Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur- Orchideen

+14
Leni
UweM.
Daz
Pooferatze
maxima
Linde
Christian N
lillihihn
Jutta
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
konrad
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 24]

276miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Lepanthes telipogoniflora 20.11.13 12:26

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,
meine Lepanthes telipogoniflora hat es geschafft, ihre erste Blüte ist offen:

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Lepant10

Seit sie nicht mehr im Nanoviv bei den kühlen Arten am Nordfenster lebt, geht es ihr richtig gut. Sobald sie im warmen(!) Terra hing, hatte sie ratzfatz einen Blütentrieb gebastelt.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Teli_f10

Sie bekommt auch mehr Licht als vorher. Feucht wird sie immernoch gehalten, d.h. viel Moos, täglich satt sprühen, immer eine leichte Grundfeuchte und gute Luftbewegung.

Ihre Schwester - als ich meine Lepanthes bekam, zerfiel sie in 2 Pflanzen - habe ich auch aus dem Nanoviv genommen und in die temperierte Vitrine gehängt. Sie hat es mehr mit dem Bilden von neuen Blättern und Wurzeln und sieht so aus:

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Lepant13

Der Hauptunterschied in der Kultur ist die Temperatur. Die blühende Lep. hat bei dieser Jahreszeit ca. 24°C tags und 18°C nachts, die andere 20°C tags und 14 °C nachts.

Ich habe auch noch weitere Lepanthes aus dem Nanoviv genommen, nachdem ich mehrfach nachgelesen hatte, dass es doch durchaus einige Arten gibt, die es temperiert bis warm mögen. Dazu gehören z.B. die Lepanthes calodictyon, die auch in 2 Pflanzen zerfiel und jetzt dem gleichen Experiment ausgesetzt ist und die Hybride Lepanthes Jmcalsa (Lepanthes calodictyon x Lepanthes saltatrix). Auch die Dryadella edwaldii musste in die temperierte Vitrine umziehen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht! Jetzt bin ich natürlich jetzt auf der Suche nach Lepanthes und andere Micro-Minis, die es wirklich gerne kühl haben. Die sollen dann nämlich hier wieder einziehen und etwas Leben in die Bude bringen:

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Platy10

Viele Grüße

Eva



Zuletzt von Pooferatze am 21.11.13 8:57 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet

277miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 20.11.13 12:36

Gast

avatar
Gast

Robert schrieb:
Eli1 schrieb:
Hallo Robert
Schaue mir immer wieder  deine Vitrine an, bestechend schön ja1 ; vorallem,da auch ich ein Vitrinenfan war !
@Eli
Die Vitrine hätte ich wirklich gerne, die ist eine Augenweide, aber leider habe ich die nicht sondern Konrad. bounce bounce bounce 

@Konrad
Wie schon zu Eli gesagt, wenn ich könnte würde ich mir auch eine zulegen, oder noch besser deine Abschwatzen. Razz Razz 
...oder noch besser deine Abschwatzen...
Wahrscheinlich gleich mit Inhalt, Robert. Razz 

278miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 20.11.13 14:40

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Eva,

ich habe die Überschrift geändert, da sie richtig Lepanthes telipogoniflora heißt, nur damit Google sie richtig erkennt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

279miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 20.11.13 17:32

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Eva,

ich habe die Überschrift geändert, da sie richtig Lepanthes telipogoniflora heißt, nur damit Google sie richtig erkennt.
Wieso Tante Google? Ich würde mich schon freuen, wenn die User sie erkennen Laughing 
Ich hab es im Text dann auch gleich mal geändert

lg Eva

280miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 20.11.13 19:17

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Robert,
deine Vitrine ist wirklich der Hammer. Da bin ich echt platt.ja1 

281miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 20.11.13 19:44

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Eva, die Vorstellung Deiner Lepantheskultur mag ich. Und die blühende  Lepanthes telipogoniflora ist bezaubernd. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

282miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 21.11.13 7:25

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Matthias,
vielen Dank!
Auch wenn ich unserem schönen Hobby mit Ernsthaftigkeit nachgehe, so bin ich doch sehr dafür den Humor nicht zu verlieren und vieles auch mal locker zu sehen.
Viele Grüße
Eva

283miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 21.11.13 7:41

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hi Eva, klasse Bilder hast du da eingestellt!!  ja1 ja1 

Ganz bezaubernd, deine Lepanthes !! staun 

Gratuliere ja1 ja1

284miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 21.11.13 9:18

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
tolles Lepanthes und super Bericht. Meins liegt auch in den Wehen, Erstgeburt,dauert halt etwas länger.

285miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 22.11.13 11:02

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad cheers 
Servus Eva cheers 

Mensch habt ihr ganz wundervolle Kleine die ich ja so liebe.

Ich glaube halt, dass ein kleines Viv... nicht so optimal ist, wenn zu wenig
Luftbewegung vorhanden ist.
Jeder hat halt nicht so viel Platz für eine tolle Vitrine wie Konrad, die ja
super Bestückt mit lauter Schätzen ist. ja1  ja1 

Eva gratuliere dir zu Lep. telip..
Ich habe die auch und sie ist bei mir im Wintergarten auf einem der Orch.Ständer
und sie wächst hervorragend. Auch meine Lep. calodictyon wächst gut im WH.
Werde demnächst Bilder einstellen.

Euch beiden weiterhin viel Erfolg mit den "Kleinen" und viel Freude flower 

286miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 23.11.13 11:17

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo lilli,
die Lepanthes telipogoniflora,die Du mal hier gezeigt hast,war ja auch eine super Pflanze.wie hat die sich entwickelt,
ich habe gehört,dass die ganz schön zickig sein können. Zeig sie hier doch mal wieder,wir haben sowieso schon lange
keine Bilder mehr von Deinen herrlichen Minis gesehen. Zeig mal wieder Deine Schätze.

Mein Lepanthes telipogoniflora blüht zum ersten Mal
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 01310

Haraella odorata ist ein sehr fleisiger Blüher und ist jetzt schon neun Jahre bei mir
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 01612

Irgendetwas blüht immer in der Vitrine
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 01710

287miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 26.11.13 14:16

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad cheers 

Ich bin jetzt etwas traurig, fast alle meine Masdevallien (kühle) melden sich ab. Sad  Sad 
Ja, so kann es gehen. Auch bei drei meiner Orch., die ich im Sommer im Garten
hatte, habe ich !!! Asseln !!! festgestellt und mußte sofort neu aufbinden.
Ich bin jetzt die ganze Zeit auf Suche, ob es noch welche an anderen Orch. gibt.
Auch einige andere "Kleine" haben sich heuer vertschüsst, leider, kann nichts machen.
Bin etwas geknickt aber trotzdem guter Dinge.
Dzt. blüht meine Lepanthes nicht, ich kann sie aber trotzdem zeigen.

Mit ganz lieben Grüßen und bis bald
lilli sunny 

288miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 26.11.13 15:43

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo lilli,tut mir leid,aber es läuft nicht immer alles so wie es soll,um so schöner, wenn es wieder aufwärts geht.
Bei Deinem Orchideenhändchen und wie Deine Orchideen sonst immer aussehen,kommt das bestimmt wieder.

Ich habe mir im Sommer auch Asseln eingefangen und zwar in den Körbchen,die im Korkenzieherhasel hingen.
Versuch es mit Zucchinischeiben,damit holst Du die meisten raus.

289miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 26.11.13 17:33

Gast

avatar
Gast

Lilli, das tut mir leid für dich Neutral  .
Dann heißt es wohl jetzt: Löcher wieder auffüllen?

Da bin ich in der 2. Etage gut dran. Außer Ameisen und Wespen habe ich hier keine ungebetenen Gäste auf dem Balkon.

290miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.11.13 15:44

Gast

avatar
Gast

Pooferatze schrieb:Hallo,
meine Lepanthes telipogoniflora hat es geschafft, ihre erste Blüte ist offen:

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Lepant10

...
Viele Grüße

Eva
Meine Güte die ist ja sowas von süß und sowas von klein, da kann ich nur sagen Hut ab für diesen Erfolg!!! ja1 

Wusste gar nicht dass es so winzige Orchideen gibt...

291miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.11.13 16:29

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Micha schrieb:

Wusste gar nicht dass es so winzige Orchideen gibt...
Vielen Dank, ich mag die Winzlinge auch total gern. Aber die Lepanthes telipogoniflora ist noch eine der "Großen" unter den Kleinen.
Kuckst Du Cool 

Viele Grüße
Eva



Zuletzt von Pooferatze am 27.11.13 17:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

292miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.11.13 16:42

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

lillihihn schrieb:
Ich bin jetzt etwas traurig, fast alle meine Masdevallien (kühle) melden sich ab. Sad  Sad 
Ja, so kann es gehen. Auch bei drei meiner Orch., die ich im Sommer im Garten
hatte, habe ich  !!! Asseln !!! festgestellt und mußte sofort neu aufbinden.
Ich bin jetzt die ganze Zeit auf Suche, ob es noch welche an anderen Orch. gibt.
Auch einige andere "Kleine" haben sich heuer vertschüsst, leider, kann nichts machen.
Bin etwas geknickt aber trotzdem guter Dinge.
Hallo Lilli,
das ist ja traurig zu lesen. Ein Glück lässt Du es dich nicht verdrießen.

Asseln hätte ich mir auch fast einmal eingeschleppt. Die ganze Orchideengärtnerei war voll davon, aber wider guten Wissens habe ich mir unbedingt ein Meiracyllium mitnehmen müssen. Schon im Auto habe ich die erste Assel rausschmeißen müssen. Zuhause fand ich dann die Jungetiere in dem porösen Korkrindenstück affraid 
Ich habe die ganze Pflanze von dem Rindenstück - das sofort entsorgt wurde - runtergeholt, die Wurzeln abgespült und auf eine neue Unterlage aufgebunden. Ein Glück mögen die Meiracyllien sowieso nicht viel Gedöns um die Wurzeln.

Ich drück dir die Daumen, dass Du keine weitern Plagegeister findest.

Viele liebe Grüße
Eva

293miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.11.13 16:59

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva,

Also da bin ich jetzt echt baff! Die sind ja wirklich winzig.
Ich wollte mich ja auf kleine Orchideen spezialisieren aber die sind dann doch zuuuu klein. ;-)
Obwohl, deine finde ich so niedlich, dass sie auf meine Wuschliste kommt.

294miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.11.13 19:39

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Bedanke mich, sehr lieb von euch sunny  sunny  sunny 

lg
lilli sunny 

295miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 29.11.13 13:14

konrad

konrad
Orchideenfreund

Nach fünf Jahren endlich Blüten, Barbosella australis.
Die Pflanze gefällt mir vom Wuchs her sehr gut,es ist ein schöner Kontrast zu den
anderen Pflanzen in der Vitrine

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Barbos12

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Barbos13

296miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 29.11.13 13:19

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schöne grazile Blüten Konrad, gut bestockte Pflanze.
Da hat sich doch das warten endlich gelohnt!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

297miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 29.11.13 13:37

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Toll! Die gefällt mir auch. Ungewöhnlicher Wuchs und im Verhältnis zu der Größe schöne große Blüten ja1 

298miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 29.11.13 13:42

Robert

Robert
Orchideenfreund

Konrad ich bin immer wieder überrascht, was du uns da so zeigst. foto 

299miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 29.11.13 14:23

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Ganz tolle Pflanze, ganz nach meinem Geschmack. Smile
Allerdings dürfte der Artname nicht stimmen, denn austalis hat ne gespaltene Lippe, schau mal bei Jay.
Ich halte sie für Barbosella cogniauxiana.

australis Lippendetails

australis Blüte

cogniauxiana

LG

Leni

300miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 12 Empty Re: Miniatur- Orchideen 29.11.13 15:00

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Lieber Konrad !

Die Barbosella ja1  ja1  ja1 

lg
lilli sunny 

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten