Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia gouldiana

+27
Angi
sabinchen
BrigitteB
Michaela
jolly
Wurzel
Machu Picchu
Purpurateiro
Rudi
Usitana
KarMa
Pooferatze
maxima
Daz
Uhu
walter b.
Wodka
Rolf
Klaus1
Peregrinus
Robert
zwockel
Christian N
emmily
Leni
laetitia
Franz
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 9]

201Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 31.12.22 8:36

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ein sehr schöner Kulturerfolg Christian und Wolfgang ja1

202Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 04.01.23 11:32

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ich bin der Meinung, dass die Blüten von Laelia gouldiana zu den schönsten im Reich der Orchideen zählen! Zwei meiner drei Pflanzen blühen zur Zeit, die dritte ist in Knospe.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Pflanze eins

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Pflanze zwei


Die schlechte Bildqualität liegt an den schon seit Wochen miserabelen Lichtverhältnissen, verzerrt noch durch zusätzliche Kunstlicht-Beleuchtung am Standort meiner Sammlung.


Freundliche Grüße
Rolf

Franz, sabinchen, zwockel, KarMa, Befi, Wurzel, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

203Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Laelia gouldiana 04.01.23 18:55

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

herrlich ja1

204Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 05.01.23 7:34

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die ist wunderschön Rolf ja1

205Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 02.02.23 20:09

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Es ist wieder soweit...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, sabinchen, Befi, Muralis, Biene, Michaela, Marcel und Gefällt dieser Beitrag

206Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 08.02.23 12:23

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschön, Eure gouldianas!

Rolf, Deine Bilder zeigen aber Laelia anceps. Doch bin ich Deiner Meinung, dass die Blüten dieser Art zu den Schönsten im Orchideenreich zählen!

207Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 15.02.23 18:06

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sabine, sehr schön😍😍😍👍👏

208Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 07.12.23 14:54

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meine gouldiana wollte mir heuer die Vorfreude auf die Blüten verkürzen Wink

Die ganze Geschichte: Ich habe meine Pflanze heuer wieder ordentlich angetrieben und aus dem ersten sehr kräftigen Trieb ist wieder ein starker BT gekommen, der aber schon im Sommer mit 6 Blüten geblüht hat. Durch die Hitze und Trockenheit war der Blütenstand trotz 6 Blüten jetzt nicht der Hammer und schnell wieder verblüht. Dadurch ist meine Motivation zur Pflege ziemlich erlahmt und ich habe die Pflanze in den Herbst hinein praktisch kaum noch mit Wasser versorgt, also gequält. Dadurch hat sich der 2., deutlich schwächere Trieb aber offenbar genötigt gesehen, besonders viele Blüten zu machen. Er hat sogar aus einem der Stängel-Hochblätter eine überraschende Knospe geschoben, die vorschnell erblüht ist!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Blüte blüht bedingt durch die jetzt vorherrschende winterliche Kälte ohne Sonne im Wintergarten nun schon sehr lange, während sich oben, im eigentlichen Blütenstandsbereich, beachtliche 6 Knospen weiterentwickeln, bis jetzt ohne die gefürchtete Knospendeformation! Ich finde das für den nur halb so starken Blütenstand (verglichen mit dem ersten) ganz beachtlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich werde das in Zukunft immer so machen mit der Wasserversorgung ja1

Franz, Machu Picchu, Usitana, Befi, Wurzel, Biene, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

209Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 07.12.23 15:11

Gast

avatar
Gast

Die gouldiana ist schon ein Schmuckstück !!! ja1

210Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 07.12.23 16:48

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch, die Blüte ist wunderschön!

211Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 07.12.23 16:58

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Toll, Wolfgang!
Sieben Blüten an einer Infloreszenz sind wirklich eine Wucht!

212Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 08.12.23 9:04

Christian N

Christian N
Moderator

Ich bin begeistert.

Es ist schon krass, daß man die mexikanische Laelien nach menschlichem Verständnis regelrecht quälen muß, damit sie ihre zarten und anmutigen Blüten öffnen.


Gruß
Christian

213Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 08.12.23 12:21

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

schöne Blüte und die Knospen sehen auch bestens aus; super Erfolg ja1

gerne später Bilder vom ganzen Blütenstand

214Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 08.12.23 16:01

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wolfgang, ein sehr schöner Erfolg, der sich durch geöffnete 6 Blüten noch steigern lässt! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

215Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 09.12.23 20:38

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Warten wir es ab. Man soll das Fell des Bären usw... Wink

Mir ging es jetzt einmal darum zu zeigen, wie man die Blütenzahl maximieren kann. Dieser Blütenstand blüht offensichtlich aus allen Rohren, offenbar auch aus solchen, die gar nicht dafür vorgesehen sind.

Die Blütenzahl eines Blütenstandes geben Halbinger & Soto mit 3-5(-9) an. Theoretisch gäbe es also noch immer Reserven, aber wohl nur aus noch stärkeren Trieben.

216Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 15.01.24 13:38

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hey, Leute, nur weil ich mir gerade wieder einmal diesen Thread zu Gemüte geführt habe, will ich kurz vermerken, dass aus Mexiko die Behauptung kommt, dass Laelia gouldiana eine Hybride aus Laelia autumnalis und Laelia anceps darstellt.
Das finde ich sehr interessant, weil es einerseits eine Erklärung für die nicht vorhandenen Vorkommen in der Natur, als auch für die suboptimale Fertilität wäre. Und wenn ich beim Betrachten der Blüten diese These heranziehe, kann ich mir durchaus vorstellen dass sie in die richtige Richtung weist...

217Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 17.01.24 17:00

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die These hat sich bei mir bis jetzt nicht aufgedrängt. Aber wenn es so wäre, dann müsste ich meine Pflanze entsorgen, denn ich sammle nur Naturformen.

Bei der Gelegenheit stelle ich fest, dass ich die offenen Blüten vom letzten Blütenstand nicht mehr gezeigt habe. Er blüht jetzt schon einige Wochen. Der Grund ist wahrscheinlich, dass sich während dem Aufblühen der Blütenstand geneigt hat und damit haben sich einzelne Knospen noch in die falsche Richtung gedreht. Die Blüten passen nun in der Haltung nicht mehr zusammen. Obwohl die einzelnen Blüten nicht schlecht geworden sind, ein Minuspunkt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wurzel, Nona, sphingidae, Mara und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

218Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 17.01.24 17:21

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

Die Art und deine Pflanze finde ich immer wieder toll; deinen selbst vergebenen Minuspunkt sehe ich nicht tragisch. Ist eher jammern auf hohem Niveau.

Die Art mag hybridogenen Ursprungs sein. Ich halte sie jedoch für eine saubere Spezies. Sonst müsste die Aussaat gouldiana x gouldiana wieder nach anceps und autumnalis aufspalten und nur in geringerer Menge die typischen Pflanzen reproduzieren.
Diese Form der Artbildung nimmt man auch bei manchen Dactylorhiza Species an.

219Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 17.01.24 17:47

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Es ist ja schon auffällig, das Laelia gouldiana nie in der Natur gefunden wurde.
Auch Gensequenzierungen scheinen darauf hinzudeuten. Ist beispielsweise in dem ich-weiß-nicht-mehr-wo-verlinkten youtube-Video (auf Spanisch) über die Laelien von Mexiko thematisiert und mittels Folien ebendieser Sequenzierungen unterstrichen.

So, gefunden: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

220Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Laelia gouldiana 17.01.24 19:28

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

da muss ich Jürgen Recht geben. Minuspunkte auf hohem Niveau nachdenken

Wunderschöne Blüten. Die Form und Farbe sind wunderbar.
Fall du sie entsorgen willst, ich würde Asyl anbieten lachen

221Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 18.01.24 10:35

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wolfgang, egal ob Art oder Hybride, es dürfte sich ja doch um eine Naturform, also eine Pflanze ursprünglich aus der Natur, handeln.
Und Deine zeigt heuer ja wirklich formvollendete Blüten!
Dass Dich die unterschiedliche Haltung stört, kann ich nachvollziehen. Das ist ja wohl auch unserem finsteren Winter geschuldet.
In Mexiko brennt wahrscheinlich auch zur Entwicklung der Infloreszenzen die Sonne auf die Pflanzen, dass die Blütenstände wohl viel härter werden, steif in die Höhe stehen und sich auch unter der Last von noch so vielen Blüten kaum neigen.
Dagegen hilft in unseren Breiten wohl nur Zusatzbeleuchtung mit gutem UV-Anteil.
Doch finde ich die sanft geneigten Blütenstände bei vielen Laelien doch auch sehr reizvoll und elegant.

222Laelia gouldiana - Seite 9 Empty Re: Laelia gouldiana 18.01.24 10:43

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja Walter, sehe ich alles genauso. War ja eher ein Witz von mir mit dem Entsorgen Wink Auch sammeln tue ich jetzt nichts mehr, im Gegenteil, ich reduziere laufend. Ich möchte mich nur mehr auf wenige Toppflanzen beschränken, die konsequente Pflege von so vielen Pflanzen hat mich körperlich schon sehr überfordert.
Aber da gehört die gouldiana definitiv dazu! Und da wäre es mein Ziel, sukzessive auf 10 Blüten pro Blütenstand zu kommen.
Im letzten Jahr waren es jeweils 5 Blüten, und die waren damals sehr schön angeordnet. Im Vergleich ist das heuer ein bissl ein Murks.

Christian N und Biene Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 9]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten