Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Was soll ich mit dieser Orchidee anfangen?

+2
Franz
ThomasB
6 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

ThomasB

ThomasB
Orchideenfreund
Eine ältere Bekannte hat mir kürzlich diese Orchidee geschenkt mit dem Kommentar: "Schau mal wie toll die gewachsen ist. So gut habe ich die gepflegt. Du magst doch Orchideen." Ich weiss nicht was für eine Art es ist. Die Blüten sollen violett sein und leicht duften.
Was soll ich damit am Besten machen? Wegwerfen ist keine Alternative, da die Dame immer wieder zu Besuch kommt und ich mir nicht vorwerfen lassen möchte die Orchidee in kurzer Zeit "totgepflegt" zu haben. Einfach so lassen? Versuchen einen Ableger zu machen? Nur wie am Besten? So einen "Busch" hatte ich noch nie vor mir.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Ich würde sie auf alle Fälle mehrfach teilen und in neues Substrat setzen. Ist der Knitterwuchs der Blätter bei dir entstanden?

Dazu folgender Link: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da Du keine Blüten einstellen kannst weil noch nie an der Pflanze gesehen, tippe ich auf Miltoniopsis oder Odontoglossum.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

ThomasB

ThomasB
Orchideenfreund
Den Knitterwuchs hatte sie auch schon. Für die Vorbesitzerin war die Devise groß und grün anscheinend wichtig Cool .

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Thomas

Ich schließe mich Franz voll und ganz an.
Lila Blüten lassen mich mehr zu Miltonopsis tendieren.
Sie hat aber wirklich einen schönen grünen Berg entstehen lassen Razz

niemand

niemand
Orchideenfreund
also von der farbe und form der Bulben würde ich auf auf Brassia oder Brassiahybride tippen
also Miltassia ...die farbe der blüten lässt auch darauf schliessen

Miltoniopsis haben eher hellgrüne Blätter und die bulben sehen auch anders aus

wenn es geht einfach im sommer rausstellen an einen halbschattigen Platz

Christian N

Christian N
Moderator
Das Beste ist es, die Pflanze nach den üblichen Pflegehinweisen für epiphytische Orchideen ( bei den Orchideenhändlern sehen die komischerweise für fast alle Gattungen gleich aus), weiter zu kultivieren.

Bei Pflanzen, die plötzlich den Standort ändern, kommt es nämlich oft vor, daß die plötzlich in Blüte kommen.

Bei so einem stattlichen Exemplar stehen die Chancen gut.


Gruß
Christian

ThomasB

ThomasB
Orchideenfreund
Danke für Eure Tipps. Wenn mein Händler am Ort (mein Patenkind heiratet in ein Gartencenter ein) wieder geöffnet hat, werde ich entsprechend durchsichtige Untertöpfe kaufen (meine sind ausgegangen und die Baywa hatte längere Zeit auch keine). Dann veruche ich die Planze zu trennen.

niemand

niemand
Orchideenfreund
Untertöpfe wollen orchideen eigendlich garnicht ...zumindest kein Fussbad
stell die pflanze jetzt raus in den garten
wenn du die Pflanze anfängst zu teilen ....dann gehts aber los
da kommen bestimmt 5 bis 8 pflanzen raus
dann hoffen wir mal ,dass du weisst wie man die umtopft ....also auf keinen fall in Erde !!

Orchilonii

Orchilonii
Orchideenfreund
Zuerst
würde ich das ganze trockene Zeugs rausnehmen
 sie teilen und umtopfen.
Oder in der Gärtnerei teilen und umtopfen lassen.

Gib der Dame doch einen Teil wieder zurück und behalte die anderen.  Smile
Das werden sicher einige Töpfe.


Ganz liebe Grüße !
Ilona

ThomasB

ThomasB
Orchideenfreund
Ich habe logischerweise Orchideensubstrat und ich mag die durchsichtigen Plastiktöpfe für Orchideen am liebsten, da man dann die Wurzeln gut sieht.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine ortsansässige Gärtnerei viel Erfahrung im Teilen solcher Orchideen hat. Da kann ich auch selber ran.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten