Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur- Orchideen

+14
Leni
UweM.
Daz
Pooferatze
maxima
Linde
Christian N
lillihihn
Jutta
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
konrad
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 24]

301miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Fr 29 Nov - 19:44

konrad

konrad
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Konrad
Ganz tolle Pflanze, ganz nach meinem Geschmack. Smile
Allerdings dürfte der Artname nicht stimmen, denn austalis hat ne gespaltene Lippe, schau mal bei Jay.
Ich halte sie für Barbosella cogniauxiana.

australis Lippendetails

australis Blüte

cogniauxiana

LG

Leni
Leni,Duhast Recht,von der Blüte her müsste es cogniauxiana sein.
Wenn es cogniauxiana ist,habe ich schon wieder einen neuen Problemfall. Aus einer Sammlungsauflösung habe ich
Barbosella handroi übernommen. Was ich bei Jay gelesen habe ,ist handroi ein Synonym von cogniauxiana. Aber die Pflanze hat
nur 5 mm große Blätter,cogniauxiana aber 10 mm Blätter und die Blüten waren auch nur halb so groß. Ich habe leider kein Foto gemacht,aber ich glaube, da kommt noch etwas.

Ich finde es einfach schön,wie die Blüten mit dem langen Blütenstiel über der Pflanze schweben.

302miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Fr 29 Nov - 19:51

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Dann hast du wahrscheinlich Barbosella dusenii Smile

dusenii

dusenii

LG

Leni



Zuletzt von Leni am Fr 29 Nov - 20:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

303miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Fr 29 Nov - 20:01

konrad

konrad
Orchideenfreund

Jepp Leni und Danke,das könnte stimmen.
Gut das wir hier Orchideenfreunde haben,die sich auskennen.
Ich werde die morgen mal nebeneinander fotografieren.

304miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Fr 29 Nov - 20:45

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein wunderschönes Pflänzchen ist das, Konrad! Wie erklärst Du die fünf Jahre Warten und dann ein solcher Blüherfolg? Hast Du etwas an der Kultur geändert? Nicht dass ich mir jetzt eine solche zulegen will (tät ich schon gerne), aber eine Vitrine habe ich nicht und Fenster sind für solche Kleinode unzumutbar, denke ich.
Aber es interessiert trotzdem.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

305miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Fr 29 Nov - 20:53

konrad

konrad
Orchideenfreund

Matthias,
die Pflanze war im letzten Jahr zum erstenmal draußen in meinem Orchideenständer,hat aber nichts bewirkt.
In diesem Jahr auch wieder,vielleicht waren die Temperaturen in diesem Jahr günstiger.
Ich habe mal gelesen,das die erst eine gewisse Größe haben müssen,bevor die blühen. Ob das stimmt weiß
ich aber nicht.

306miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Fr 29 Nov - 20:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Danke für die Antwort. Vielleicht liegts ja wirklich nur an der Größe, bzw Alter. Das ist bei anderen Orchideen ja ähnlich.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

307miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Fr 29 Nov - 21:03

emmily

emmily
Orchideenfreund

konrad schrieb:Nach fünf Jahren endlich Blüten, Barbosella australis.
Die Pflanze gefällt mir vom Wuchs her sehr gut,es ist ein schöner Kontrast zu den
anderen Pflanzen in der Vitrine

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Barbos12

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Barbos13
Wirklich erstaunlich Konrad was du da so alles herbeizauberst!!! staun staun staun 

308miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Sa 30 Nov - 7:21

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Einfach tollKonrad.
Ist was für die kleine Wohnung.

Will

309miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Sa 30 Nov - 7:47

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Konrad,
kann mich Lilli nur anschließen. ja1 foto 

Ich frag mich immer, wo du diese wunderschönen Zwerge immer her bekommst.Question Question 

Ganz liebe Grüße aus Tirol

Edith
winken

310miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Sa 30 Nov - 14:41

konrad

konrad
Orchideenfreund

Edith,
die Pflanze habe ich seinerzeit von Peter Kopf gekauft.
Ich habe nochmal ein Foto ven der Seite gemacht,da sieht man,wie schön die Blüten über der Pflanze schweben.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 00417


Für Leni,die beiden Barbosella im Vergleich, könnte die Kleinblättrige dusenii sein ? Ein Blütenbild habe ich leider nicht.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 00612

311miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Sa 30 Nov - 18:05

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Konrad,

tolle Pflanze Deine blühende Barbosella. Wenn Du sie außerhalb einer Vitrine pflegst, wie wässerst Du sie dann ?

Beste Grüße
Christian

312miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Sa 30 Nov - 19:26

konrad

konrad
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Hallo Konrad,

tolle Pflanze Deine blühende Barbosella. Wenn Du sie außerhalb einer Vitrine pflegst, wie wässerst Du sie dann ?

Beste Grüße
Christian

Christian,
im letzten Jahr hatte ich einen Teil meiner Aufgebundenen zum ersten mal draußen. Dazu habe ich an einer Stirnseite des
Orchideenständers das Drahtgeflecht doppelt angebracht und unten ein Stück Dachrinne. Dazwischen hatte ich im letzten Jahr,
wie auf dem Foto ,Hydratvlies. In diesem Jahr habe ich Hygrolon von Röllke dazwischen angebracht, das zieht wunderbar
das Wasser hoch und erhöht so die Luftfeuchtigkeit. Ausserdem werden die Pflanzen,je nach Wetter,wenigstens einmal
am Tag eingesprüht.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Zzn_so10

313miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen So 1 Dez - 13:19

Christian N

Christian N
Moderator

na das ist ja eine pfiffige Lösung. Ein Glück, dass ich nicht auf meine Frau gehört und meine Dachrinnenreste weggeschmissen habe. Danke für die Idee Konrad.

Beste Grüße
Christian

314miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen So 1 Dez - 19:01

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Wie ich es mir gedacht habe, die beiden am häufigsten anzutreffenden brasilianischen Barbosellen.
Links cogniauxiana, rechts dusenii Smile

LG

Leni

315miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Mo 2 Dez - 18:37

konrad

konrad
Orchideenfreund

Kennt jemand von Euch dieses Pleurothallis (Stelis ?)
Die Blüten sitzen an einem dünnen Blütentrieb,der immer länger wächst,wie bei Pleurothallis janettiae.
Die Blüten sind ca. 5 mm groß (klein Very Happy  ) und gehen nach einigen Stunden wieder zu.
Hier die Pflanze ( in der Mitte)

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 02212


Die Blüte,eben aufgenommen.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 01111


Ein älteres Foto

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Pleuro11

316miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Di 3 Dez - 19:45

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

leider kenne ich Konrads Pleurothallis/ Stelis nicht, aber ich habe hier noch zwei kleine alte Bekannte, die etwas Farbe ins trübe Dezemberwetter bringen. Bei uns herrscht Dauernebel!

Gastrochilus calceolaris
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Calceo10

Die Blüten haben sich diesmal extrem gut versteckt.
Sie wohnt bei mir im kleinen Terra, z.Zt. tags 24°C nachts 18°C selten mal 16°C, 80% LF und wird täglich morgens klatschnass gesprüht. Das ist während der Blüte etwas schwierig, aber da sie nur zwei aktive Wurzeln hat - sie schiebt lieber Blütentriebe - bekommt man das gemeistert.

Hier noch ein Mitbewohner im Terra

Schoenorchis fragrans - aufgebunden auf Efeu
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Schoen11

Ich habe hier im Forum schon Bilder von viel besseren Kulturerfolgen gesehen, aber dass grade dieser Zwerg überhaupt blüht und wächst verdient einen Achtungserfolg:
Ersteigert im großen Auktionhaus, kam sie hier auf einem Terrakotta Hund mit wenig aktiven Wurzeln an. Wenig später stürzte sie mit dem Hund aus 1,5 m Höhe ab, verlor alle aktiven Wurzeln durch Schnecken, zog von temperiert nach warm, wurde im Urlaub vergessen und schiebt trotzdem unverdrossen eine Wurzel, ein neues Blatt und allen Ernstes einen Blütentrieb hinterher.

Einen schönen Abend noch

Eva

P.S. Sie duftet tatsächlich - ich wollte es kaum glauben



Zuletzt von Pooferatze am Di 3 Dez - 19:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Falsches Foto)

317miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Di 3 Dez - 19:52

konrad

konrad
Orchideenfreund

Schoenorchis fragans steht auch auf meiner Wunschliste. Eva,eine Pflanze mit so viel Lebenswillen Very Happy  wird
Dir bestimmt noch viel Freude bereiten

318miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Di 3 Dez - 20:44

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pooferatze schrieb:
Gastrochilus calceolaris
Die Blüten haben sich diesmal extrem gut versteckt.
Sie wohnt bei mir im kleinen Terra, z.Zt. tags 24°C nachts 18°C selten mal 16°C, 80% LF und wird täglich morgens klatschnass gesprüht. Das ist während der Blüte etwas schwierig, aber da sie nur zwei aktive Wurzeln hat - sie schiebt lieber Blütentriebe - bekommt man das gemeistert.

Schoenorchis fragrans - aufgebunden auf Efeu
...wurde im Urlaub vergessen und schiebt trotzdem unverdrossen eine Wurzel, ein neues Blatt und allen Ernstes einen Blütentrieb hinterher.
Wunderschön sind diese Beiden. Mit Gastrochilus habe ich schon vor Jahrzehnten geliebäugelt, aber habe bisher keine. Die kleinen, sensiblen, schnell abtrocknenden sind fürs Fenster eher ungeeignet, weswegen bisher dort hauptsächlich große robuste Pflanzen stehen. Aber ich habe vor einiger Zeit für das dunkle Halbjahr ein Terrarium aus meiner Schlangenzeit wieder aktiviert für die Jungpflanzen, die mir am Fenster Leid taten mit dem wenigen Licht und der mäßigen Temperatur. Jetzt überlege ich, ob ich dies nicht auf Dauer betreiben werde. Dort wären Chancen für die Minis. Ich muss es mir noch ein wenig 'durch den Kopf gehen' lassen. scratch


_________________
herzliche Grüße
Matthias

319miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Mi 4 Dez - 7:28

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Schoenorchis fragans steht auch auf meiner Wunschliste. Eva,eine Pflanze mit so viel Lebenswillen  Very Happy  wird
Dir bestimmt noch viel Freude bereiten
Vielen Dank, Konrad. Ich bin auch immer wieder beeindruckt und habe mich grade über diesen Blüherfolg riesig gefreut. Sie hat bestimmt 3-4 Monate an diesem winzigen Blütentrieb gebastelt. Ich habe immer gelesen, dass sie es hell mag mit starker Nachtabsenkung, aber meine Konditionen scheinen ihr zu reichen. Für eine stärkere Nachtabsenkung müsste ich sie wieder umziehen.  Aber ich finde, sie hat etwas Ruhe verdient.Smile Jetzt liebäugel ich auch noch mit einer Schoenorchis pygmea...

Peregrinus schrieb: Aber ich habe vor einiger Zeit für das dunkle Halbjahr ein Terrarium aus meiner Schlangenzeit wieder aktiviert für die Jungpflanzen, die mir am Fenster Leid taten mit dem wenigen Licht und der mäßigen Temperatur. Jetzt überlege ich, ob ich dies nicht auf Dauer betreiben werde. Dort wären Chancen für die Minis. Ich muss es mir noch ein wenig 'durch den Kopf gehen' lassen. scratch
Hallo Matthias
Laß die ruhig Zeit, wenn Du dich dann dafür entschieden hast (davon gehe ich aus Laughing ) eröffnen sich neue ungeahnte Möglichkeiten. Mich hat am Anfang auch immer der Gedanke an die ganze Technik geschreckt, aber einen oder zwei PC Lüfter an ein Netzteil anschließen, eine T5 Röhre installieren und ein Heizkabel einlegen waren eigentlich keine große Sache. Und teuer ist es auch nicht, wenn man sich etwas umschaut oder Glück im großen Auktionshaus hat. Ein "Terra" hast Du ja schon.

Viele Grüße
Eva

320miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Mi 4 Dez - 17:58

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eva cheers 

Dein Schoenorchis fragrans ist wie eine Katze, hat sieben Leben.
Die schaut mit ihrer neuen großen Wurzel ja schon sehr gut aus und sogar mit Blüten !! ja1 , euch beiden weiterhin alles Liebe gießen  gießen 

lg
lilli sunny



Zuletzt von lillihihn am Mi 4 Dez - 17:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : tippfehler)

321miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Fr 6 Dez - 13:50

konrad

konrad
Orchideenfreund

Zum erstenmal blüht bei mir : Dendrobium aberrans aus PNG
Die Pflanze steht bei mir in der Vitrine, temp.-w,habe es in Lava mit Kanuma gesetzt. Angewachsen und gewachsen
ist sie gut,nur an der Blütenzahl müssen wir noch arbeiten.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 002010

Die Blüte passt gut zu Weihnachten,wie ein kleiner Engel.

322miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Fr 6 Dez - 13:57

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,
die weisen drei Könige haben auch nur einen Stern gebraucht... Very Happy 

Sie wird sich ans Blühen noch gewöhnen, der Vorgeschmack ist doch schonmal schön.

Viele Grüße

Eva

P.S. was um alles in der Welt bedeutet PNG - Papua Neuguinea? scratch

323miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Fr 6 Dez - 14:13

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva ja1 

324miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Sa 7 Dez - 16:07

maxima

maxima
Orchideenfreund

ja, ja Konrad, warum soll es dir besser gehen wie mir. Sad Sad 
Mein Leptotes bicolor hat im Februar mit fünf Blüten angesetzt, die dann alle vertrocknet sind. ueberlegen   Sie hat  aber guten Willen gezeigt und mir jetzt zwei Blüten spendiert. freuen 

Bilder vom 2.11.2013
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 2013-161

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 2013-162

Liebe Grüße

Edith

325miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 13 Empty Re: Miniatur- Orchideen Sa 7 Dez - 16:59

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Edith

einfach immer wieder ein schöner Anblick die Leptotes bicolor, ob jetzt mit zwei oder fünf Blüten!
Ich warte inzwischen auch bald seit einem Jahr, dass meine sich zum Blühen herabläßt...müde 

Viele Grüße
Eva

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten