Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia gouldiana

+27
Angi
sabinchen
BrigitteB
Michaela
jolly
Wurzel
Machu Picchu
Purpurateiro
Rudi
Usitana
KarMa
Pooferatze
maxima
Daz
Uhu
walter b.
Wodka
Rolf
Klaus1
Peregrinus
Robert
zwockel
Christian N
emmily
Leni
laetitia
Franz
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 9]

51Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 05.12.14 13:48

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

super....in Form und Farbe perfekte Blüten. ja1 ja1 ja1










Gruß Klaus

52Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Laelia gouldiana 05.12.14 18:00

Gast

avatar
Gast

Ja Klaus die Farbe und die Form gefällt mir auch sehr gut. Ich habe noch 2 weitere Pflanzen eine davon hat ganz dunkle Blüten, wenn es soweit ist werde ich sie einstellen.

LG
Dieter

53Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 06.12.14 19:46

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

Dieter, wirklich sehr schöne Blüten. Meine blüht in der Regel erst im Januar. Ich habe sie vor gut 30 Jahren in einer Orchideengärtnerei am Niederrhein gekauft. Soweit ich mich erinnere lag sie bei Hamminkeln/Dingden.

Ich würde dieses Jahr gerne mal eine Bestäubung versuchen. Eine Selbstung dürfte wenig Sinn machen. Wenn meine Pflanze blüht (derzeit 4 Knospentriebe) werd ich mich wegen einem Pollenwunsch nochmal melden.

54Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Laelia autumnalis 13.12.14 10:23

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
bei mir ist Laelia autumnalis var.atrorubens zur Blüte gekommen.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

55Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 13.12.14 10:28

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

wunderschöne Blüten zeigst Du da!

Aber wie kommst Du auf den Namen 'Atrorubens'? Das heißt eigentlich schwarzrot und das kann ich i den gezeigten Blüten nicht entdecken. Es gibt ja wirklich auch dunkle autumnalis-Klone, aber ob Deine Pflanze dazugehört?

Nix für ungut...

Viele Grüße
Walter

56Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 14.12.14 10:13

Gast

avatar
Gast

nun blüht auch meine L. gouldiana, ganz klassisch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

57Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 14.12.14 17:43

Daz

Daz
Orchideenfreund

Die gefällt mir sogar noch einen Tick besser als die etwas geschlossener blühende von Dieter.

Gast

avatar
Gast

Hallo Walter,
ich kann da nur sagen was auf dem Etikett steht, Warum und Weshalb ????

LG
Dieter

59Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 15.12.14 13:56

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

nun blüht auch meine Laelia gouldiana wieder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Farn im Korb ist zu groß geworden. Das Ganze sieht zwar sehr dekorativ aus, er wird aber als Konkurrent nach der Blüte entfernt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die 6 Blüten haben einen Durchmesser von 8 cm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß
Christian

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

60Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 15.12.14 14:54

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

hier Beispiele für atrorubens oder was ich darunter verstehen würde:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hoffe es kommt heraus was ich gemeint habe, die Färbung ist doch sehr viel intensiver...

Viele Grüße
Walter

Gast

avatar
Gast

Hallo Walter,
wenn ich mir die Bilder so ansehe muss ich dir recht geben, diese sind wirklich viel intensiver gefärbt.
Dann ist es eine ganz normale autumnalis, ist mir auch recht bin ja überhaupt froh noch eine zu haben.

LG
Dieter

62Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 15.12.14 16:37

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

ja, die können schon sehr schön dunkel sein...

Ich habe so etwas Ähnliches, das war ein Import aus Mexiko von vor ewigen Jahren. Eine Jungpflanze, die richtigen Riesenwuchs entwickelt hat, bevor sie vor einigen Jahren zum ersten Mal an zwei Infloreszenzen blühte. Das hat sie dann zwei- oder dreimal gemacht, letztes Jahr dann plötzlich gar nichts, nicht einmal einen Trieb. Heuer ließ sich Madame wieder einmal herab und steht im Moment knospig da. Um die Spannung zu verringern, hier ein Bild von einer früheren Blüte.

Viele Grüße
Walter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Walter,
das sieht mir aber sehr nach einer hellen gouldiana aus weil sie so gleich mäßige Sepalen und Pedalen hat.
Kann mich natürlich auch irren.
LG
Dieter

64Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 15.12.14 20:09

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Christian,

sehr schöne Blüten ja1 ja1

und die Kultur gemeinsam mit dem Farn
finde ich sehr dekorativ.








Gruß Klaus

65Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 15.12.14 23:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr attraktive L. gouldiana sind das. Very Happy
Vielleicht solltest Du einen klein bleibenden Farn pflanzen, Christian. Die Kombination gefällt mir gut.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

66Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 16.12.14 0:06

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

gouldiana ist es meiner Meinung nach sicher nicht. Gouldiana hat keine weißen und darüber hinaus anders geformte - nämlich längere und viel schmälere - Lippen-Seitenlappen. Außerdem hat die Pflanze rundovale, bis über gänseeigroße Bulben und schmale, zur Seite gebogene Blätter, was auch total untypisch für gouldiana wäre.
Nachdem ich es jetzt Dank Werner beherrsche, kann ich weitere Bilder einstellen, wenn die Pflanze hoffentlich in ein paar Tagen ihre insgesamt fünf Knospen an den beiden Blütenständen geöffnet hat...

Viele Grüße
Walter

67Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 16.12.14 8:54

Gast

avatar
Gast

was machen wir mit diesem Thread jetzt ?

soll ich ihn in den Fachbereich unter Cattleya und Laelia schieben? oder woll ihr ihn weiter unter Identifikation haben ?

68Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 16.12.14 9:17

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Christian,

ich kann Klaus da nur zustimmen, die Pflanze sieht in dieser Kombination wirklich toll aus!
Du hast sie schon einmal gezeigt, oder? An den Farn kann ich mich allerdings nicht erinnern, ist der so schnell gewachsen?

Viele Grüße
Walter

69Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 16.12.14 15:18

Gast

avatar
Gast

ich finde die Pflanze von Christian sehr attraktiv,
auch ich habe diesen Farn, der immer wieder wo aufgeht. Ich mag aber diese Kombination Farn + Orchidee, und so schneide ich ihm von Zeit zu Zeit alle Wedel ab, damit er im Wachstum gehemmt wird, und nicht überhand gewinnt.

70Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 16.12.14 15:56

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Auch ich habe diesen Farn. Er wächst unterhalb der Tische und bildet insbesondere im Sommer viele Triebe und Farnblätter. In den Töpfen ist er durch Sporen dann und wann auch vorhanden, aber ehe er zu kräftig wird, wird er beim Umtopfen aussortiert. Ich finde aber, er bringt ein bisschen das Flair vom Dschungel mit. Daher darf er sich unter den Tischen ausbreiten.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

71Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Lealia gouldiana 16.12.14 17:11

Gast

avatar
Gast

2 Pflanzen meiner Laelia gouldiana zeigen Ihre Blüten.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

72Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 16.12.14 17:50

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Beide sehr schön, Dieter ja1 ja1











Gruß Klaus

73Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 16.12.14 19:18

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Dieter, Werner und Christian,

Sehr schöne Laelia gouldiana habt ihr hier eingestellt.  Die Färbung der Blüten ist gewaltig. ja1  ja1  ja1
Meine ist gerade beim aufgehen. Bei mir sind wie immer nicht so viele Blüten. Um so mehr freue ich mich über eure Pflanzen.  ja1  ja1  ja1

74Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 17.12.14 7:32

Gast

avatar
Gast

die sind beide sehr schön gefärbt Dieter !

da fällt mir ein: gibts eigentlich Albinos? kann mich nicht erinnern sowas schon mal gesehen zu haben

75Laelia gouldiana - Seite 3 Empty Re: Laelia gouldiana 17.12.14 9:32

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

bei Deinen Pflanzen kann man sehr schön leichte innerartliche Unterschiede ausmachen, obwohl beide doch eindeutig reine gouldianas sind!

@ Werner: Obwohl ich die intensive Farbe der Blüten dieser Art toll finde, stelle ich mir gouldiana alba sehr schön vor. Dass es sie vielleicht gibt, zeigt der folgende Link

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leider zeigt die Seite kein Bild.
Bem folgenden Link muss es sich um irgend etwas anderes handeln:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Alles nur nicht das was dransteht...

Eine weitere spannende Sache für mich wäre jedenfalls auch eine mögliche gouldiana semialba...

Viele Grüße
Walter

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 9]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten