Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur- Orchideen

+14
Leni
UweM.
Daz
Pooferatze
maxima
Linde
Christian N
lillihihn
Jutta
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
konrad
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 18 von 24]

426miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.03.14 18:38

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund


Ja, kann ich bestätigen. Ich war auch schon ein paar mal kurz davor, weil ich dachte, es ist ein Mini. Aber die Größe der ausgewachsenen Pflanze hat mich dann abgehalten. Ich denke aber mal, dass sie sich nach ihrer Pubertät in deinem Wintergarten pudelwohl fühlen wird. Im Winter mag sie es ja auch durchaus gerne etwas knackiger von den Temperaturen.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Blizzard

Viel Freude damit

Eva

427miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.03.14 20:43

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

Hier auch ein kleines Mitbringsel vom BSU Wochenende:

Holcoglossum quasipinifolium
(Leider bißchen unscharf, mit weißen Blüten habe ich irgendwie Probleme)

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 P1010212

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 P1010213

So direkt aus BSU ist es nicht sondern von Röllke, dort habe ich auch noch mal kurz angehalten, und auch schon knospig gekauft. Halbschattig und laut Röllke warm, laut IOSPE kühl/kalt. Bei einem natürlichen Vorkommen in 1800 - 2000 m Höhe in Taiwan gebe ich diesmal wohl den Zuschlag an Jay Pfahl... was mich bei meinen Kulturbedingungen ein wenig in die Bredouille bringt.

Viele Grüße

Eva

428miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.03.14 9:10

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva ,
Holcoglossum habe ich nicht in meiner Sammlung. Schöne große Blüte,wie groß wird die Pflanze,passt die in
meine Vitrine ? ...Ach Mist,die Vitrine ist ja voll.

429miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.03.14 18:09

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo Eva ,
Holcoglossum habe ich nicht in meiner Sammlung. Schöne große Blüte,wie groß wird die Pflanze,passt die in
meine Vitrine ? ...Ach Mist,die Vitrine ist ja voll.

Wenn der Sarcochilus fitzgeraldii wieder ausziehen muss, dann passt sie rein. Wie der Name schon sagt, hat dieses Holcoglossum nadelförmige Blätter, ca. 5-8cm lang und seeeehr schmal...Wink

430miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.03.14 21:21

Gast

avatar
Gast

konrad schrieb:Die tolle Schoenorchis von Heidi in meiner Vitrine......das wäre schon ein Hingucker.

@Konrad: Vielleicht können wir ja irgendwann tauschen, gegen ein kleines Stück Stelis  Wink 

Es sind verschiedene Schoenorchis aus der Fragrans/Pachyagris/Manipurensis/usw._Fraktion.
Sie wachsen sowohl in der Vitrine als auch außerhalb gut und es sind meine absoluten Lieblinge  I love you

431miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.03.14 21:38

Gast

avatar
Gast

Lepanthopsis astrophora steht in den Startlöchern:

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Lepant10

432miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 10.03.14 7:48

maxima

maxima
Orchideenfreund

schoenorchis schrieb:
konrad schrieb:Die tolle Schoenorchis von Heidi in meiner Vitrine......das wäre schon ein Hingucker.

@Konrad: Vielleicht können wir ja irgendwann tauschen, gegen ein kleines Stück Stelis  Wink 

Es sind verschiedene Schoenorchis aus der Fragrans/Pachyagris/Manipurensis/usw._Fraktion.
Sie wachsen sowohl in der Vitrine als auch außerhalb gut und es sind meine absoluten Lieblinge  I love you

Ich liebe sie auch miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 69
und kann das gut verstehen. Diese Kleinode blühen sehr lange und sehen einfach putzig aus.  miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 82

433miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 14.03.14 10:53

konrad

konrad
Orchideenfreund

Die Schmetterlinge fliegen wieder.

Trisetella hoeijeri im September gekauft,Oktober mit 4 Blüten geblüht und jetzt schon wieder drei.
Die Pflanze hängt in der Vitrine, bei 70-80 % LF,wird täglich angesprüht, Temperatur 22-24 °.
Bei Sonne,jetzt wo mein Schattenbaum noch kein Laub hat,auch deutlich höher,des Nachts
ca 17 °,glaube ich. Eshängt kein Thermometer in der Vitrine und ich kontrolliere das auch nicht
regelmäßig.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Triset12

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Triset13

434miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 14.03.14 11:27

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

die Trisetella ist ein Traum! Und anscheinend hat sie (noch  Smile ) keine Allüren.

Viele Grüße

Eva

435miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 17.03.14 20:18

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad,

danke für Deine Erläuterungen zur Trisetella hoeijeri. An diese Pflanze habe ich mich nie herangetraut, aber nachdem ich Deine Werte gelesen habe, denke ich, das könnte in meinem Terrarium doch klappen.

Beste Grüße,
Stefan

436miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 17.03.14 21:44

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Stefan,
ich habe die Pflanze ja erst seit September und Du weißt ja,bei Orchideen kann das etwas dauern,bis die
positiv oder negativ reagieren. Ich hoffe ,es gefällt ihr auf Dauer bei mir,denn die sieht wirklich toll aus.
Versuch es mal mit einer,Eva hat jetzt auch eine,mal schauen,welche am längsten durchhält.

437miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 17.03.14 23:29

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad,

ich bin im Januar umgezogen und habe seither deutlich bessere Möglichkeiten für eine temperierte Kultur, auch ins Kühle hinein. Die Messwerte sind gut, die Pleurothallis/ Masdevallia/ Scaphosepalum entwickeln sich ausnahmslos gut. Es sind aber keine echten Kalthauspflanzen aus Höhen von 3000+ m dabei. Trisetella hoeijeri könnte schon ins Terrarium passen.

Beste Grüße,
Stefan

438miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 19.03.14 19:12

konrad

konrad
Orchideenfreund

Seit einigen Wochen in meiner Vitrine.
Pleurothallis condorensis aus Ecuador und Peru,kalt-temp. . Mal schauen,ob es ihr in der Vitrine nicht zu warm ist.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Pleuro12

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 004012


Tolumnia variegata Hybr.,schon mal gezeigt,aber die Farbe ist einfach so geil,darum noch einmal.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 013012

439miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 23.03.14 15:59

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus  cheers 

Deine Tolumnia hat wirklich eine "geile" Farbe.

und hier 2 von meinen "Kleinen":

Thrixpermum formosianum, blüht leider nur 1 - 2 Tage

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Thrixp10


Dendr. elliottianum

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Dendro12


miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Dendro13

mit lieben Grüßen
lilli  sunny

440miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 23.03.14 16:29

Gast

avatar
Gast

Lilli, Konrad was soll man zu euren Orchideen sagen ausser einfach super!
 ja1 

441miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.04.14 14:42

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

 ja1  ja1 

@ Konrad,
wenn sich die Trisetella hoejeri bei dir wohlfühlt, müsste es die Pleurothallis condorensis eigentlich auch tun!?

@ Lilli
Das Dendrobium ist total klasse

442miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.04.14 14:49

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo Stefan,
...
Versuch es mal mit einer,Eva hat jetzt auch eine,mal schauen,welche am längsten durchhält.

Den Post sehe ich ja jetzt erst.... Das ist jetzt nicht so wirklich dein Ernst, Shocked 
Unter Druck kann ich nicht arbeiten! Laughing



GLG

443miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.04.14 18:14

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,das ist hier kein Vergnügen,ein bisschen Stress muss schon sein.  Laughing 

444miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.04.14 18:26

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Smilie_sleep_070

445miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 05.04.14 18:33

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Apropos Arbeit - eine hab ich noch. Meine neue heimliche Liebe mit Fransen an der Blüte. Die wackeln sogar bei Berührung.

Pleurothallis schiedei

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Pleu_s12

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Pleu_s11

Meine ist ein echter Zwerg, ca. 4 cm mit Blüten. Zur Kultur kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich sie noch nicht lange habe. Aber sie schiebt schon ihre dritte Blüte bei mir. Z.zt. hängt sie temperiert und schattig.

446miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 14.04.14 19:28

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Liebe Eva !


Der Zwerg ist: mein, mein , mein......
Ein außergewöhnlich süßer Zwerg.  ja1   ja1   foto 

liebe Grüße
lilli  sunny 

447miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 14.04.14 19:34

Gast

avatar
Gast

Sehr schön Eva!
Gut erwischt am Foto. ja1 

448miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 17.04.14 11:27

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
konrad schrieb:Hallo Stefan,
...
Versuch es mal mit einer,Eva hat jetzt auch eine,mal schauen,welche am längsten durchhält.

Den Post sehe ich ja jetzt erst.... Das ist jetzt nicht so wirklich dein Ernst, Shocked 
Unter Druck kann ich nicht arbeiten! Laughing



GLG


Eva,eben beim Sprühen gesehen,die Trisetella hoeijeri bekommt schon wieder drei Blüten  bounce   cheers 

449miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 17.04.14 17:14

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hey, und meine bekommt immerhin drei neue Blätter  Laughing und das nach drei Umzügen

450miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 18 Empty Re: Miniatur- Orchideen 17.04.14 20:02

Gast

avatar
Gast

konrad schrieb:Eva,Du hast Recht. Ich habe mir eben einige Fotos im Internet angesehen,da habe ich mich von
der Pflanze täuschen lassen,ist halt noch eine Jungpflanze. Dann muss die wohl irgendwann aus der Vitrine ausziehen.
Aber schön ist sie,gell ?

Ich habe einen hartmanii. Der steht auf der Fensterbank bei nicht allzu hoher LF, im Sommer im Freien und ist um Einiges größer  Wink 

Lg
Lotus

Nach oben  Nachricht [Seite 18 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten