Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+32
Ed
Angi
konrad
Christian N
Catty
Biene
jolly
NorbertK
Purpurateiro
Chrispecht
Pooferatze
Wurzel
Muralis
Rudi
Wodka
max4orchids
zwockel
walter b.
Machu Picchu
KarMa
Klaus1
lillihihn
Rolf
maxima
Peregrinus
Robert
Leni
emmily
sabinchen
Daz
pit
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 40]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Wow, phantastisch  ja1 

Gast

avatar
Gast

Max Sch schrieb:Hallo zusammen,

nun blüht endlich mal wieder eine meiner lieblings-walkerianas  Very Happy 

Cattleya walkeriana "Feiticeira"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Max
Die ist Spitze ja1 ja1 ja1 

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderschöne C. walkerianas, Rolf und Max!  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

emmily

emmily
Orchideenfreund

Meinen Glückwunsch Rolf+ Max!

Tolle Cat. walkerianas zeigt ihr da!!  ja1  ja1  ja1 

Gast

avatar
Gast

Meine erste blühende Cattleya walkeriana. Hier Cattleya walkeriana coerulea mit Erstblüte.
Mein Tipp für die, die es auch mal probieren möchten:
Haltet sie wärmer, als temperiert, im Sommer! Gießen mit 300 µS reicht auch im Sommer. Ständiges Umstellen der Pflanze ist kein Problem auch wenn man Gegenteiliges liest. Bei mir wächst sie in Orchi-Seramis-Substrat. Im Winter werden meist nur die Blätter besprüht, damit sie nicht zu sehr schrumpeln, da ich meine nicht durch kultiviere. Sie steht dann bei 15 Grad, solange keine Sonne scheint.
Gruß Ralf  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank für die netten Kommentare!!!

Hallo Ralf,

schöne blaue Blüte.

Ich glaube das mit dem Umstellen der Pflanzen ist so gemeint das es für die Blütenqualität nachteilig ist aber ich kann mir nicht vorstellen das es gut für eine Pflanze ist, welcher Art auch immer, wenn sie ständig umgestellt wird.

Hier nochmal Bilder von meinen walkerianas und einer Verwandten

Gruppenbild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cattleya Brazilian Jewel also Cattleya walkeriana coerulea "Edward" x Cattleya nobilior amaliae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und zuletzt nochmal die Feiticeira an der ich mich einfach nicht sattsehen kann
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Ich vermute mal, dass die zwei Blüten pro Individuum (Naturformen) daher rühren, dass du im Winter durch kultivierst und im Sommer mehr Treibstoff gibst? Oder sind zwei Blüten im höheren Alter normal?
Achso ich glaube, Du beleuchtet auch zusätzlich?
Bist Du oder auch die Anderen ebenfalls wie ich der Auffassung, dass es besser wäre, die Cattleya walkerianas eher warm, als temperiert zu halten? Natürlich mit Berücksichtigung der Tag- und Nachtunterschiede.

Ansonsten ein nettes Trio, Deine Versammlung. Hast sie bestimmt rausgestellt, weil sie so stark duften? Wink 

Gruß Ralf

Gast

avatar
Gast

Hallo Ralf,

also zwei Blüten sind für walkerianas normal klar können es auch mal mehr sein oder auch mal nur eine.
Ja ich kultiviere durch und zusätzlich beleuchtet werden meine Pflanze nicht.
Bei mir bekommen die walkerianas auch im Winter etwas Dünger, dass liegt aber auch daran das sie bei mir auch im Winter recht warm stehen.
Im Winter sind es in der Nacht im minimum 14°C und am Tag wird es natürlich wärmer besonders wenn die Sonne scheint.
Die Pflanze habe ich nur zum grafotofieren raus gebracht mit diesen Blüten in der Wohnung erspart man sich jedes Raumspray  Cool .

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,
Deine C. walkerianas und Co. sind phantastisch.     ja1 
Wie oft gießt Du im Winter ca., sprühst Du auch?
Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Hallo Friedl und danke!

durch die Tontöpfe trocknen die Wurzeln recht schnell wieder deshalb bekommen meine Pflanzen im Winter mind. 1 mal pro Woche Wasser und besprüht werden sie im Winter jeden morgen.
Jetzt werden sie zweimal die Woche gewässert und mogens und abends besprüht.

MfG Max

pit

pit
Orchideenfreund

mein tipo blüht zuverlässig und hat das letzte Jahr 3 Neutriebe gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Diese hier habe ich als nobilior bekommen, ist aber definitiv eine C walkeriana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

dann habe ich noch einen Erstblüher, seinerzeit als Flasche gekauft, C walkeriana alba "Cecilia" x coerulea "Edward", farblich ist es nur eine tipo und bis auf die Lippe ist die Blüte auch gar nicht so schlecht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und hier noch eine echte C mesquitae, Cattleya walkeriana princeps x Cattleya nobilior. Ich bekam die Pflanze vor einigen Jahren von einem Brasilianer, der für meinen Geschmack, etwas zu viel geplündert hatte....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

ich finde es interessant das auch bei Dir eine menge Nachzügler dabei sind.
Bei mir habe einige walkerianas im Winter ausgesetzt und blühen jetzt.

Die erste alba ist die von Canaima Orchids?
Meine alba schiebt zur Zeit Knospen allerdings sind die noch im Trieb als deutliche Verdickung zu erkennen.

Die C mesquitae sieht wirklich perfekt aus!

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,
die walkeriana alba ist nicht von Canaima, die hatten schon geblüht und waren nicht schlecht, die Blüten der Canaima waren größer als die von dieser hier.

Diese walkeriana hatte ich von jemanden bekommen, der seine Sammlung aufgelöst hat. Sie blüht das erste Mal. Ich war von Anfang an am zweifeln ob es eine nobilior ist, denn sie hatte überwiegend ein Blatt, allerdings manchmal auch zwei. Die letzten beiden Bulben waren dann aber einblättrig, also doch walkeriana.

Die mesquitae kann es besser, aber ich hatte sie erst vor ein paar Wochen umgehängt, von einem GWH ins andere, deshalb wird die Blüte wohl nicht so sein, wie sie sollte.

viele Grüße
Gitti

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Gitti schrieb:Diese hier habe ich als nobilior bekommen, ist aber definitiv eine C walkeriana

viele Grüße
Gitti
Hallo Gitti,

das ist vermutlich keine walkeriana alba, sondern eher eine C. x Dolosa alba, ebenso wie die bekannten Meristeme alba "Pendentive" und alba "Orchidglade". Für eine reine walkeriana sind die Petalen meiner Meinung nach viel zu voluminös, das spricht für einen Anteil C. loddigesii (C. walkeriana x C. loddigesii = C. x dolosa).

Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

der Blüte nach würde die Möglichkeit bestehen, aber der Habitus spricht absolut dagegen, denn die Bulben sind maximal 4cm groß, bei meinen dolosa sind die wesentlich größer.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre walkeriana alba "Drago", die gab es mal eine Zeit lang. Die hat ebenso kleine, kugelige Bulben.

Beschwören kann ich es aber nicht.

viele Grüße
Gitti

pit

pit
Orchideenfreund

walkeriana soll ja seine Kleinwüchsigkeit stark vererben. Die Blüte sieht meiner Pendentive auch täuschend ähnlich

Gast

avatar
Gast

Schade das es nur sowenige echte walkeriana alba oder albescens zu kaufen gibt.
Wenn ich mir die Bilder von brasilianischen oder japanischen Seiten so anschaut werde ich richtig neidisch.
Es ist schon eine richtige Seltenheit mal eine echte walkeriana alba in deutschen Foren zu sehen. Aber wieso???

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Max, dann strenge Dich an, dass Deine alba blüht, denn das sind definitiv echte. ;-)

Ich vermute, dass man schon vor langer Zeit anfing, die alba's mit anderen Pflanzen zu kreuzen, da sie dann wüchsiger sind. Ich habe fest gestellt, dass bestimmte Farbvarianten viele negative Eigenschaften haben.

1) sie lassen sich schlecht bestäuben, wenn überhaupt

2) wenn man dann eine Kapsel hat, ist meistens der größte Teil des Samens nicht keimfähig.

3) wenn es dann doch ein paar Sämlinge werden, wachsen sie sehr schlecht, sowohl in der Flasche als dann nach dem ausflaschen.

Es gibt Pflanzen, da hatte ich schon X-Kapseln drauf, aber keine hat gekeimt. Nicht umsonst sind manche Pflanzen einfach teuer und bleiben es auch. Wäre alles so leicht zu vermehren, würde es sicherlich die echten alba für den Preis einer tipo geben. :-)

Es blieben noch die Meristeme, aber die werden meistens nur von den Pflanzen gemacht, die man dann nicht wirklich braucht, wie die Kenny, die ist ja zwischenzeitlich ein Wegwerfartikel bzw. auf Ramschniveau. Eigentlich schade.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

das mit den negative Eigenschaften von Farbformen habe ich besonders bei
Cattleya schilleriana coerulea bemerkt.
Die tipos wachsen ohne Problem und coeruleas wollen bei gleichen Bedingungen nicht richtig.

Aber auch die walkeriana alba wollte bis jetzt nicht anfangen frische Wurzeln zu bilden
während zB ein walkeriana coerulea die ich ,später als frischimport bekommen habe schon ein Haufen Wurzeln gebildet hat.

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

nun blüht diese alba, die eigentlich eine walkeriana sein sollte, sie sieht aber eher wie eine dolosa aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Orchideenfreunde flower

diese Cattleya walkeriana TS blüht etwas außerhalb der Zeit -  ich freue mich sehr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viele Grüße,
Julia

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ich sehe das Schildchen, wird vom Import zeitversetzt etwas beeinflusst sein. Aber typische Form, Glückwunsch.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz :-) danke - ja das stimmt ich habe sie erst im Februar bekommen mit fertigem Trieb und jetzt hat sie doch noch beschlossen zu blühen, sie musste sich eben erstmal an mich gewöhnen ;-)

Viele Grüße,
Julia

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Deine Freude kann ich gut verstehen, ist doch eine prachtvolle Blüte!

Nach oben  Nachricht [Seite 14 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten