Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia gouldiana

+27
Angi
sabinchen
BrigitteB
Michaela
jolly
Wurzel
Machu Picchu
Purpurateiro
Rudi
Usitana
KarMa
Pooferatze
maxima
Daz
Uhu
walter b.
Wodka
Rolf
Klaus1
Peregrinus
Robert
zwockel
Christian N
emmily
Leni
laetitia
Franz
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 9]

176Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 02.01.22 18:30

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sabine, klasse Blüten! I love you I love you I love you ja1

177Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 02.01.22 18:32

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Danke euch Laughing !

Christian... nein, da hatte die Pflanze keine Probleme. Die verklebten Knospen kenne ich vorzugsweise von Laelia anceps.

178Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 04.11.22 13:02

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meine L. gouldiana legt weiter kräftig zu - heuer hatte die Bulbe des Haupttriebs bereits 12cm Höhe, bei schwächeren 2. Trieb, der heuer auch erstmals blühen will, sind es immerhin 10.

Demzufolge hat der erste Trieb auch bei den Blüten zugelegt, es sind immerhin gute sechs cheers

Soweit wäre alles i.O., wenn nicht wieder diese Knospen wären, die diesmal allesamt im vorderen Teil sich vorzeitig geöffnet und krallenartig eingerollt haben.
Die Pflanze kann das beim Aufblühen dann noch ganz gut kaschieren, aber eine perfekte Blütenhaltung, so wie wir es bei Sabine gesehen haben, wird da natürlich nicht daraus. Durch diese Masse an Blüten und die leuchtende Farbe fällt es aber nicht so stark auf. Verklebt sind die Knospen wohl nicht, sie stand auch bis weit in den Oktober draußen, wo die Pflanze eine natürliche LF abbekam. Vielleicht liegt es am Dünger...

Hier die Triebe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und der Blütenstand ungeblitzt bei düsterem Regenwetter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und geblitzt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Franz, laetitia, Machu Picchu, Christian N, sabinchen, Klaus1, zwockel und Gefällt dieser Beitrag

179Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 05.11.22 16:16

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW, wunderbare Blüten Wolfgang 😍😍😍👍👏👏👏

180Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 05.11.22 18:51

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke, Sabine. Der 2. BT dürfte auch 4-5 Blüten bringen, dauert aber noch. Nächstes Jahr peile ich dann 10 Blüten an einem Trieb an, das soll die Maximalzahl sein Wink

181Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 06.11.22 7:43

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sind sehr schöne Blüten. Perfekte Haltung kann man kaum erwarten, wenn sich die Blüten gegenseitig behindern. Mir gefällt das Durcheinander.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

182Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 06.11.22 9:24

Christian N

Christian N
Moderator

Gratuliere,

eine stattliche Blüte bei L. gouldiana ist so mit das Schönste, was die Orchideenwelt zu bieten hat.

Nach der Teilung hat meine Pflanze zunächst für ein paar Jahre mit der Blüte ausgesetzt.
Im vergangenen Jahr habe ich die Blütentriebe durch zuviel Feuchtigkeit verloren und vor kurzem hat eine Schnecke nacheinander an beiden Pflanzen jeweils an einer Stelle die Blütentriebe so angefressen, daß sie vertrocknet sind.

Ich tröste mich mit Deine Bildern.


Gruß
Christian

183Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 06.11.22 9:26

Gast

avatar
Gast

Wunderschön !!!!! ja1 ja1

184Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 06.11.22 12:47

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Das sind sehr schöne Blüten. Perfekte Haltung kann man kaum erwarten, wenn sich die Blüten gegenseitig behindern. Mir gefällt das Durcheinander.

Das Durcheinander ist nicht das Problem, das ist wahrscheinlich sogar richtig so. Angesichts des extrem milden Oktobers und meiner Knieoperation blieben die Pflanzen heuer sehr lange draußen und so hat die gouldiana einen kompakten Blütenstand gebildet, wie er sich vermutlich auch in der Natur entwickelt mit UV-Strahlung, rauer Nebelluft und Tag-/Nachtschwankungen. Im letzten Jahr war sie früher herinnen und der Abstand zwischen den 4 Blüten war viel größer. Beim 2. Blütenstand, der viel später dran ist, wird es ähnlich sein.

Unter Gewächshausbedingungen ist der Effekt natürlich noch stärker.

Ich meine die Haltung der einzelnen Blüte, z.B. verdrehte Lippenvorderlappen, eingerollte Spitzen der Blütenblätter, was alles schon im Knospenstadium entstanden ist. Mal sehen, ob es mir gelingt, dies bei dem 2. Blütenstand zu vermeiden.

@ Christian: ich bedaure deinen heurigen Misserfolg, denn farblich ist die gouldiana in diesen Spätherbsttagen wirklich ein Highlight, auf das man schwer verzichten möchte, wenn man es einmal hat Smile

185Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 13.12.22 13:53

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Beim 2. Blütenstand hatte ich Glück, die Knospen wuchsen perfekt heran. Ich führe das darauf zurück, dass der 2. schwächere Trieb seinen Blütenstand erst viel später entwickelte und somit draußen in die Nebelphase mit kühl-feuchter Luft kam. Ich stellte die Pflanze erst spät im letzten Moment vor dem ersten Frost herein und da war es im Wintergarten wieder kühl-feucht.

In Summe hatte ich also im 2. Blühjahr an dieser Pflanze immerhin 11 Blüten an 2 Blütentrieben. Schön wäre es, alle Blüten gleichzeitig und ohne deformierte Knospen zu haben...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Machu Picchu, Christian N, sabinchen, Klaus1, KarMa, Befi und Gefällt dieser Beitrag

186Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 13.12.22 14:25

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wolfgang, sehr schöne Blüten! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

187Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 13.12.22 19:12

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Das sieht richtig gut aus Wolfgang  ja1 ja1 ja1 ja1!!! Ganz toll!

188Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Laelia gouldiana 13.12.22 21:01

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Klasse ja1

189Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 14.12.22 6:09

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Herrliche Blüten Wolfgang 💞💞💞💞💞👍

190Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 27.12.22 17:26

Christian N

Christian N
Moderator

Der zweite Blütentrieb hat es doch noch geschafft.

Orchideen ist eben alles zuzutrauen.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Doch zunächst hatte ich den Stiel an der geschädigten Stelle mit Klebeband und Klammern stabilisiert.
Etwa der halbe Querschnitt des Stengels war noch vorhanden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Von den 4 Blütenknospen des von Schnecken angefressenen Blütenstiels ist die erste zwar vertrocknet, die zweite ebenfalls von einer Schnecke (die ich erwischt habe) abgefressen worden, aber zwei Knospen haben es geschafft.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Wie ich finde, eine tolle Leistung der Laelia gouldiana.




Gruß
Christian

Franz, Machu Picchu, sabinchen, zwockel, Befi, Wurzel, Marcel und Gefällt dieser Beitrag

191Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 27.12.22 17:53

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Glück gehabt Christian  Wink ja1!!!

192Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Laelia gouldiana 27.12.22 18:10

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Da hast du aber Glück gehabt!
Nächstes Jahr hoffentlich ohne diese Rückschläge winken

193Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 27.12.22 18:23

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wirklich Glück gehabt, Christian! Die Blüten sind so schön. ja1

194Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 28.12.22 16:06

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Herrliche Blüten 💗💗💗💗💗👍

195Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 28.12.22 20:04

Christian N

Christian N
Moderator

Dank für eure Kommentare.


Gruß
Christian

196Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 29.12.22 9:06

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Erfreulich, dass es doch noch mit Blüten geklappt hat, Christian ja1 . Wird aber trotzdem eher ein Zwischenergebnis sein, denke ich.

Bei mir blühen jetzt am 2. Trieb alle 5 Blüten - habe viel Freude damit. Die Blüten sind langlebig und in dieser Jahreszeit ein echter Hingucker im kühlen Wintergarten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Um unliebsame Erlebnisse mit diesen jungen Minischnecken zu vermeiden, die selbst im Winter mal die knackigen Laelienwurzeln als Leckerbissen anknabbern, gebe ich in regelmäßigen Abständen ein paar Körner Schneckenkorn ins Substrat. Das Substrat setzt sich aus großen Kiefernrindenbrocken mit geräumigen, luftigen Zwischenräumen zusammen. Da fühlen sich nicht nur die Wurzeln, sondern auch die Schneckenjungen wohl, werden aber von mir kurz gehalten. Dasselbe Konzept setze ich nun auch bei anceps um, bei dem ich bisher keine Blütenerfolge hatte. Ich sehe bereits erfreuliche Fortschritte.

Und diese mexikanischen Laelien mögen natürlich sehr einen sommerlichen Außenaufenthalt bis weit in den Herbst hinein. Da sollte man dann ordentlich Stoff im Düngerkübel geben und fleißig tauchen. Meine gouldiana-Bulben sehen echt grenzgenial aus, bestens ernährt.

Soweit noch ein paar Pflegetipps von meiner Seite.

Christian N, zwockel, Wurzel, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

197Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 29.12.22 9:21

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Tolle Blüten, Christian und Wolfgang. ja1

Wolfgang, mich würde interessieren, wie grenzgeniale Bulben aussehen. Cool Laughing

198Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 29.12.22 9:23

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

cklaudia schrieb:
Wolfgang, mich würde interessieren, wie grenzgeniale Bulben aussehen. Cool Laughing

Weiter oben, Beitrag Nr. 178.

199Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 29.12.22 9:29

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Wow, eine postwendende Antwort. Shocked Ah, danke, das habe ich echt überscrollt. rennen
gießen Super.

200Laelia gouldiana - Seite 8 Empty Re: Laelia gouldiana 30.12.22 9:33

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Wolfgang,

hinsichtlich der Kultur kann ich Deinen Tipps nur zustimmen.

Das mit dem Schneckenkorn werde ich auch ausprobieren.


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 9]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten