Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Die Orchideen rund um Trusetal

+19
Nona
sphingidae
Linde
Hauzi
Rudi
sabinchen
walter b.
pmmGarak
KarMa
Sabine62
Ahern65
Peregrinus
jolly
Franz
zwockel
Angi
Biene
BrigitteB
weeand
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 6]

Gast

avatar
Gast

Hallo Freunde!!
Hab ich doch glatt eine mittendrin vergessen, ist ja auch kein Wunder. Es ist eine der ganz seltenen bei uns, die Pyramidenorchis. Ich hab sie an vier Standorten gefunden.
Standort Nr. 1 war nur ein Exemplar, bei meinem zweiten Besuch war sie leider abgefressen.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Standort Nr. 2 auch nur eine Pflanze die aber geblüht hat

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

beim 3. Standort waren es sechs Pflanzen und eine hat geblüht, alles eine Folge der Trockenheit

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am Standort 4 waren es sechs blühende Pflanzen, aber auch wegen der Trockenheit manche extrem klein

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Kommen wir nun noch zur Gruppe der Stendelwurz und da blühen zuerst die Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens) und die Kleinblättrige Stendelwurz (Epipactis microphylla). Ich beginn mit der Kleinblättrigen, da ich die im letzten Jahr nur im abgeblühten Zustand gefunden hatte. Ich hatte mir die Stelle im Altensteiner Park gemerkt und sie im Laufe des Früjahrs öfter aufgesucht, damit ich den Blühtermin ja nicht verpaß. Es ist wirklich schwierig die kleinen unscheinbaren Pflänzchen zu entdecken, sie heben sich kaum von der Umgebung ab. Erst wenn man eine entdeckt hat und sich nach unten begibt und dann aufmerksam das Umfeld absucht kann man immer mehr entdecken. Und so hab ich dann im Laufe der Zeit allein im Altensteiner Park ne ganze Reihe Stellen entdeckt.

Am 11. Juni waren dann die Knospen kurz vorm Öffnen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

drei Tage später war es dann soweit, meine erste blühende microphylla

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es folgten dann noch mehrere Besuche, schon aus dem Grund, das sie sehr schlecht zu forografieren sind. Sie wachsen eben im Schatten, daher ist immer das Licht ein Problem, dann hat man kaum Kontrast zum Hintergrund und die Blüten hängen nach unten....., jedenfalls macht diese Orchidee einem das Knipsen nicht leicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Selbst wenn mal für kurze Zeit die Sonne darauf scheint wird es nicht viel leichter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

da braucht es noch etwas an Erfahrung und das nächste Frühjahr kommt bestimmt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Letztendlich haben wir bei unseren Touren noch etliche weitere Standorte außerhalb des Altensteiner Parks gefunden und so wird im nächsten Jahr sicher noch das eine oder andere Bild hinzukommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

an einem Ort war sogar eine sehr helle Pflanze dabei,schade das die Blüten noch nicht auf waren

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und mit tierischen Besuchern

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch ein paar Tage früher als die microphylla haben bei uns die Braunrote Stendelwurz angefangen zu blühen. Im Altensteiner Park öffneten sich schon Anfang Juni die ersten Blüten.

Und es ist schon erstaunlich, wo diese zierlichen Pflänzchen sich überall eine Bleibe suchen. Wir haben die Braunrote oft bei unseren Wanderungen besonders in der Rhön gefunden. Sie stehen häufig direkt an den Wanderwegen, denn sie lieben den Halbschatten und als aufmerksamer Beobachter kann man sie an vielen Stellen entdecken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch hier gibt es in der Farbpalette eine relativ große Bandbreite, von sehr hell bis sehr dunkel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Altensteiner Park hab ich dieses Jahr einige Exemplare finden können, hingegen bei mir zu Hause in Trusetal am Klärteich waren es dieses Jahr nur halb so viel wie letztes Jahr, sicher eine Folge der Trockenheit der letzten drei Jahre.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und zu allem Übel haben die Rehe bei dieser schönen Dreiergruppe die größte abgefressen. :hammer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fasziniert war ich von dieser kleinen Pflanze, selbst die hatte eine einzige Blüte ausgebildet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Aussagekräftige Bilder, Jens!
Anacamptis pyramidalis verbreitet sich, meiner Beobachtung nach, derzeit zügig nordwärts. Vor etwa dreißig Jahren sah ich die Art erstmals in Portugal. Inzwischen wächst sie auch hier auf immer mehr Flächen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Freunde!!
Heute kommen die nächsten Epipactis dran. Kurz nach Braunroter und Kleinblättriger Stendelwurz kommen dann die Übersehene Stendelwurz (Epipactis neglecta) und die Schmallippige Stendelwurz (Epipactis leptochila).
Am 8. Juli haben sich die ersten Blüten geöffnet. Leider waren die ersten Tage vom Wetter her sehr üngünstig, dunkel und Wind und das machte das fotografieren nicht so einfach und ohne Blitz war nicht sehr viel möglich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zwei Tage später war es etwas heller

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier kann man schön erkennen, wie schwierig es ist sie zu fotografieren, weil so gut wie kein Kontrast zum Hintergrund ist

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

noch mal zwei Tage später war zum Feierabend auch Sonne und ich bin noch mal los

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sogar mit Bestäuber

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

am 21. Juli waren sie im unteren Bereich schon abgeblüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun noch paar Bilder von der leptochila, die an den gleichen Tagen entstanden sind. Wie schon letztes Jahr geschrieben ist das die Variante altensteiniana, die nur hier bei uns vorkommt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

auch hier kann man schön erkennen, das sie direkt an den Wanderwegen im Altensteiner Park stehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dann war auch hier mal Sonne

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier noch mal die Gruppe am Wegesrand

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider hat die extreme Trockenheit dann dazu geführt, das viele ihre Blüten nicht mehr geöffnet haben und sich selbst bestäubt haben. Das ist nicht selten bei Orchideen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und wenn sich Blüten noch geöffnet haben, dann waren sie oft verkrüppelt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Langsam geht es dem Ende zu, wenn Sumpfstendelwurz und Müllers Stendelwurz blühen, dann weiß der Orchideenfreund, wir sind auf der Zielgeraden.
Epipactis muelleri konnte ich an einigen Stellen finden, besonders in der Rhön, aber auch hier zeigten sich viele Schäden durch die Trockenheit. Und so sind nur paar wenige Aufnahmen entstanden die zeigenswert sind. Am erfolgreichsten war ich wieder oben auf dem Rennsteig am Vachaer Stein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim Sumpfstendelwurz sah es ganz gut aus. Besonders freut mich das bei mir am Klärteich wieder genau so viele wie letztes Jahr geblüht haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für mich immer wieder faszinierend, wenn sich Bestäuber auf den Blüten niederlassen. Und wenn es dann noch meine Bienen sind, dann ist das was ganz besonderes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sogar Fliegen tun ihren Dienst

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

schön zu sehen, wie sich die Pollinien angeheftet haben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und beim Besuch der nächsten Blüte hat die Fliege ihren Auftrag vollständig ausgeführt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und mit einem schönen Portrait meiner Honigbiene möchte ich diesen Teil abschließen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Angi

Angi
Orchideenfreund

Einfach wunderbar fotografiert und erklärt. ja1 ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jens

Super ja1

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Immer wieder grosse Klasse ja1 ja1

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Vielen Dank für die Bilder, Jens! ja1 foto

Gast

avatar
Gast

Hallo in die Runde!!
Da ich heut noch bissel Zeit hatte gibts die beiden letzten gleich hinterher, zuerst die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine). Sie hat dieses Jahr reichlich geblüht, besonders im Altensteiner Park war sie sehr oft zu finden und in einer weitgefecherten Farbvielfalt, von sehr hell bis ins dunkle rot. Auch hier wieder nur eine kleine Auswahl meiner Bilder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch hier wieder mit Bestäubern, ich freu mich immer wieder, wenn meine Geduld belohnt wird. Denn jeder, der schon mal versucht hat, Insekten zu forografieren, weiß wie das ist....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dieses Foto ist direkt am Eingang zum Altensteiner Park unter einer der dort stehenden Linden entstanden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

auch eine Hummel weiß den Nektar zu schätzen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier noch eine Krabbenspinne auf Beutezug

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nun fehlt noch die Violette Stendelwurz und da wollen wir die ganze Sache mal zum Abschluß bringen!!
Die letzte im Reigen ist die Violette Stendelwurz (Epipactis purpurata), wir konnten sie an einigen Standorten, vor allem in der Rhön finden. Das erste Foto entstand von dieser Gruppe am 11. Juli, allerdings noch in Knospe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

als wir paar Wochen später dort waren, das war schon niederschmetternd, die Rehe hatten ganze Arbeit geleistet.....  zwei Blüten war alles was noch übrig war.  Deshalb werden die Pflanzen von Orchideenfreunden oft unter abgefallenen Ästen geschützt.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber es gab noch genug die es zur Blüte geschafft haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

am Hörselberg haben diese Pflanzen gerade noch mal Glück gehabt und den Bau der Schadholzautobahn unbeschadet überstanden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die Blüten sind ein Magnet für alles was Flügel hat

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

diese Pflanze hab ich vom Auto aus dierekt an der Straße gefunden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit haben wir die Gruppe der Epipactis abgeschlossen, nun fehlt noch die letzte bei uns blühende Orchidee, die Herbst Wendelorchis (Spiranthes spiralis).

Ich konnte sie dieses Jahr an drei Standorten fotografieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das war mein Streifzug durch das Orchideenjahr 2020 rund um Trusetal. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in unsere schön Thüringer Landschaft geben, denn Thüringen hat noch mehr zu bieten als den Rennsteig, die Wartburg und die Bratwurst. lol!
Mittlerweile laufen die Vorbereitungen für die nächsten Pflegeeinsätze und die ersten Winterrossetten haben wir auch schon längst gefunden.
Auf ein Neues, in 2021!!

sphingidae

sphingidae
Orchideenfreund

Hallo Jens,
von A-Z ....... ganz große " Klasse " !!!
Alles sehr schön und perfekt in Szene gesetzt incl.Biotop-Aufnahmen. staun

Gruß
Heiner

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke für die vielen Bilder! Ich freue mich schon auf das Orchideenjahr 2021.

Nona

Nona
Orchideenfreund

Lieber Jens,

Dankeschön für die vielen Orchideenbeschreibungen rund um Trusetal I love you  foto
Oft schweift man in die Ferne, und hat sie doch, so zauberhaft,  vor der Haustür.

ja1  ja1  ja1

In der Gegend um Jena gibt es zum Glück, noch zahlreiche heimische Orchideen.

I love you I love you I love you

Gast

avatar
Gast

Nun ist es endlich bei uns auch so weit, d.h. nicht direkt bei mir aber an der Fränkischen Saale konnte ich meine ersten blühenden Orchideen im Jahr 2021 fotgrafieren. Die Saison ist eröffnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön! ja1 Bei uns ist es noch nicht so weit.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön deine Bilder, ich bin begeistert. ja1 foto

Nona

Nona
Orchideenfreund

Tolle Bilder, Jens.

ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo Freunde!!
Vielen Dank für eure Komplimente!!
Auch das Blasse Knabenkraut beginnt zu blühen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und viel weitere stehn in den Startlöchern

Angi

Angi
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten und Aufnahmen ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Hallo Orchideenfreunde!!
Die Saison der Heimischen Orchideen neigt sich mit den letzten Blüten der Herbst-Wendelorchis dem Ende zu. Nun ist es Zeit auf ein blütenreiches Orchideenjahr zurück zu blicken.
Die diesjährige Orchideensaison begann bei mir am 18. April, als wir die ersten Blüten der Kleinen Spinnenragwurz in der Rhön gefunden haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ca. eine Woche später zeigten sich zeitgleich die ersten Blüten vom Blassen Knabenkraut.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

.....und dann auch von der Fliegenragwurz, die sich aber bei beiden über viele Wochen hin zog.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und etwa zur gleichen Zeit begann auch die Blüte des Kleinen Knabenkraut, welches in diesem Jahr sehr reichlich geblüht hat. Und ich konnte viele verschiedene Farbvariationen finden, darunter auch an zwei Standorten die seltenen weißen Exemplare, deshalb auch hier ein paar Fotos mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis hier hin, Fortsetzung folgt!!

Gast

avatar
Gast

Kurze Zeit später erschienen auch das Brand Knabenkraut und das Dietrichs Knabenkraut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Logisch das das Dreizähnige Knabenkraut auch in dieser Zeit blühen musste.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die Große Spinnenragwurz blühte ebenfalls reichlich zu dieser Zeit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1

Gast

avatar
Gast

Und weiter geht esmit dem dritten Teil. Besonders hab ich mich in diesem Jahr über eine für mich neue Orchidee gefreut, das Holunderknabenkraut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ebenfalls so Anfang/Mitte Mai blühte die Korallenwurz bei uns und zur großen Freude auch besser als in den letzten Jahren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ebenfalls ein Neufund für mich war die Hybride aus Spinnenragwurz und Fliegenragwurz. Und ich konnte sie gleich an mehreren Standorten finden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderbar deine Bilder ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Sabine, Brigitte, vielen Dank!!
Nächste Runde, das Stattliche Knabenkraut kam dann auch so langsam.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wenn Blasses und Stattliches Knabenkraut zusammen stehen, dann kann man mit etwas Glück auch die Hybride der beiden finden, obwohl ich mich da nicht hundertprozentig festlegen möchte, weil es doch sehr schwierig ist sie zu unterscheiden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch für mich zum ersten mal gefunden, die Hummel Ragwurz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wunderbare Aufnahmen unserer einheimischen Orchideen zeigst du uns da! ja1  ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Da kann ich Hans nur zustimmen! ja1 ja1 foto

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten