Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+32
Ed
Angi
konrad
Christian N
Catty
Biene
jolly
NorbertK
Purpurateiro
Chrispecht
Pooferatze
Wurzel
Muralis
Rudi
Wodka
max4orchids
zwockel
walter b.
Machu Picchu
KarMa
Klaus1
lillihihn
Rolf
maxima
Peregrinus
Robert
Leni
emmily
sabinchen
Daz
pit
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 40]

Gast

avatar
Gast

Hallo Hermann,

sehr schöne walkeriana und eine alba sieht man auch nicht sehr oft.
Und sieht auch mal anderes aus als die üblichen walkeriana "Pendentive" die eigentlich gar keine reinen walkerianas sind.

Aber kannst Du mal noch ein Gesamtbild zeigen.

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Hermann,

da hast Du aber eine sehr schöne alba!

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

@Max
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] lol! 

Gast

avatar
Gast

Danke für den Nachschlag Hermann!
Wo hast Du die Pflanze denn her wenn ich fragen darf?
Ich habe mir in Dresden eine walkeriana alba bei Frau Elsner gekauft.
Bin mal gespannt wie die wird.

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,
habe sie vor Jahren bei Currlin gekauft.

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

nun blüht diese walkeriana schon wieder   Rolling Eyes  .
Cattleya walkeriana perola (semi-alba "Tokyo No.1" x aquinii "Gloriosa") für mich ist es eine semi-alba aber schön ist sie trotzdem.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

hier nochmal ein aktuelles Bild der walkeriana.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was ich sehr erstaunlich finde ist, dass die Blüte sich fast nicht in Form und Farbe von der Winterblüte unterscheidet, trotz sehr viel Sonne.

Auch scheinen sich noch ein paar walkerianas in der Jahreszeit geirrt zu habe weil noch mind. zwei knospig sind.

MfG Max

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Der Klon ist klasse.  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten ... wie machst Du das bloß?  ja1 

emmily

emmily
Orchideenfreund

Glückwunsch Max!!

Die ist mal wieder super klasse geworden!!  ja1 ja1 ja1 

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank an euch drei!!!

Nicht mehr lange dann kann ich noch eine zeigen und auf die freue ich mich besonders.

MfG Max

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

wer von uns älteren Orchideenliebhabern hat ihn nicht mehr in Erinnerung: Gerhard Pfister, jenes Mannheimer Original, welches jahrzehntelang in Brasilien durch die Orchideenstandorte und die dortigen Orchideengärtnereien streifte und jedes Frühjahr auf fast allen deutschen Orchideenausstellungen seine Pflanzen anbot. Ob er dabei - redselig, wie er war, im breitesten Mannheimer Dialekt und immer in Geldnot - immer die Wahrheit sagte, sei dahingestellt… Jedenfalls hatte er immer tolle Naturformen dabei, die meisten - angeblich - selber am Standort gesammelt. Leider verstarb er 1999 unter ungeklärten Umständen im brasilianischen Regenwald, und seither sind die Orchideenausstellungen um ein Original und eine Attraktion ärmer!

Eines seiner Originale aus den 90er Jahren blüht nun gerade mal wieder auf: Cattleya walkeriana var. coerulea. Ihm zu Ehren habe ich diesen Klon “Mem. Gerhard Pfister“ benannt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya walkeriana var. coerulea "Mem. Gerhard Pfister"


Freundliche Grüße
Rolf

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rolf,

eine sehr schöne Blütendarbietung und den Zusatz finde ich sehr treffend. Wer ihn kannte wird ihn nie vergessen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

pit

pit
Orchideenfreund

hallo Rolf,

ich hätt ihn sehr gerne kennen gelernt. Wenigstens hab ich Herrn Senghas noch erleben dürfen.

Hab gelesen, das wir Herrn Pfister auch das schöne Oncidium (Gomesa) coloratum zu verdanken haben.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Pit,

die bis zum Ausscheiden des Obergärtners Seeger einmalige Orchideensammlung des Bot. Gartens Heidelberg, dessen Leiter viele Jahre Dr. Senghas war, bestand zu einem großen Teil aus Pflanzen, welche Gerhard Pfister mitgebracht hatte! Ihn und Karlheinz Senghas verband ein besonders freundschaftliches Verhältnis.

Freundliche Grüße
Rolf

pit

pit
Orchideenfreund

danke für die Infos Rolf

da ich nur 20 km von Heidelberg entfernt wohne bin ich öfters im Garten und schau immer was blüht - eine tolle Sammlung!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Pit,

Du meinst das, was von der tollen Sammlung übrig geblieben ist! Ich war zuletzt kurz nach dem Tode von K. Senghas und dem Ausscheiden von Gerd Seeger im Bot. Garten Heidelberg und erschüttert vom Zustand dieser einstigen Prachtsammlung!

Freundliche Grüße
Rolf

318Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 13 Empty Cattleya walkeriana 16.04.14 20:08

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,
jetzt muss ich doch einmal etwas Richtig stellen, Du hast geschrieben (Leider verstarb er 1999 unter ungeklärten Umständen im brasilianischen Regenwald, und seither sind die Orchideenausstellungen um ein Original und eine Attraktion ärmer!)

Gerhart Pfister ist nicht im brasilianischen Regenwald sondern im Mannheim gestorben, er ist von der Ausstellung wo er starke Schmerzen hatte ins Krankenhaus gebracht worden und dort ist er verstorben.

Es war ein Original so etwas fehlt heute auf den Ausstellungen.

LG
Dieter

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

dann muss ich damals was Falsches gelesen haben? Aber Du hast insofern Recht: Solche Originale, wie es z.B. auch Günther Ludwig war, fehlen den heutigen Ausstellungen!

Freundliche Grüße
Rolf

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

diehey schrieb:

Gerhart Pfister ist nicht im brasilianischen Regenwald sondern im Mannheim gestorben
Dieter

So kenne ich es auch, obwohl die brasilianische Regenwaldversion viel passender klingt. Seine Frau hat noch versucht weiterzumachen aber mit weniger Erfolg. Von Pfister stammt auch das Pfister-Meristem. Wenn 2 Kunden die gleiche Pflanze wollten, wovon es aber nur eine gab, bückte sich Gerhart unter den Tisch, -ratsch!- und es gab plötzlich 2 Pflanzen.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

nun ist auch die zweite Knospe meiner C. walkeriana var. coerulea "Mem. Gerhard Pfister" aufgeblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya walkeriana var. coerulea "Mem. Gerhard Pfister"

Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

die sieht richtig gut aus, ein bißchen wie coerulea "Edward"

MfG Max

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Max,

viele coeruleas von C. walkeriana sind sich sehr ähnlich!
Hier die "Edwards", die habe ich auch seit einem Jahr in Kultur, hat bei mir aber noch nicht geblüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Foto: Albrecht Ott

Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

nun blüht endlich mal wieder eine meiner lieblings-walkerianas  Very Happy 

Cattleya walkeriana "Feiticeira"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,
Das ist eine tolle Farbe und Form. ja1 
Liebe Grüße
Friedl

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten