Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea platyceras (syn, Stanhopea madouxiana)

+5
Biene
mom01
Uhu
Christian N
Rolf
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

Stanhopea platyceras ist eine spektakuläre Art aus Kolumbien (Dpts. Antioquia und Narino). Ihre Blüten sind die größten der Gattung. Ihr Name weist auf ihre breiten (und kurzen) "Hörner" des Lippenmesochils hin (platyceras = breite Hörner).

Diese Art ist relativ selten in den Sammlungen der Orchideenliebhaber vertreten. Meine Pflanze bekam ich letztes Jahr aus Ecuador, und ich hatte eigentlich noch nicht erwartet, dass sie dieses Jahr schon blüht! Die Infloreszenzen dieser Art sind i.d.R. zweiblütig. Ich habe drei Tage warten müssen, bis sich die Blüten gänzlich geöffnet hatten. Sie haben eine Spannweite von fast 18 cm und eine wachsartige Struktur. Erst am dritten Tag begannen sie schwach und dezent zu duften.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


In ihrer Heimat wächst S. platyceras im Schatten ca. 1000 bis 1500 m hoch gelegener feuchter Bergwälder. Dementsprechend sollte ihre Kultur im temperierten Bereich ganzjährig feucht und schattig ohne nenneswerte Ruhezeit erfolgen. Die Neutriebe erscheinen i.d.R. erst nach der Blüte und wachsen in den Herbst/Winter hinein.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf



Zuletzt von Rolf am 29.08.21 10:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

mom01, weeand und Marcel Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Rolf,

eine wirklich spektakuläre Stanhopea.

Wenn Du die Pflanze weiter so gut pflegst, macht sie vielleicht irgendwann aus dem Zipfelchen eine dritte Blüte?


Gruß
Christian

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

sehr schöne Blüten,, toller Erfolg

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow Rolf, was ein beeindruckender Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!!

Und 18 cm Spannweite der Blüte, das ist mal eine Hausnummer!!

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Einfach Klasse ja1

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne Blüten, Rolf. Die leicht rosa Farbe finde ich sehr schön. ja1 ja1
Gratuliere zum Erfolg.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

einerseits freue ich mich, dass meine Stanhopea platyceras auch dieses Jahr wieder blüht, andererseits bin ich traurig, dass eine der beiden Knospen kurz vor dem Aufblühen vertrocknet ist, so dass die Pflanze dieses Jahr nur eine einzelne Blüte von ca. 18 cm Größe trägt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, zwockel, mom01 und Marcel Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Auch wenn es nur eine Blüte ist - die ist Klasse ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gefällt mir sehr. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Die Trockenheit macht zu schaffen.

Sehr schön ja1

Liebe Grüße

Will

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Auch wenn nur eine Blüte, ist diese dennoch wahrlich prachtvoll!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten