Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meine neue Phal. Tischkultur

+3
weeand
Eli1
WASAUTT
7 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

WASAUTT

WASAUTT
Orchideenfreund
Habe die letzten 6 Wochen von Schwerte, Celle u. Essen 22 Phals. in den Warenkorb  gelegt. Es sind Naturformen,  Primärhybriden u. zum grossen Teil Multihybriden .
Einige von ihnen sind Blühend  und mit BTs bei mir angekommen, die ich nun auf einem Tisch in Pflanzenschallen versuche gross  und blühend  zu bekommen. Der Tisch steht  vor einem Westfenster ,und steht auf Rollen , sodass  ich  ihn in eine Ecke im Wohnzimmer unter eine
LED Pflanzenleuchte Sanlight Flex 20 stellen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eli1, zwockel, mom01, KarMa, weeand, Orchi 68 und Frank_L Gefällt dieser Beitrag

Eli1

Eli1
Admin
Schaut nett aus und für's Zimmer ist mit 66% die LF gut.


_________________
Liebe Grüße
Eli
http://www.orchideenhobby.at

weeand

weeand
Admin
Das sieht gut aus. Ich mag die warmen Farben von die meisten deiner Phals. Schön!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

WASAUTT

WASAUTT
Orchideenfreund
Eli und Andre

Danke für die Blumen. Und dabei haben alle außer der weißen einen guten Duft.

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Walter

Da hast du aber aufgerüstet ja1

Viel Erfolg! winken

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund
Das ist wirklich eine grosse Menge auf einmal Cool
Ich hab am Anfang meiner Orchideen - Karriere auch viiiiele Multis gekauft , auch ein paar Naturformen und Primärhybriden . Bis ich gemerkt habe , dass ich eher mit den Naturformen und PH als mit den Multis zurecht komme . Ich kann dir den Tip geben , jetzt erstmal abzuwarten , ob du auch eher mit der einen oder anderen Seite zurecht kommst - wäre schade , wenn man einiges wieder abgeben müsste , oder noch schlimmer, entsorgen, weil es nicht klappt . Wäre natürlich perfekt , wenn alles klappen würde ja1 Daumen sind gedrückt Smile

Das mit dem Tisch finde ich gut ja1 ist ja sowas wie eine Fensterbankverbreiterung auf Rollen . Ich hab auch Fensterbankverbreiterungen , und hab es nicht bereut . Hätte ich viel früher machen sollen cheers Normale Fensterbänke geben auch nicht das her , was man an Platz haben MUSS Laughing

Viel Spass mit den Schönen und viel Erfolg ja1

WASAUTT

WASAUTT
Orchideenfreund
Hallo Biene u. Sylvia

Danke für die Glückwünsche und Daumendrücken .

Sylvia ich besitze schon seid 30 Jahre bis zu 30 Phal. Multis, 2 von ihnen sind schon ca 20 Jahre und 1 die in meinen Avatar ist 27 Jahre auf meiner Fensterbank.
Der Anlass für den Groß Einkauf war dass ich in einer Gärtnerei bei uns im Ort eine Midi PHAL. mit
Dunkelorange Blüten gekauft habe , die zu Hause einen sehr schönen Duft entwickelte, was ich bis dahin nicht wusste dass es Phals mit Duft gibt. Dadurch habe ich und meine Frau eine Leidenschaft
für Duft Sorten entdeckt. Habe alle sofort aus dem Mosstopf geholt, und in Rindensubsrat umgetopft.

Achja ! das mit der verbreiterten Fensterbank , habe ich von Dir abgeschaut,

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund
WASAUTT schrieb:
Achja !  das mit der verbreiterten  Fensterbank , habe ich von Dir abgeschaut,  


Ach ....echt ? Freut mich , dass ich dir eine Idee liefern konnte Embarassed

Arvensis

Arvensis
Orchideenfreund
Hallo,

ja, die orange Phalaenopsis in der Mitte ist wirklich sehr schön.  ja1
Ich habe auch einen Tisch vor der Fensterbank und beleuchte im Winter mit LED.

Einige Phalaenopsis-Arten duften, nur wurde diese lange Zeit nicht eingekreuzt und der Duft erhält sich auch nur selten in Multi-Hybriden, außer alle Elter sind duftende Arten.
Im Moment sind Miniaturformen ja in, auch bei Phalaenopsis. Die modernen Kreuzungen sind vielfach kleinblütiger und eleganter - also Kreuzungen mit cornu-cervi, corningiana , schilleriana, bellina usw.

Deine Pflanzschale mit Gittereinsatz finde ich interessant.


Gruß

Alex



Zuletzt von Arvensis am 09.07.21 19:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler)

WASAUTT

WASAUTT
Orchideenfreund
Hallo Alex

Von der orangen PHAL. bin ich auch total Begeistert. Sie hat eine sehr gute Haltung und eine feste waxartige Textur und ist offensichtlich auch Blühfreudig. Ich habe sie in Schwerte bestellt. Auf dem Verkaufsfoto kommt sie recht unscheinbar rüber.
Ihr Name ist Meidarland Chambe und ist eine Tying Shin Champion x bellina Kreuzung.

Arvensis

Arvensis
Orchideenfreund
WASAUTT schrieb:Hallo Alex

Von der orangen PHAL. bin ich auch total Begeistert. Sie hat eine sehr gute Haltung und eine feste waxartige Textur und ist offensichtlich auch Blühfreudig. Ich habe sie in Schwerte bestellt. Auf dem Verkaufsfoto kommt sie recht unscheinbar rüber.
Ihr Name ist Meidarland Chambe und ist eine Tying Shin Champion x bellina Kreuzung.

Ah ja - Danke für die Auskunft !
Ich finde die zwar sehr schön, ist aber doch eher was was für meine Mutter... ich besitze nur 2 Phalaenopsis und die blühen beide in Braun. Very Happy

Seltsam finde ich dass diese Gärtnerei alle Phalaenopsis in reinem Moos hält, dabei sind die Wurzeln ja eher der Typ "Freiluft", d.h. grobes Substrat.

Alex

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund
Arvensis schrieb:
WASAUTT schrieb:

Seltsam finde ich dass diese Gärtnerei alle Phalaenopsis in reinem Moos hält, dabei sind die Wurzeln ja eher der Typ "Freiluft", d.h. grobes Substrat.

Alex

Alex , diese Gärtnerei "hält" die Phals nicht in reinem Moos , sie werden nach den Ausflaschen zum Verkauf in kleine 6er Töpfe mit Moos gesetzt . Die 8er Moostöpfe sind meist Importe , die Pflanzen kommen so bei der Gärtnerei an und werden auch so weiterverkauft. Die 8er sind meist aus so schwarzem Wabbelplastik - Taiwan-Moostöpfe . Die Wurzeln der Pflanzen sind meist TOP. Das sind Jungpflanzen . Die erwachsenen Pflanzen sind meist in Rinde getopft .



Zuletzt von Coldcase am 10.07.21 5:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

Arvensis

Arvensis
Orchideenfreund
Hallo,

ja, die Qualität der Pflanzen ist auch sehr gut, starkes Wurzelwerk. Deshalb hätte es mich interessiert ob man Phalaenopsis in reinem Moos halten kann.
Ich habe erwachsene Phal. gekauft und halte 90% meiner Orchis in reinem Moos.

Gruß,

Alex

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Sehr schön, eine attraktive Auswahl!
Ich halte die Daumen, dass Alle gut weiterwachsen!

WASAUTT

WASAUTT
Orchideenfreund
Danke Walter fürs Daumen drücken.

Jetzt möchte ich euch mal die Sorten Namen Verraten.

Alles Phals.

Mini Mark
Princess Kaiulani ' TH'
violacea Indigo 'Blue'
Liodoro ( Sweet Memory )
Lds Bear King RK 3 x Lds Bellina Eagle
Lds Bear King RK 3 x Lds Bear Kng
Meidarland Chambe
Chienlung Sweetheart 'Japan'
Mituo Princess 'Red 2'
Charming Panda
Friday Princess ' Brother '
KS Super Zebra ' Red '
Miro Landora ' Miro 2 '
Sogo Pony x Hymen x Sogo Kaiulani
Mituo Gigan Dragon ' Mituo 10 '
Mituo Gelb Eagle ' Y-1'
AL Sun Hannover ' Red '
Mituo King 'April Blood '
Mituo Reflex Dragon ' Blue - 2 '
Nobby s Green Eagle ' Golden Country '
Chang Jhih ' Lady Chiu '
Samba ' U - Bic '

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten