Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Die Orchideen rund um Trusetal

+19
Nona
sphingidae
Linde
Hauzi
Rudi
sabinchen
walter b.
pmmGarak
KarMa
Sabine62
Ahern65
Peregrinus
jolly
Franz
zwockel
Angi
Biene
BrigitteB
weeand
23 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 6]

Gast

avatar
Gast

Hallo Liebe Orchideenfreunde!!
Als Neuer hier im Forum fragt man sich, wie fängt man am besten an? Nun ich werde es so machen und versuchen euch mit meinen Bildern durch unser Orchideenjahr hier in Thüringen zu führen. Ab und zu machen wir auch einen kleinen Abstecher ins benachbarte Hessen und Franken, aber den Großteil bleiben wir in der Heimat.
Thüringen ist eines der reichsten Bundesländer an Vorkommen der Heimischen Orchideen. Wir haben viele Standorte in meiner unmittelbaren Umgebung und so bin ich oftmals nach kurzer Zeit schon mittendrin.
Ab und zu, wenn es vertretbat ist, werde ich auch die Standorte nennen, aber größtenteils unterlasse ich das allerdings, aus den bekannten Gründen. Man kann aber gerne mit mir per PN Kontakt aufnehmen, meine Frau und ich sind sehr kontaktfreudig in dieser Hinsicht.
Ich fang mal an und zeig euch die ersten blühenden Orchideen, die wir dieses Jahr gefunden haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie ihr vielleicht erkannt habt ist es die Spinnenragwurz und wenn man den sehr frühen Blühtermin 09. April mit in Betracht zieht geht es sogar in Richtung Kleine Spinnenragwurz (Ophrys araneola). Gefunden hab ich sie ca ne Halbe Autostunde von mir entfernt.

Und als Bonus noch ein Foto aus dem letzten Winter, einer der wenigen Tage wo etwas Schnee bei uns lag. Direkt aus meinem Heimatort Trusetal, ein kleiner Buchenwald und hier die Samenstände des Nestwurz (Neottia nidus-avis), die bei uns relativ häufig anzutreffen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis hier hin, Fortsetzung folgt!! foto

weeand

weeand
Admin

Schöne Bilder.foto Interessant ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schöne Bilder, ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank für die netten Worte!!
Ich mach dann mal weiter. Ich versuch mal so ungefähr in der Reihenfolge zu bleiben, wie sie blühen. Ist natürlich nicht hundertprozentig weil sie sich teilweise überschneiden. Aber die Spinnenragwurz (Ophrys sphegodes) ist schon eine der ganz frühen. Wir haben da einige Standorte ganz bei mir in der Nähe, sind aber auch Aufnahmen aus dem Raum Jena mit dabei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier mal mit dem Samenstand vom letzten Jahr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier zusammen mit dem Samenstand der Kuhschelle aus diesem Frühjahr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

auch beim folgenden Bild noch einmal mit dem Samenstand vom letzten Jahr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Ophrys gefallen mir sehr gut, leider gibt es bei mir in der Nähe nur ganz selten welche.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jens

ja1
Toll dein Tread

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ich finde es toll, dass du uns mit auf deine Ausflüge nimmst. ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toller Bericht vom Trusetal ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo Jens ,

tolle Fotos .....  ich komm bestimmt mal mit zur Fotosafari


ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Batzen schrieb:Hallo Jens ,

tolle Fotos .....  ich komm bestimmt mal mit zur Fotosafari


ja1 ja1 ja1

Können wir gerne machen......

Gast

avatar
Gast

Neben der Spinne ist das Blasse Knabenkraut (Orchis pallens) auch eine der ganz früh blühenden Orchideen bei uns. Wir haben hier in Thüringen einige schöne Standorte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

auch beim Blassen Knabenkraut ein Samenstand vom letzten Jahr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein kleines Stillleben, arrangiert von mir persönlich...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vom Blassen Knabenkraut gab es dieses Jahr recht viele und mittlerweile gesellt sich das Stattliche Knabenkraut in der Blühfolge auch mit dazu. Und dort wo beide wachsen, bleibt die Hybride auch nicht aus und da es manchmal nicht so leicht ist sie zu unterscheiden, zeige ich die Bilder unkommentiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Toll!!!! ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön! ja1

jolly

jolly
Orchideenfreund

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder, Jens.
Das ist ja ein wahres Orchideenparadies.

Liebe Grüße, Achim

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Bilder, Jens! ja1

Orchis pallens gibt es hier nicht, zumindest gefunde habe ich noch keines.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Vielen Lieben Dank für eure netten Worte!!
Ja, wir sind eigentlich reich gesegnet hier mit tollen Standorten!! Leider hat die Trockenheit und auch der späte Frost im Mai erheblichen Schaden angerichtet, so das bei einigen Orchideen arge Verlust da waren. Und wie ich schon geschrieben hab, sind zwar viele Orchideen in meiner unmittelbaren Umgebung beheimatet, manchmal aber nur mit sehr wenigen Exemplaren vertreten. Wie z.B. das Kleine Knabenkraut (Orchis morio) wo es bei uns nur knapp 20 blühende Pflanzen waren. Aber ich kenn auch noch einen Standort in Nordthüringen, wo deutlich mehr blühen und da lohnt sich auch mal zwei Stunden mit dem Auto zu fahren.
Und morio ist ja auch sehr früh im Jahr am blühen und da zeig ich euch jetzt paar Fotos davon.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Hallo Freunde!!
Auch ganz weit vorne in der Blühreihenfolge bei uns sind Brand (Neotinea ustulata) und Dreizähniges Knabenkraut (Neotinea tridentata) und die Hybride (Neotinea dietrichiana) der beiden. Hier aber auch der Hinweis, Dreizähniges Knabenkraut hat in meiner Heimat ein paar schöne Vorkommen, zum Brnad Knabenkraut mußte ich etwas weiter weg fahren. Ich wundere mich nur, wie die kleinen Kerle mit der Trockenheit der letzten beiden Jahre noch zurecht kommen.Sie haben teilweise richtig gut geblüht. Auch hier wieder nur eine kleine Auswahl meiner Bilder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Brand Knabenkraut war allerdings sehr klein

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

...einfach Klasse ja1 ja1

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Traumhaft! ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Einfach ganz tolle Bilder, Danke fürs Mitnehmen Jens. Ich wusste gar nicht was bei uns in Thüringen so wächst. ja1 ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Klasse Jens, das ist fast eine Nachschlagewerk für heimische Erdorchideen.
Und super tolle Aufnahmen. ja1

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Hmm, bis zu den Neotineas war ich als Baden-Würtemberger noch nicht neidisch - jetzt bin ich's definitiv! Tolle Bilder!

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schöne Bilder, Jens!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Das finde ich auch, sehr schön😍👍👏

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen, vielen Dank für eure lieben Worte!!
Das freut mich sehr, wenn euch meine Fotos gefallen.....
Auch die Korallenwurz (Corallorrhiza trifida) ist eine der Frühblüher unter den Orchideen und nachdem sie im letzten Jahr bei uns fast ein Totalausfall war, konnte ich sie dieses Jahr gleich an mehreren Stellen finden und manchmal sogar in kleinen Gruppen. Da sie sehr klein und unscheinbar ist, ist es oft nicht leicht sie zu entdecken und wird leicht übersehen.
Auch hier wieder eine kleine Auswahl

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 6]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten