Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium cuthbertsonii x victoria-reginae

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gast

avatar
Gast

Möchte euch mein ersten erfolg dieser eigenen Aussaat zeigen.4 Jahre nach dem entflaschen blüht die erste.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Glückwunsch! Schaut interessant aus! Ich nehme mal an die Cuthis-Elternteil hat weiß geblüht, oder?

Gast

avatar
Gast

Sehr hübsche und gelungene Hybride in meinen Augen.

Hast Du noch Pflanzen übrig?

Gast

avatar
Gast

Gratuliere zu diesem schönen Erfolg!!   ja1  ja1


LG Viola

Gast

avatar
Gast

Ja ich habe noch welche hier möchte aber erst auf die Blüte warten, dann eventuell tauschen.Weitere eigene Hybriden habe ich auch noch.Z.B.
Dendrobium melinanthum x hellwigianum, den. cuthbertsonii x sulawesiense,den. cuthbertsonii x aphanochilum,den. sulawesiense x violaceum und noch einige andere.Sobald wieder was blüht stelle ich hier Bilder vor.Lg

Gast

avatar
Gast

@unterallgeier das cuthii ist eine alba form ohne jegliche färbung in der lippe.reinweisse Blüte.Lg

Gast

avatar
Gast

Ja, mach das, Tauschmaterial hätte ich auch hier, denke ich.

Gast

avatar
Gast

leverage schrieb:@unterallgeier das cuthii ist eine alba form ohne jegliche färbung in der lippe.reinweisse Blüte.Lg

Wäre schön, wenn Du uns Dein cuthii mal zeigst, sobald es blüht. Ich habe noch nie ein weißes cuthbertsonii ohne jegliche Farbe auf der Lippe gesehen, wäre mal interessant.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Die reine alba form wurde meines wissend auch in Europa noch nicht gezeigt.Weiss auch nicht ob es noch weitere in der EU giebt.Eventuell werd ich ja ein bild einstellen wenns wieder blüht.Lg

Gast

avatar
Gast

Warum nur eventuell?  Sad

Wann hat es denn geblüht?

Meine cuthbertsoniis blühen eigentlich immer und besonders jetzt.



Zuletzt von eerika am 28.06.13 13:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

leverage schrieb:Die reine alba form wurde meines wissend auch in Europa noch nicht gezeigt.Weiss auch nicht ob es noch weitere in der EU giebt.Eventuell werd ich ja ein bild einstellen wenns wieder blüht.Lg

Das "eventuell" finde ich jetzt nicht sonderlich nett, denn wenn schon so eine außergewöhnliche Pflanze in Kultur ist, wäre es schon angebracht, dass man sie zeigt. Zeigen heißt ja nicht, dass man gleich was abgeben soll.

Selbst in Japan und Amerika gibt es keine rein weißen cuthbertsonii und die verstehen ihr Handwerk.

viele Grüße
Gitti

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Das ist ein gonzalesii alba x cuthbertsonii bicolor, das erstaunliche ist, dass vom gelb roten Cuthbertsonii eigentlich nichts rüberkommt, bzw. eine pink weisse Hybride entsteht.

Gast

avatar
Gast

Also, ich habe cuthbertsonii x gonzalesii = "Misty Magic" und das sieht komplett anders aus.
Bulben und Blüten, alles.

So blüht aber mein Pink/weisses cuthbertsonii.

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

eerika schrieb:Also, ich habe cuthbertsonii x gonzalesii = "Misty Magic" und das sieht komplett anders aus.
Bulben und Blüten, alles.

So blüht aber mein Pink/weisses cuthbertsonii.


aber schau mal die Bulben an, so sehen keine cuth. Bulben aus.

Gast

avatar
Gast

Bei 4N Pflanzen können sie noch länger und dicker sein!Smile 

Gast

avatar
Gast

Die Kreuzung von VR cuthbertsonii finde ich wirklich hübsch.
Kannst Du bitte auch ein Bild von den Blätter machen, ich möchte mal gerne sehen, wieviel dort cuthii, wieviel victoria-reginae drin ist.

Mit dem Foto brauchst Du nicht warten, bis das äusserst seltene weisse cuthbertsonii alba wieder blüht. Du hast sicherlich viele Bilder gemacht, als es blühte und von solchen Raritäten schauen wir gerne auch alte Fotos an!

Meine beiden weisse cuthbertsoniis haben auch einen rötlichen Rand, deshalb möchte ich auch gerne ein Bild sehen. Smile

Gast

avatar
Gast

leverage schrieb:Die reine alba form wurde meines wissend auch in Europa noch nicht gezeigt.Weiss auch nicht ob es noch weitere in der EU giebt.Eventuell werd ich ja ein bild einstellen wenns wieder blüht.Lg

Aber ein Habitusbild wirst du doch haben???

Übrigens: am 2. Bild sehe 2 schwarze kleine Tiere. Entweder Milben, dafür sind die mir aber zu groß oder dunkle Schildis.

Gast

avatar
Gast

Also mir sieht das eher nach weiteren Blütenansätzen statt nach Ungeziefer aus . Die kommen bei victoriae- reginae immer so .

LG
Andrea

Gast

avatar
Gast

Andrea Pitzer schrieb:Also mir sieht das eher nach weiteren Blütenansätzen statt nach Ungeziefer aus . Die kommen bei victoriae- reginae immer so .

LG
Andrea

Okay, danke Andrea.

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

eerika schrieb:Bei 4N Pflanzen können sie noch länger und dicker sein!Smile 

Ich bin mir nicht sicher, ob es verifizierte 4n cuthbertsoniis gibt Eher wird das doch so gehandhabt, daß besonders schöne großblütige Pflanze spontan vom Besitzer/Händler das 4n Etikett verpasst bekommen.
Die prämierten cuthbertsoniis, die ich gesehen hab, hatten auch keineswegs auffallend große, bzw. lange Bulben.

Das ist die Kreuzung mit victoriae-reginae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Im letzten Bild ist kein victoria - reginae drin!da wäre die Blütenform anders ebenso die lippe.
In Japan giebt es die alba forma der cuthii auf jedenfall!

@Andrea

du hast es erkannt es sind weitere Blütenansätze und ja die kommen immer so.Lg

Gast

avatar
Gast

Das letzte gezeigte Bild dürfte cuth x sulawesiense sein meines sieht ebenso aus, nur die Farbe der Blüte ist anders.Gruß

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

leverage schrieb:Das letzte gezeigte Bild dürfte cuth x sulawesiense sein meines sieht ebenso aus, nur die Farbe der Blüte ist anders.Gruß


Ich mag ja selbstbewusste Kommentare, da ich aber die Kreuzung selber gemacht habe und zum Blühen gebracht habe, weiß ich doch was die Eltern sind.

Auch hier war eine cuthbertsonii bicolor beteiligt, wovon man aber nichts mehr sieht.

Gast

avatar
Gast

Sorry aber es passt schon allein von den Bulben her nicht!Ich habe in der vergangenheit sehr viele kreuzungen gemacht-daher kenne ich die dominanten Anteile der reginae-was mich zu der vorherigen aussage brachte.....Lg

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

leverage schrieb:Sorry aber es passt schon allein von den Bulben her nicht!Ich habe in der vergangenheit sehr viele kreuzungen gemacht-daher kenne ich die dominanten Anteile der reginae-was mich zu der vorherigen aussage brachte.....Lg


ok, dann leben wir in verschiedenen Welten

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten