Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur- Orchideen

+14
Leni
UweM.
Daz
Pooferatze
maxima
Linde
Christian N
lillihihn
Jutta
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
konrad
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24

Nach unten  Nachricht [Seite 24 von 24]

576miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.07.14 9:48

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke Edith,
bei mir ist's ähnlich. Da sammeln sich dann wenigstens die Fotos und so hat man immer ein paar, falls man dann doch mal Zeit zum Einstellen hat.  Laughing

577miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.07.14 10:04

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Eva,ich staune ,das die sich bei 3 Volt noch bewegen.
Die Pflanzen sprühe ich täglich in der Vitrine an und alle 2-3 Wochen nehme ich die alle einzeln heraus und
tauche die.Dann kann man die auch in Ruhe von allen Seiten begutachten und irgendwann wachsen die sonst
ja auch fest.
Ach noch etwas, Isolierband geht natürlich,ich verlöte die und ziehe einen dünnen Schrupfschlauch darüber,
Föhn drauf,dicht und fertig.
Ich verlöte meine auch, sonst bekomme ich ja auch keine Stecker dran, und für die Lötstellen benutze ich auch Schrumpfschlauch, nur das kleine Stück Kabel direkt auf dem Lüfter, da leiste ich mir die Bequemlichkeit Isolierband zu benutzen.

Nicht alle Lüfter laufen auf 3 Volt, ist letztendlich ja eine Sache der Wattzahl. Aber das müsstest Du vielleicht besser wissen, ich bin da kompletter Legastheniker und nur begrenzt fähig, die Zusammenhänge zu verstehen. Die großen laufen eher auf 3 Volt als die kleinen 4 cm Lüfter, die brauchen mindestens 4-5 Volt.

Ich muss meine Orchideen jedes Mal zum Sprühen oder Tauchen aus der Vitrine nehmen, weil sie so kreuz und quer hängen. Sonst sind alle Scheiben nass und mir entgeht vielleicht Wasser inden Blattachseln. Aber mein Mann hat mir schon angedroht, wenn ich im Urlaub bin und er sie versorgen muss, dann hält er einfach nur den Drucksprüher oben rein und verpasst allen eine Dusche.  Shocked 

Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen.



Zuletzt von Pooferatze am 27.07.14 13:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

578miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.07.14 12:20

Gast

avatar
Gast

Liebe Miniaturliebhaber
Ich könnte mir vorstellen, bei euren obigen Beschreibungen,dass bald eine eigene Rubrik in Kulturformen für Terrarium undVitrinen fällig wird. Wie seht ihr das? Es finden sich hier mitten drinnen tolle techn.Tipps dazu, die man eventuell dann in der eigenen Rubrik leichter findet???
Alles zu finden und zu verschieben dauert natürlich dann eine Weile.

579miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.07.14 12:23

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eli  cheers 

Eine gute Idee, ich bin dafür.

lg
lilli  sunny 

580miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.07.14 13:08

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eli, ich bin dafür.


Eben durch Zufall entdeckt,die Blüte von Pleurothallis dilemma ist zwar nicht so klein,aber sie versteckt sich etwas.

Pleurothallis dilemma kommt aus Ecuador,wächst bis 2000 m ,Kultur schattig,temperiert,bei mir hängt sie in der Vitrine.

Die Pflanze hat eine interresante Wuchsform und bringt von daher etwas Abwechslung in die Sammlung,die

Blüten erscheinen immer einzeln.


miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 00711

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 0611

581miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.07.14 13:09

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Eli,

gute Idee!  ja1
Zur Kultur der Minis gehört in den überwiegenden Fällen irgendeine Form von Vitrine, Terrarium/ Aquarium oder auch Nanoviv dazu.

Und ich habe schon gemerkt, dass ich ganz schön ins Labern komme, wenn es um mein Vitrinchen, Nanoviv und Aqua geht.  Laughing 

Wenn ich irgendwie helfen kann, sag bescheid.

582miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.07.14 13:31

konrad

konrad
Orchideenfreund

[quote="Pooferatze"]Hi Eli,

gute Idee!  ja1
Zur Kultur der Minis gehört in den überwiegenden Fällen irgendeine Form von Vitrine, Terrarium/ Aquarium oder auch Nanoviv dazu.




Eva,da hast Du Recht.

Aber um allen,die noch keine Vitrine haben,Mut zu machen es einmal zu versuchen,dieses Foto.


miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 Bc_win10


Als ich mit Minis anfing hatte ich nur diese Röhre,ein Untersetzer drunter befestigt,wegen dem Tröppelwasser und schon ging es los.

Mein WG hat keine besonders hohe LF,weil er zur Wohnung offen ist,aber mit regelmäßigem Sprühen wuchsen die Pflanzen ganz gut.

Nur Mut und versucht es einmal.

583miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.07.14 19:40

Gast

avatar
Gast

584miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 Empty Re: Miniatur- Orchideen 28.07.14 7:27

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

ja1  ja1  ja1 

Toll Eli, danke!

585miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 24 Empty Re: Miniatur- Orchideen 28.07.14 12:12

Gast

avatar
Gast

Damit es übersichtlich bleibt, bitte hier weiter:

https://www.orchideenfreunde.net/t3894-miniatur-orchideen-2-teil

Nach oben  Nachricht [Seite 24 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten