Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea ruckeri (syn. S. inodora)

+5
Peregrinus
walter b.
Christian N
Biene
Rolf
9 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Wunderbar Christian! Das ist wohl eine var. alba. Eine meiner beiden Stan. ruckeri ist auch in Knospe.

Freundliche Grüße
Rolf

Christian N Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow, diese Stanhopea wächst aber schön fluffig leicht!! Und die Blütenfarbe gefällt mir richtig gut!!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

die Schwesterpflanze meiner Stanhopea ruckeri (syn. Stan. inodora), welche ich hier vor zwei Jahren gepostet hatte, blüht jetzt auch - mit drei blassgelblichgrünen und fein gepunkteten Blüten. Diese sind rd. 14 cm groß und duften sehr angenehm süß. Der Duft erinnert mich an eine Mischung zwischen Marzipan und frischem Weihnachtsgebäck.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea ruckeri "Berggarten"


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, zwockel, mom01 und Biene Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wow, ein ganz toller Anblick!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herrlich, gelb mit ein bisschen grün und weiß sabber 2

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

eine meiner drei Stanhopea ruckeri ist gestern aufgeblüht - ein Traum in zartgelb mit vielen großen violettbräunlichen Flecken (deshalb die Klonbezeichnung "Spots")!! Nach meinem Geschmack überragt sie meine beiden Normalformen mit mehr oder weniger einheitlich grünlichen Blüten nach meinem Geschmack um Längen! Die Blüten sind ca. 13 cm groß und duften schwach.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Stanhopea ruckeri "Berggarten", Normalform von Stan. ruckeri


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea ruckeri "Spots"


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stan. ruckeri "Spots", Lippendetails


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Stan. ruckeri "Spots", Hypochil rückseitig


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, zwockel, mom01 und weeand Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sie ist genau meine Baustelle [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sind die Blüten der Art schon sehr schön, hat dieser Klon doch noch das gewisse Etwas. Ganz toll!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

auch dieses Jahr blüht meine Stan. ruckeri "Spots" (die mit den großen braunvioletten Flecken auf den Petalen) wieder. Die Blüten sind rd. 13 cm groß und duften nur schwach.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea ruckeri "Spots"


Freundliche Grüße
Rolf

Franz, Christian N, mom01, Biene, simone und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wunderbar, Rolf! Und wenn sie nur schwach duftet, stinkt sie wenigstens nicht, wie so manche andere Laughing ja1

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

auch dieses Jahr blüht wieder eine meiner beiden Stanhopea ruckeri "Berggarten" (also die Normalform, nicht die mit den Spots). Drei zwischen 13 und 14 cm große Blüten mit zartem süßlichen Geruch, der mich etwas an Marzipan erinnert.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea ruckeri "Berggarten"


Freundliche Grüße
Rolf

zwockel, mom01 und Biene Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wunderschön (und gelb) und ein Duft nach Marzipan...was will man mehr? Gut gepflegt, Rolf ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Auch in diesem Jahr hat meine Pflanze wieder geblüht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Während der Blüte erschien ein weiterer Blütentrieb.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als ich heute nach der Pflanze schaute, entdeckte ich zur zweiten Infloreszenz noch zwei weitere.
Rechts sieht man den Rest des diesjährigen Blütenstandes vom Juli.


Entweder liegt es am durchwachsenen Wetter der letzten Wochen oder an dem langen Weg durchs Substrat daß die Blütenstände diesmal nacheinander erscheinen.



Gruß
Christian

Franz und Biene Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten