aber wenn man mir sagt das ich das nicht hinkriege muss ich natürlich mir eine besorgen um zu beweisen das ich das doch hinkriege. So ist das halt im Leben. Bald werden mit der Klimakrise sowieso sehr viel Orchideen eingehen was auch Schade ist. Kann man halt nicht ändern. Hier ist  über die letzten 40 Jahre der Frühling schon um 3 Wochen verschoben wurden haben die Wissenschaftler jetzt festgestellt und das Wetter wird auch immer wärmer - hoffentlich bedeutet das das meine Orchideen immer besser gedeihen wenigstens.

Christian N

Christian N
Moderator

Zitat Raupe:
" ich hatte eigentlich nicht mehr vor eine mir zu besorgen aber wenn man mir sagt das ich das nicht hinkriege muss ich natürlich mir eine besorgen um zu beweisen das ich das doch hinkriege"

Warum hast Du das Thema überhaupt eröffnet?
Deine Bemerkung beweist doch daß Du beratungsresistent bist.


Gruß
Christian

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten