Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis mantiqueirae

+33
Zwergi
Mausohr72
Miniorchideen
Muralis
joulb63
Angi
Biene
Machu Picchu
walter b.
max4orchids
BrigitteB
Ralf G
Catty
Wurzel
weeand
zwockel
Ed
emmily
Rudi
KarMa
Leni
Christian N
Rolf
Daz
Usitana
sabinchen
Franz
konrad
Klaus1
Jutta
Pooferatze
Peregrinus
maxima
37 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 7]

1Sophronitis mantiqueirae Empty Sophronitis mantiqueirae 03.02.15 19:07

maxima

maxima
Orchideenfreund

Juhu,  freuen  das sind meine ersten Blüten von Sophronitis mantiqueira 'grandiflora'

Ich habe meine Sophroniten erst seit Anfang April und bin ganz stolz auf sie. Hätte nie gedacht, dass so etwas jemals bei mir zur Blüte kommen würde. Es war natürlich wieder einmal die Farbe Der Pflanzen, die mich sehr fasziniert hat und natürlich auch die Größe. Da hat man etwas mehr Platz.  lachen


Sophronitis mantiqueirae 2015-040

Sophronitis mantiqueirae 2015-041

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Super, Edith. ja1
Die Farbe ist bei dieser Gattung einsame Spitze. Hast Du das Blümchen unter Zusatzlicht?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

maxima

maxima
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Super, Edith. ja1
Die Farbe ist bei dieser Gattung einsame Spitze. Hast Du das Blümchen unter Zusatzlicht?


...Jeiiin, es ist in dem GWH zwar eine 150ger LED-Röhre , die ist aber zu weit oben. Aber das GWH steht auf dem sonnigsten Platz im Garten und wir hatten bis jetzt sehr viel Sonne.
Im Winter mit dem Licht und der frischen Luft bei teilweise 25  und kurzfristig 30° C super, aber im Sommer leider nicht. Da habe ich schon Probleme mit der LF und der Temperatur.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Toll Edith, die ist echt ein Traum. sabber 2  Ich sag ja schon immer: irgendwas musst Du einfach richtig machen. llaachen

Jetzt fehlt ja nur noch die Sophronitis wittigiana koopf

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Edith,

super Farbe, Gratulation !

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Edith ja1 ja1













Gruß Klaus

maxima

maxima
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Toll Edith, die ist echt ein Traum. sabber 2  Ich sag ja schon immer: irgendwas musst Du einfach richtig machen. llaachen

Jetzt fehlt ja nur noch die Sophronitis wittigiana koopf


...genauuu, die bekommen wir auch noch. Müssen noch gucken wer sie hat. Fahre Anfang März nach Planegg zum Orchideenmarkt und Pflicht ist natürlich O&M  lachen

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Du hast meinen vollsten Neid. Ich will miiiiiit! Sophronitis mantiqueirae Smilie_tra_026 Warum ist Deutschland nur so sch*** lang? Von Ost nach West geht's wesentlich schneller, als von Nord nach Süd.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Du hast meinen vollsten Neid. Ich will miiiiiit! Sophronitis mantiqueirae Smilie_tra_026 Warum ist Deutschland nur so sch*** lang? Von Ost nach West geht's wesentlich schneller, als von Nord nach Süd.

Guck, mal bei den Händlern die nach Planegg fahren. Vielleicht findest du etwas, das dir gefällt.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Du hast meinen vollsten Neid. Ich will miiiiiit! Sophronitis mantiqueirae Smilie_tra_026 Warum ist Deutschland nur so sch*** lang? Von Ost nach West geht's wesentlich schneller, als von Nord nach Süd.

Eva, schieb doch mal einen Zusatzgeburtstag  Very Happy  ein,dann machst Du wieder eine Rundtour und klapperst einige
Gärtner ab  lachen

Edith,
ich sitze sabbernd vor meinem Schlepptop und bewundere die geniale Farbe Deiner Sophronitis. Meine kleine
cernua hat leider noch nie geblüht.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:

Eva, schieb doch mal einen Zusatzgeburtstag  Very Happy  ein,dann machst Du wieder eine Rundtour und klapperst einige
Gärtner ab  lachen


Konrad, Du willst wohl Haue..... Sophronitis mantiqueirae Smilie_x_056
Mit dem Fahrrad, echt jetzt.... da passen doch nie genug Geburtstagsorchideen drauf Rolling Eyes

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
konrad schrieb:

Eva, schieb doch mal einen Zusatzgeburtstag  Very Happy  ein,dann machst Du wieder eine Rundtour und klapperst einige
Gärtner ab  lachen


Konrad, Du willst wohl Haue..... Sophronitis mantiqueirae Smilie_x_056
Mit dem Fahrrad, echt jetzt.... da passen doch nie genug Geburtstagsorchideen drauf Rolling Eyes

Eva,ich habe vorsichtshalber noch einmal genau hingeschaut,da steht Rundtour und nicht Radtour Very Happy

Ich habe an meinem Fahrrad immer eine Fahradtasche,da geht schon so einiges rein.

maxima

maxima
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Pooferatze schrieb:Du hast meinen vollsten Neid. Ich will miiiiiit! Sophronitis mantiqueirae Smilie_tra_026 Warum ist Deutschland nur so sch*** lang? Von Ost nach West geht's wesentlich schneller, als von Nord nach Süd.

Eva, schieb doch mal einen Zusatzgeburtstag  Very Happy  ein,dann machst Du wieder eine Rundtour und klapperst einige
Gärtner ab  lachen

Edith,
ich sitze sabbernd vor meinem Schlepptop und bewundere die geniale Farbe Deiner Sophronitis. Meine kleine
cernua hat leider noch nie geblüht.



Konrad,
das mache ich auch immer, wenn du deine Zwerge hier einstellst!!  sabber 2  sabber 2
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit den Sophroniten. Meine cernua besitze ich seit Februar 2013. Sie war die Erste in dieser Richtung. Cernua ist in dieser Zeitauch gut gewachsen und hat schöne große Bulben gemacht.
Auf der fettesten hat sie dann Blüten angesetzt. Ich dachte mir, die wird aber viele Blüten bekommen freuen  freuen . Leider waren es nur drei.  koopf Davon sind dann noch zwei abgetrocknet.  Evil or Very Mad   
Dafür war diese Blüte schön groß, hat lange geblüht und eine sehr schöne Farbe.
Ich hoffe dass sie sich dieses Jahr ein bisschen mehr am Riemen reißt und zeigt was sie kann wenn sie nur will  hund  Ich bin sowieso ganz erstaut gewesen, dass meine Sophroniten so schön geblüht haben. Du weißt ja, dass diese Gattung nicht unbedingt meine Liga ist.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Pooferatze schrieb:
konrad schrieb:

Eva, schieb doch mal einen Zusatzgeburtstag  Very Happy  ein,dann machst Du wieder eine Rundtour und klapperst einige
Gärtner ab  lachen


Konrad, Du willst wohl Haue..... Sophronitis mantiqueirae Smilie_x_056
Mit dem Fahrrad, echt jetzt.... da passen doch nie genug Geburtstagsorchideen drauf Rolling Eyes

Eva,ich habe vorsichtshalber noch einmal genau hingeschaut,da steht Rundtour und nicht Radtour Very Happy

Ich habe an meinem Fahrrad immer eine Fahradtasche,da geht schon so einiges rein.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....llaachen
Dann muss ich das mit der Haue schweren Herzens wohl zurück nehmen. Die Rechnung Konrad = Fahrrad geht wohl nicht immer auf.

maxima

maxima
Orchideenfreund

maxima schrieb:Juhu,  freuen  das sind meine ersten Blüten von Sophronitis mantiqueira 'grandiflora'

Ich habe meine Sophroniten erst seit Anfang April und bin ganz stolz auf sie. Hätte nie gedacht, dass so etwas jemals bei mir zur Blüte kommen würde. Es war natürlich wieder einmal die Farbe Der Pflanzen, die mich sehr fasziniert hat und natürlich auch die Größe. Da hat man etwas mehr Platz.  lachen


Sophronitis mantiqueirae 2015-040

Sophronitis mantiqueirae 2015-041


....noch ein kleiner Nachschlag für Konrad!! lachen lachen

Sophronitis mantiqueirae 2015-066

Die dritte Blüte konnte ich nicht unterschlagen.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Edith,

auf dieses Stück kannst Du stolz sein! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Edith,

auf dieses Stück kannst Du stolz sein! ja1

Hallo Edith,
das meine ich doch auch. ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo Edith,
Das sind ganz wunderschöne "Zwergerl"! ja1 ja1
Liebe Grüße
Friedl

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Servus Edith, deine Sophronitis ist eiiiine Wucht!

Wunderschööön! ja1 ja1 ja1

und dein Dendro bellatulum ebenso!

maxima

maxima
Orchideenfreund

Meine Sophronitis mantiqueira 'grandiflora' blüht wieder. Leider hatte ich letzten Sommer bei dieser Pflanze immer wieder leicht Schildläuse die mein Baby und mich fast das ganze Jahr geplagt haben. Es hat sie vom Wuchs her sehr mitgenommen. Aber sie lies sich nicht unterkriegen und hat 2 von vier Blüten geöffnet. Die Blüte der Soph. mantiqueira 'grandiflora' gefällt mir viel besser als von die der Sophronitis coccinea.

Sophronitis mantiqueirae 2016-114

Sophronitis mantiqueirae 2016-115

Sophronitis mantiqueirae 2016-116

Gast

avatar
Gast

Hallo Edith,

Die Farbe ist einmalig schön. ja1 ja1 ja1 

Liebe Grüße
Friedl

Daz

Daz
Orchideenfreund

Fantastisch, was Du aus so kleinen Pflanzen an Blüten herausgekitzelt hast, Edith. Respekt! ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Auch sie ist klasse. ja1
Hast Du die Schildläuse los? Im GWH gibt es doch sicher effektive Methoden.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wunderbar. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Edith, die ist wirklich ein Traum!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 7]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten