Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur- Orchideen

+14
Leni
UweM.
Daz
Pooferatze
maxima
Linde
Christian N
lillihihn
Jutta
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
konrad
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 24]

251miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 03.11.13 9:58

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus an alle cheers 
Habe bei meinem Macroclinium beim "Umaufbinden" ganz wenig Moos als Unterlage genommen, das im laufe der 4 Jahre mehr geworden ist. Ich habe es immer ein wenig abgeschnitten. Ich sprühe es jeden Tag und wie Dazsagt, es kann auch 2 max. 3 Tage ohne Wasser auskommen  (lieber nicht).

Daz, kannst du mir bitte ein Bild deines anderen Macrocliniums zeigen ?

Liebe Grüße aus dem verregneten Kärnten
lilli sunny

252miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 03.11.13 10:34

Gast

avatar
Gast

Lilli
Dein Macroclinium ist super !!!! ja1 

253miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Happy Hippo 03.11.13 11:41

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

kaum wurde dieser Beitrag gepostet, entdecke ich bei meinem Macroclinium braune Wuzeln...Suspect 

Dafür habe ich hier einen kleinen Erstblüher:

Epidendrum/ Nanodes porpax

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Hippo310
(Die Blüten erinnern mich halt an ein Hippo.)

Richtig beeindruckend wird dieser Zwerg ja erst, wenn er große Polster bildet, bis dahin ist es bei uns noch ein langer Weg. Aber wenn er so beherzt weiterwächst, könnte es was werden.

Einfach in der Pflege: temperiert, hell, LF um 70-80%, jeden morgen eine kräftige Dusche, manchmal ein Bad und bei mir eher unreglmäßige Düngergaben mit halber Konzentration - so halte ich es und mein "Hippo" wächst fröhlich vor sich hin und hat schon sein ganzes Rindenstück erobert.
Anfänglich habe ich nach jeder Morgendusche noch aus jeder(!) Blattachsel das überschüssige Wasser mit einem Papiertuch getupft - das habe ich aber ganz schnell gelassen Laughing

Und im Hintergrund entknittert sich wohl grade mein nächster Beitrag...

Viele Grüße
Eva



Zuletzt von Pooferatze am 03.11.13 13:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

254miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 03.11.13 12:24

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva, ..schön ist die Kleine ! ja1 

255miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.11.13 7:53

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eva cheers 

Du hast einen tollen "Zwerg". Genau wie du sagst, wird das bei guter "Führung"
eine riesen Ding, aber dafür hast du dann auch viele, viele Blüten die ganz bezaubernd sind. ja1  foto  Viel Erfolg und Freude damit.

Mit lieben Grüßen
lilli sunny

256miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.11.13 9:32

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Eva,

super sieht sie aus deine Kleine. ja1 ja1 

Ich habe mir im Februar bei der Ausstellung in Villach auch eines zugelegt. Gewachsen ist es sehr gut, aber ob es dieses Jahr schon blüht, wird man sehen.

257miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.11.13 10:14

maxima

maxima
Orchideenfreund

Serus alle zusammen,

hab´ im März 2011 bei O&M ein Dendrobium bellatulum gekauft.
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 2011-010


derzeit blüht Dendrobium bellatulum mit 10 Blüten. Dieses Jahr schon das zweite mal (Juli 7 ). Ich halte es temperiert und im Sommer im Garten.
Gedüngt wird mit 250-300 Mikrosiemens (wie macht man das Zeichen auf der Tastatur).verlegen 

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 2013-117


miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 2013-118


Liebe Grüße aus Tirol

Edith

258miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.11.13 12:43

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Edith,
wunderschönes Teil.Ich mag die sehr, habe aber kein Glück damit.
Hälst Du die im Winter auch temperiert,oder kühl und trocken?

259miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.11.13 14:03

Gast

avatar
Gast

Hallo Edith, gratuliere, sieht sehrgut aus.
Gedüngt wird mit 250-300 Mikrosiemens (wie macht man das Zeichen auf der Tastatur).verlegen
Microsiemens machst du wie folgt: Taste Alt Gr(wie beim Eurozeichen) und M und S = µS




l

260miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.11.13 14:09

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Edith,

wunderschön dein Den. bellatulum! ja1 
Ich habe mir diesen Sommer auch eines von Rehbein mitgebracht und jetzt schiebt es 1(!) Knospe - obwohl die ganze Pflanze fast so groß ist wie deine. Laughing 

Mich würde daher auch sehr interessieren, wie du es durch den Winter bringst: trocken halten oder durchkultivieren?

lg Eva

261miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.11.13 15:05

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Edith,
super klasse Blüherfolg, gratuliere dir!!!
Ich freue mich für dich. freuen 

262miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 04.11.13 22:14

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Konrad, hallo Eva,

die letzten zwei Winter war sie im GWH bei 11° Nachttemperatur. Getaucht oder gesprüht wurde, wenn schönes Wetter war und die Pflanzen richtig trocken waren.

Ich kann euch nur sagen, was ich dieses Jahr anders gemacht habe als sonst.

Die Orchideen sind im Sommer im Garten. Da ich noch Vandeen mit Knospen im kühlen GWH wegen dem besseren Licht sind, ist die Heizung derzeit auf 18° Nachttemperatur gedreht. Die Temperatur kann es also nicht sein.
Ich vermute aber, es war das reine Kali (300µS) mit dem ich die Pflanzen des Öfteren im Sommer besprüht habe.(Tipp von einem Orchideenfreund)  nachdenken.
Das bellatulum hat im August mit 7 Blüten geblüht. Bei der letzten Blüte hat es schon wieder Knospen gebildet. Vor drei Jahren bekam ich von meiner Freundin eine Vanda coerulea die nie geblüht hat (sie hatte sie schon 6 Jahre) Die Vanda blüht jetzt das erste mal mit 9 Blüten. Auch das Dendrobium viktoria reginae hat auf zwei Bulben jeweils 6 Blüten. Also probiert es mal aus.

@Hallo Hermann, danke dir für deine Hilfe mit den µS ja1 

@Hi Emmi, danke für dein Lob. Mit den Dendrobien funktioniert´s bei mir besser als mit den Cattleyen.
Jetzt werden wir uns wieder öfter hören. Mein kleines GWH ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fast perfekt geworden.  freuen freuen 



Ganz liebe Grüße an alle

Edith

263miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.11.13 6:08

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

maxima schrieb:
Ich vermute aber, es war das reine Kali (300µS) mit dem ich die Pflanzen des Öfteren im Sommer besprüht habe.(Tipp von einem Orchideenfreund)  nachdenken.
Das bellatulum hat im August mit 7 Blüten geblüht. Bei der letzten Blüte hat es schon wieder Knospen gebildet. Vor drei Jahren bekam ich von meiner Freundin eine Vanda coerulea die nie geblüht hat (sie hatte sie schon 6 Jahre) Die Vanda blüht jetzt das erste mal mit 9 Blüten. Auch das Dendrobium viktoria reginae hat auf zwei Bulben jeweils 6 Blüten. Also probiert es mal aus.
Der Tipp mit dem Kalium ist gut und man sollte es überlegen. Dass Kalium wichtig ist für die Blüte, ist für mich nicht neu, doch dass es sich so auswirkt, erstaunt mich zemlich. In den üblichen Düngermischungen ist ja schließlich Kalium enthalten und man benutzt sie regelmässig.
Vielen Dank für Deine Ausführungen. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

264miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.11.13 11:06

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Edith cheers 

Dein Dendr. ist erste Sahne foto 
Gratuliere dir herzlich.I love you 
Mit Düngungen dieser Art kann ich leider nicht so richtig umgehen, aber ich
werde es mal probieren.

Liebe Grüße aus dem Kärntner Landle
lilli sunny

265miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.11.13 13:49

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Edith, Dein Den. bellatum ist ein prächtiger Anblick. So viele Blüten! Von solchen Erfolgen kann man nur träumen!

266miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.11.13 17:23

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Edith,
was soll ich da noch sagen. Die ist echt der Hammer. Volle Hochachtung!!!!!ja1 
Mit Dendrobien klappt es bei mir nicht so. Leider!

267miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 11.11.13 11:26

konrad

konrad
Orchideenfreund

Beim Tag der offenen Tür bei Röllke erworben,
Ascolabium (Ascocentrum)pumilum,noch klein,aber das wird schon.Im Frühjahr werde ich es aufbinden.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 00213

268miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.11.13 10:52

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Konrad,
das ist aber süß!! Will ich auch haben!!!! blume 

Liebe Grüße
Edith

269miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 13.11.13 11:00

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad

Ja, ganz süß, will auch haben. gießen 

lg
lilli sunny 

270miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 17.11.13 10:47

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo,gestern hatten wir unser Gruppentreffen vom OOWL,Frau Elsner hat einen sehr interessanten
Vortrag über Miniatur Orchideen gehalten. Schöne Bilder mit guten Tips zu den Pflanzen.
Von den mitgebrachten Verkaufspflanzen habe ich mir das Dendrobium laevifolium gegönnt,das wollte ich
schon länger haben,jetzt ist meine Vitrine wirklich rappelvoll. Die Säule in der Mitte sieht jetzt wie ein
bewachsener Epiphytenstamm aus.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 00415

Große Freude,gestern habe ich gesehen,dass Barbosella australis nach fünf Jahren endlich jede Menge
Blüten schiebt. Foto demnächst. bounce 

271miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 17.11.13 14:31

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Was ein schöner Anblick - ich wette, die nächste wird bald genauso üppig aussehen.
Viele Grüße
Eva

272miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 17.11.13 17:19

Gast

avatar
Gast

konrad schrieb:Hallo,gestern hatten wir unser Gruppentreffen vom OOWL,Frau Elsner hat einen sehr interessanten
Vortrag über Miniatur Orchideen gehalten. Schöne Bilder mit guten Tips zu den Pflanzen.
Von den mitgebrachten Verkaufspflanzen habe ich mir das Dendrobium laevifolium gegönnt,das wollte ich
schon länger haben,jetzt ist meine Vitrine wirklich rappelvoll. Die Säule in der Mitte sieht jetzt wie ein
bewachsener Epiphytenstamm aus.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 00415

Große Freude,gestern habe ich gesehen,dass Barbosella australis nach fünf Jahren endlich jede Menge
Blüten schiebt. Foto demnächst.  bounce 
Hallo Robert
Schaue mir immer wieder deine Vitrine an, bestechend schön ja1 ; vorallem,da auch ich ein Vitrinenfan war !

273miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 18.11.13 16:53

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Konrad,

deine Vitrine mit all den kleinen Schätzen ist wirklich eine Augenweide sabber 2 sabber 2 


Liebe Grüße
Edith

274miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 19.11.13 8:59

Robert

Robert
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:
Hallo Robert
Schaue mir immer wieder  deine Vitrine an, bestechend schön ja1 ; vorallem,da auch ich ein Vitrinenfan war !
@Eli
Die Vitrine hätte ich wirklich gerne, die ist eine Augenweide, aber leider habe ich die nicht sondern Konrad. bounce bounce bounce 

@Konrad
Wie schon zu Eli gesagt, wenn ich könnte würde ich mir auch eine zulegen, oder noch besser deine Abschwatzen. Razz Razz 

275miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 11 Empty Re: Miniatur- Orchideen 19.11.13 9:55

konrad

konrad
Orchideenfreund

Aber Robert,Du hast doch eine,sogar mit Nebler,sieht doch gut aus.
Also,nur kein Neid. Very Happy 

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten