Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+32
Ed
Angi
konrad
Christian N
Catty
Biene
jolly
NorbertK
Purpurateiro
Chrispecht
Pooferatze
Wurzel
Muralis
Rudi
Wodka
max4orchids
zwockel
walter b.
Machu Picchu
KarMa
Klaus1
lillihihn
Rolf
maxima
Peregrinus
Robert
Leni
emmily
sabinchen
Daz
pit
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 26 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 40]

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Nun blüht auch die 2. C. walkeriana, die mir Gitti vor einem Monat knospig geschickt hat. Ich finde sie sehr schön, besonders wenn man bedenkt, dass sie eine Umstellung vom Gewächshaus auf die Fensterbank zu verkraften hatte.
Liebe Grüße
Friedl
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sieht doch gut aus!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Friedl,

sehr schön  ja1 





Gruß Klaus

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz apart ist sie, Friedl.  Very Happy
 ja1 


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Diese walkeriana venosa x Cambara wird wohl für diese Saison die letzte sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Tolle Blüte Gitti!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

sehr schöne walkeriana!
Vielleicht könntest Du nochmal ein Bild machen wenn sie voll aufgeblüht ist.

Mal noch eine andere Frage...

Wie lange dauert es bis eine walkeriana-Kapsel ausgereift ist?
Ich hatte meine walkeriana flamea geselbstet und wollte mal selbst aussäen.
Ich wollte aber eine grün Aussaat machen und wollte wissen ob jemand weiß wie lange das dauert.

Die walkeriana habe ich mitte Januar bestäubt und die Kapsel sieht schon richtig gut aus.

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

diese Woche nicht mehr, denn ich muss für die Ausstellung packen und bin dann erst am Montag wieder hier.

Bezüglich deiner Frage zu der Kapsel, die braucht ca. 12 Monate bis sie fertig ist. Sollte sie schon in Kürze platzen, wird wahrscheinlich nichts drinnen sein bzw. der Samen nicht keimfähig.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

danke für die Antwort.
Also soweit ist die Kapsel noch nicht das sie aufplatzen könnte.
Also sollte ich sie dann nach 10 Monaten abschneiden um eine Grünaussaat zu machen?
Oder sollte ich noch etwas länger warten?

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

wenn Du eine Grünaussaat willst, dann kannst Du sie abschneiden, wenn sie reif ist. Allerdings musst Du das selbst sehen, aus der Ferne kann ich nicht sagen, wann und ob die reif ist.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

es wird ja noch eine Weile dauern ich werde aber berichten wenn es etwas neues gibt.

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hat schon im Jänner vor meiner Abreise in den Süden angefangen am Blütentrieb zu basteln und jetzt blüht sie. freuen 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

288Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 12 Empty Cattleya walkeriana 24.03.14 8:08

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
meine Cattleya walkeriana "Tipo" ist mit 3 Blüten zur Blüte gekommen sie blüht zum ersten mal der Blütenstiehl ist glaube ich etwas kurz geraten.
Gebt bitte mal euer Urteil über die Pflanze ab, ob ich sie behalten soll.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Dieter,

die sieht auf jeden Falle sehr gut aus, sie hat eine sehr schöne runde Form.
Aber bist Du sicher das es eine reine walkeriana ist?
Sie für mich aus als wäre nobilior mit im Spiel.

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Dieter, mir gefällt sie aber ich glaube auch nicht an eine Tipo

291Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 12 Empty Cattleya walkeriana 24.03.14 8:39

Gast

avatar
Gast

Hallo Max und Hermann,
ich gehe einmal davon aus das es sich um eine Cat. walkeriana handelt, die Pflanze stammt von Gerd Krönlein und der sollte sich schon damit auskennen.
Wenn es dann doch eine Cat. nobilor sein sollte wäre es auch nicht schlimm, obwohl ich davon schon mehrere Pflanzen habe eine davon noch vom Gerd Pfister.
LG
Dieter

Gast

avatar
Gast

Hallo Dieter,

an eine reine C walkeriana glaube ich auch nicht, ebenso wenig an eine reine nobilior, eher an eine Kreuzung beider Pflanzen.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Dieter,
Ich habe heuer auf der Ausstellung in Planegg aus der selben Quelle eine sehr ähnliche Pflanze erworben, die als C. walkeriana ausgezeichnet war. Da ich von Haus aus die Vermutung hatte, dass es keine reine C. walkeriana ist, habe ich sie hier im Forum unter Identifikation gezeigt. Ich habe inzwischen im Internet nachgeforscht und mich mit Fachleuten besprochen und finde, dass Cattleya Brazilian Jewel 'Cute' (eine Kreuzung aus C. walkeriana und nobilior) der Sache am nächsten kommt. Ich werde die Pflanze behalten, weil sie mir gefällt und ich ihren umwerfenden Duft mag.
Liebe Grüße
Friedl
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

294Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 12 Empty Cattleya walkeriana 24.03.14 11:13

Gast

avatar
Gast

Hallo Friedl,
vielen Dank für deine Zeilen, werde heute Abend einmal beim Gerd Anrufen und davon berichten was hier geschrieben wurde.
Als ich die Pflanze in BSU gekauft habe war sie knospig. Habe selbst 4 Cattleya nobilor eine davon habe ich beim Gerd Pfister 1990 in Stuttgart auf der Messe gekauft.

LG
Dieter

295Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 12 Empty Cattleya walkeriana 24.03.14 20:14

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
was mich an eurer Meinung stört ist, Cattleya nobilor ist 2 blättrig Catt walkeriana hat in der Regel nur ein Blatt.
Ich habe mit Gerd gesprochen er ist auch der Meinung das es eine walkeriana ist. Catt nobilor hat gelb in der Lippe was walkeriana nicht hat.
Er hat sie in Wien von einem Asiaten gekauft.
Ich werde jetzt mal abwarten bis NT kommen und da sehen wie die Blüte aus schaut.

LG
Dieter

Gast

avatar
Gast

Hallo Dieter,

wir sind ja auch der Meinung das sie eine Kreuzung aus nobilior x walkeriana
(Brazilian Jewel) ist.
Und so eine Kreuzung muss nicht zwingend bifoliat sein.
Und Du hast natürlich recht das sie für eine nobilior zu wenig gelb in der Lippe hat aber für ein walkeriana ist es zu viel gelb.

Und Friedel hat auch schon einen Namen genannt.
Cattleya Brazilian Jewel "Cute"

Hier mal noch ein Bild aus diesem Forum von Emmilys Cattleya Brazilian Jewel "Cute".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MfG Max

297Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 12 Empty Cattleya walkeriana 25.03.14 8:00

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,
das Bild hat mich überzeugt, genau so ist auch meine Pflanze.
Ich bin nicht enttäuscht darüber das es keine walkeriana ist mir gefällt die auch wenn sie einen anderen Namen hat.
Danke für die Aufklärung.

LG
Dieter

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

diehey schrieb:Er hat sie in Wien von einem Asiaten gekauft.

Hat er damit nicht schon zugegeben, dass er selbst dafür nicht bürgen kann, dass es sich um eine reine Tipo handelt?

299Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 12 Empty Cattleya walkeriana 25.03.14 9:13

Gast

avatar
Gast

Hallo Markus,
zunächst einmal muss er die Pflanze so Verkaufen wie er sie selbst gekauft hat. In BSU war die Pflanze noch knospig das man da noch kein Urteil abgeben konnte.
Jetzt wo sie die Blüten entfaltet hat sind wir natürlich alle Schlauer.
Er hat überhaupt nicht zugegeben, im Telefon Gespräch war er sich auch nicht ganz sicher das es eine walkeriana ist, Er hat sie ja selbst von einem Asiaten gekauft und kann damit für keine Pflanze die Hand ins Feuer legen.

LG
Dieter

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  cheers 
Eine schöne weiße freuen

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 26 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten