Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Encyclia Sammelthread

+15
Christian N
laetitia
emmily
mom01
zwockel
weeand
Wurzel
Franz
KarMa
Uhu
sabinchen
pit
Peregrinus
Rolf
Leni
19 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 8]

101Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 31.05.18 13:12

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Gitti
Wieder mal großes Encyclien-Kino. Die howardi ist richtig geil ja1 ja1 ja1


LG


Leni

102Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 31.05.18 13:44

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Da muss ich Leni voll beipflichten ja1 ja1 ja1 !

die bipapularis blüht bei mir auch gerade ... ein ganz niedliches kleines Dingelchen. Die ganze Pflanze samt Blütenrispe würde in meinen großen Kaffeepott passen Very Happy

103Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 31.05.18 15:01

pit

pit
Orchideenfreund

ich liebe sie, die Encyclien. Die howardii ist der Oberhammer!

104Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 31.05.18 15:45

Gast

avatar
Gast

hier geht es schon weiter, Encyclia granitica, wird ziemlich groß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Encyclia belizensis var. belizensis, wobei ich mir bei der nicht wirklich sicher bin, vielleicht auch alata oder parviflora... die sehen sich alle sehr ähnlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

105Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 31.05.18 22:18

pit

pit
Orchideenfreund

Die granitica hat tolle Blüten.
Laut meiner Literatur soll die auch sehr intensiv duften!

106Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 01.06.18 1:55

Leni

Leni
Orchideenfreund

Gitti schrieb:

Encyclia belizensis var. belizensis, wobei ich mir bei der nicht wirklich sicher bin, vielleicht auch alata oder parviflora... die sehen sich alle sehr ähnlich



viele Grüße
Gitti
Hi Gitti
Das verwundert auch kaum, denn laut KEW ist belizensis das Synonym zu alata Wink

LG


Leni

107Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 01.06.18 10:37

Gast

avatar
Gast

Hi Leni,

bei KEW habe ich nicht nachgeschaut, nur im Internet und da ist sie auch ein Synonym der parviflora, allerdings zeigt die Blüte schon andere Merkmale. Eine alata habe ich leider nicht in Blüte, damit ich die beiden Pflanzen vergleichen kann.

Ich denke, dass bei den Encyclien, ähnlich wie bei den Steinlaelien, noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist und irgend Jemand da mal aufräumen sollte. ;-)

viele Grüße
Gitti

108Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 10.06.18 18:11

Gast

avatar
Gast

Hier ein Erstblüher bei mir, Encyclia silverarum.
Die Pflanze selbst ist nicht riesig, eher mittlere Größe, dafür ist der Blütentrieb enorm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

109Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 23.06.18 23:10

Leni

Leni
Orchideenfreund

Super Gitti
Mal schaun, wann meine blüht Smile
Hier meine Encyclia seidelii. Ich habe 2 Pflanzen. Die eine, die jetzt blüht, schaut vollkommen anders aus. Sehr sukkulent, bruzelt in der Sonne und wächst im Steinsubstrat.
Interessant ist, dass an einem langem Blütentrieb in sehr großem (ca. 10 cm) Abstand die Blüten sitzen. Die Blüte ist sehr filigran, finde ich Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG



Leni

110Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 24.06.18 8:35

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Leni, Hallo Orchideenfreunde,

ich habe in meinem Archiv noch eine Encylia randii var. alba gefunden. Letztes Jahr im Herbst bei Holm fotografiert.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Encyclia randii var. alba

Freundliche Grüße
Rolf

111Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 24.06.18 12:59

Leni

Leni
Orchideenfreund

Rolf schrieb:Hallo Leni,
Encyclia randii var. alba

Freundliche Grüße
Rolf
Hallo Rolf
Die fehlt mir noch Smile


LG



Leni

112Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 25.06.18 14:44

Gast

avatar
Gast

Hier noch ein paar Blüher.

Encyclia tampensis, bekommen habe ich sie als unanensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Encyclia advena

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Encyclia dichroma

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Encyclia granitica

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Encyclia yauaperyensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und eine andere Farbvariante der yauaperyensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

113Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 25.06.18 15:54

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Encyclien zeigt ihr da alle. besonders gut gefallen mir die grünen Blüten.

114Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 25.06.18 17:26

Gast

avatar
Gast

Sehr schön !

115Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Encyclia 25.06.18 19:01

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

hallo, Gitti,
hast Du die Encyclia tampensis auf dem Gießtopf, ich dachte sie kommt aus der heißen Karibik ?? meine hat im Mai geblüht auch an einem langen Stängel mit großen Abständen zwischen den Blüten
herzliche Grüße

116Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 26.06.18 4:43

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Auswahl aus dieser attraktiven Gattung, Gitti!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

117Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 26.06.18 9:05

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Schöne Blüten Gitti ja1 ja1 ja1
Die reizen zum Sammeln I love you

118Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 26.06.18 9:30

Gast

avatar
Gast

laetitia schrieb:hallo, Gitti,
hast Du die Encyclia tampensis auf dem Gießtopf, ich dachte sie kommt aus der heißen Karibik ?? meine hat im Mai geblüht auch an einem langen Stängel mit großen Abständen zwischen den Blüten
herzliche Grüße

Hallo Laetitia,

nein, die ist nicht auf einen Gießtopf, ganz normal auf Rinde kultiviert. Da ich hier permanent sehr hohe LF habe, genügt Rinde.

viele Grüße
Gitti

119Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 26.06.18 9:30

Gast

avatar
Gast

Danke Euch allen.

viele Grüße
Gitti

120Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 26.06.18 11:18

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Gitti
Sehr schöne Encyclien Sammlung ja1 ja1 ja1 ja1


LG



Leni

121Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 27.06.18 19:35

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ooch ... die sind wieder soo schön!!! Danke für's zeigen Gitti!!!

122Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 22.07.18 15:58

Gast

avatar
Gast

Derzeit blüht hier Encyclia ivoniae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

123Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 22.07.18 16:57

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

124Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 22.07.18 18:05

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüten !!! ja1 ja1

125Encyclia Sammelthread - Seite 5 Empty Re: Encyclia Sammelthread 22.07.18 21:36

Leni

Leni
Orchideenfreund

Gitti
Toll ja1 ja1 ja1
Ich zeig das Bild mal meiner, vielleicht tut sich ja was Wink


LG



Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 8]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten