Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium cuthbertsonii

+8
weeand
zwockel
Biene
Peregrinus
BrigitteB
Miniorchideen
Franz
Angi
12 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gast

avatar
Gast

@Eerika: Du hast vor einigen Posts geschrieben, daß es die weißen cuthbertsonii hier nicht gibt. Kannst Du mir mal einen Link zu einem Foto posten? Gibt es da Unterschiede zwischen ganz weiß, weiß mit bißchen rot und creme-farbigen Varianten?
Danke schonmal!

Gast

avatar
Gast

PaphDaddy schrieb:@Eerika: Du hast vor einigen Posts geschrieben, daß es die weißen cuthbertsonii hier nicht gibt. Kannst Du mir mal einen Link zu einem Foto posten? Gibt es da Unterschiede zwischen ganz weiß, weiß mit bißchen rot und creme-farbigen Varianten?
Danke schonmal!

Wer sagt, dass es die Reinweißen hier nicht gäbe? Sie sind nur nicht käuflich - derzeit, gut möglich, das bleibt auch so. Wenn du 2 weiße kreuzt, streut das Ergebnis stark, somit gelingt die Farbtreue nur über eine Gewebevermehrung. Cuthbertsonii werden von Vögeln bestäubt und diese fliegen auf *Farben*, da ist weiß unerwünscht.

Gast

avatar
Gast

Matthias, was in privaten Sammlungen ist, das kann ich doch nicht wissen und es ist mir auch egal.
Ich weiss, wo paar sind, brauche aber nicht zu erwähnen, weil die unverkäuflich sind.
Ich meine natürlich die Weissen zum kaufen.

Gast

avatar
Gast

arm & schiach schrieb:
PaphDaddy schrieb:@Eerika: Du hast vor einigen Posts geschrieben, daß es die weißen cuthbertsonii hier nicht gibt. Kannst Du mir mal einen Link zu einem Foto posten? Gibt es da Unterschiede zwischen ganz weiß, weiß mit bißchen rot und creme-farbigen Varianten?
Danke schonmal!

Wer sagt, dass es die Reinweißen hier nicht gäbe? Sie sind nur nicht käuflich - derzeit, gut möglich, das bleibt auch so. Wenn du 2 weiße kreuzt, streut das Ergebnis stark, somit gelingt die Farbtreue nur über eine Gewebevermehrung. Cuthbertsonii werden von Vögeln bestäubt und diese fliegen auf *Farben*, da ist weiß unerwünscht.

Hallo Matthias, nichts für ungut, aber Eerika hat bestimmt beim Lesen meines Posts verstanden, worum es mir mit meiner Frage ging. Ich gehöre nicht zum erlauchten Kreis derer, die sich derart gut im Bestand privater D. cuthbertsonii Sammler auskennen. Da Eerika offensichtlich nicht ganz unbewandert auf dem Gebiet der Dendrobien ist, wollte ich lediglich erfahren, welche Farbvarianten es von hellgelb bis reinweiß gibt, oder ob es immer zumindest an der Lippe den dunklen Rand gibt. Dein Post hat mir im Bezug auf meine Frage leider nicht geholfen, aber manch einer platzt wahrscheinlich eher, wenn er denn nicht sein "Wissen" weitergeben kann, auch wenn es nicht auf die Frage zielte.

Gast

avatar
Gast

Mir scheint es, dass der Lippenrand in den ersten Tagen relativ hell sein kann, nach einigen Tagen jedoch dunkeler wird.
Hier hat man frisch aufgeblüte und schon blühende Blühten.
http://www.flickr.com/photos/ericinsf/1353465050/

Hier ein weisses mit rotem Rand
http://www.flickr.com/photos/49017462@N05/6209622023/

das habe ich vor kurzem fotografiert (war leider unverkäuflich)
es ist ganz leicht creme, auch mit dem roten Rand
http://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/8167288241/in/photostream

das vor vielen Jahren geknipst - ein gelbes - Lippenrand eben so rot
http://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/6539952929/sizes/o/in/photostream/

Auch die cuthbertsoniis von O&M scheinen alle den roten Rand zu haben
http://galerie.orchideen-forum.de/thumbnails.php?search=cuthbertsonii&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND

Gast

avatar
Gast

@Eerika: Herzlichen Dank für Deine Mühe! Natürlich kann ich auch bei Google "cuthbertsonii, alba, weiß" usw. eingeben. Ich freue mich nur über Deine Links, da ich mir nicht sicher war, welche Fotos im Internet ev. mit falschen Namen versehen sind.

Gast

avatar
Gast

@Eerika, ich habe hier auch einen Link: http://www.os-orchids.de/alle-alben/!/oa/6456816-85963390/ - ist das auch noch die weiße Farbvariante? Scheinbar hat die Blüte hier einen kleinen Fehler, da zwei Blättchen verwachsen sind, es geht mir nur um die Farbe... Ich finde diese Farbvariante echt klasse Very Happy

Gast

avatar
Gast

Hallo Matthias,
da ich auf der Suche nach violett oder lilafarbenen Pflanzen von Dendrobium cuthbertsonii bin, kannst Du mir mitteilen wo du die Dunkellila farbene Variante aufgenommen hast?
Gruß
Roland

Gast

avatar
Gast

Meine zwei neue cuthbertsoniis

Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 8295887743_5f198e75af_o

Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 8296936148_46a940c4a9_o

Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 8296936062_1a06d8677b_o

Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 Give_heart_girl

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Eerika,

wunderbare Fotos!!!

Gruß Franz

Gast

avatar
Gast

Hallo,
für mich eine der schönsten Dendrobien überhaupt.
Das sie auf der Fensterbank nicht "gehen" sollen reizt mich besonders. Smile
Lg, Louis

Gast

avatar
Gast

Hallo Eerika
Hab mir jetzt so richtig deine cuthberts. angeschaut:Wahnsinn, einfach toll!

Gast

avatar
Gast

Smile  Danke!

Ich hätte euch fast angelogen, da ich nicht aufgepasst habe, Asche auf mein Haupt.
DAS hier ist mein Neuzugang
Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 9145716858_1b0cfd5bea_o

Das hier ist das cuthbertsonii von dem grossen "Meister", kann aber auch schön unser Thread schmücken, nicht wahr?
Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 9127771984_d8a8c413bd_o



Zuletzt von eerika am 03.07.13 22:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Hallo Eerika,
ein sehr schöner Blütentraum! sunny sunny  Die lilafarbene gefällt mir besonders gut. ja1 


LG Viola

Gast

avatar
Gast

Hallo, interessiere mich für Dendr. cuth.
Habe schon 3 Pflanzen, kann mir jemand sagen wie man Sie zum blühen bringt?

Gast

avatar
Gast

Kannst Du bitte uns Deine Pflanzen zeigen und beschreiben, wie du sie kultivierst?

Gast

avatar
Gast

Hallo, ich habe sie auf der Fensterbank ohne weiteres Zubehör!
Sie sind seit 2 Jahren in meine Obhut!
Bilder mache ich und füge sie das nächste mal ein.

Gast

avatar
Gast

Was meinst du mit Zubehör?

In welchem Substrat stehen die Pflanzen, bei welchen Temperaturen kultivierst du sie im Sommer / Winter, tagsüber und nachts? Wie ist die Luftfeuchtigkeit? Wie oft giesst Du?

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

möchte den Dendrobium cuthbertsonii Beitrag mal etwas beleben.
Diese schönen Pflanzen gibt es ja jetzt öfter zu kaufen.
Meine Kultur erfolgt in der temperierten Vitrine, unten, in Tontöpfen mit Seramis Tongranulat und lebendem Sphagnum oder mit lebendem Sphagnum aufgebunden.
Die Pflanzen werden feucht gehalten und meistens komplett eingesprüht.

Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 Img_2117

Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 Img_2118

Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 Img_2119

Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 Cuthbe13

Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 Cuthbe14

Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 Dend_c11


_________________
LG Leo

Christian N, zwockel, weeand, simone, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Wunderschön !

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hey Leo, die Kleinen sind bezaubernd! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

49Dendrobium  cuthbertsonii - Seite 2 Empty Dendrobium cuthbertsonii 15.06.21 21:24

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Leo

Schöne Farbtupfer ja1

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten