Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Querschnitt durch meine Sammlung

+22
Fabi
Rob
Machu Picchu
Usitana
Rolf
KarMa
Pooferatze
Jour
maxima
Leni
zwockel
Jutta
Linde
lillihihn
sabinchen
Peregrinus
Robert
Rudi
Angi
emmily
Franz
konrad
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 17 von 24]

Gast

avatar
Gast

ich besitze im Moment leider nur eine Orchidee, daher ich eine wegschmeißen musste.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad  cheers 

Guter Wurzeltrieb! jetzt sind ja fast alle Orch. mit Wachstum beschäftigt.

Mit lieben Grüßen
lilli  sunny 

konrad

konrad
Orchideenfreund

Meine neue Restrepia iris hat die erste Blüte geschoben,schön woll.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Da hast du echt ne schöne iris erwischt. Sie gefällt mir sehr gut, denn die Streifung geht normalerweise bis zum Ende der Lippe, bei deiner hört sie eher auf, sodass sie sehr schön gelb ausläuft. ja1 ja1 ja1

LG

Leni

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad  king  

Deine Resptrepia Iris ist ne´Tolle  ja1   ja1 . Wenn bei mir dann noch Platz in der Vitrine
ist, könnte sie schon einziehen  lachen 

Mit ganz lieben Grüße aus dem heute sonnigen "Süden"
lilli  sunny 

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo lilli,
bei dem Wetter hier würde die iris bestimmt gerne in den Süden ziehen.

Heute war ich in Schwerte und ein Bulbophyllum annandalei war auf der Rückfahrt mit dabei.
Schönes Pflänzchen und blühend,da weiß man das der Name stimmt


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von konrad am 18.08.14 20:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Lieber Konrad!

Deine beiden Orchideen sehen wieder einmal wunderschön aus!Das sind auch wieder Sorten, die ich noch nicht kenne


Viele Grüsse


Jeanette

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Jeanette,
Restrepia ist eine sehr reizvolle Gattung mit kleinen Pflanzen,die relativ leicht zu kultivieren sind .
Ich pflege meine temperiert,feucht,im Topf und aufgebunden,im WG und der Vitrine.

Von Bulbophyllum habe ich jetzt 36 Arten ,was nur ein winziger Teil der Gattung ist. Es gibt
relativ große mit langen Rhizomen zwischen den eizelnen Trieben,aber auch schöne kleine kompakte
Pflänzchen,die man gut aufbinden kann.Die meisten werden temp. bis warm kultiviert,normal feucht ohne
großartige Winterruhe. Wenn Du diesen Thread durchsiehst,wirst Du einige davon finden.
Bei mir sind sie dankbare pflegeleichte Pflanzen

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Restrepia iris gefällt mir sehr. Auf die Gattung muss ich bei entsprechender Gelegenheit wirklich mal achten. Einige Arten werden aber wohl richtig groß, was hier etwas bedenklich wäre.  nachdenken 
Ist das Bulbophyllum in normaler Farbe oder gibt es die Art auch in bunt?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Matthias,
meine Restrepia sind alle klein (es mag auch größere geben),allerdings gehen die mit der Zeit in die Breite.
Bei mir eigentlich nur purpurea,aber das ist ja kein Problem,für den "Abfall" gibt es immer Abnehmer.

Was ich weiß,ist das ein ganz normales annandalei

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Konrad,

soooo ein Pech, ist wieder einmal was von Schwerter mitgegangen und noch dazu furchtbar grauslig.   llaachen  llaachen 

Dieses Bulbophyllum annandalei ist bezaubernd.  staun ja1 ja1 

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Die Restrepia iris gefällt mir sehr. Auf die Gattung muss ich bei entsprechender Gelegenheit wirklich mal achten. Einige Arten werden aber wohl richtig groß, was hier etwas bedenklich wäre.  nachdenken 
Ist das Bulbophyllum in normaler Farbe oder gibt es die Art auch in bunt?

Hallo Matthias,

beep beep.... definiere "GROß"  scratch 
So richtig große Restrepien gibt es meines Wissens nach eigentlich nicht. Die meisten sind klein oder mini. Das größte von dem ich weiß ist z.B. Restrepia aristulifera, klein bis max. mittlere Größe. Aber wer kann bei einer Restrepia schon genau sagen, welche es ist.  Laughing

Bulb. annandalei soll es auch mit kräftigerer Farbe geben. Meines ist aber auch so blaß, es kommt aus dem gleichen Stall.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad

Da hast du wieder ´mal eine elefenhafte Schönheit foto  foto   sabber 2  in deine Sammlung aufgenommen. Willst mir wohl den Mund wässrig machen, was dir auch gelungen ist.  lachen 

mit lieben Grüßen
lilli  sunny 

konrad

konrad
Orchideenfreund

Bulbophyllum longiflorum
So hat sie bisher immer geblüht


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


In diesem Jahr gehen die Blüten jetzt so auf. Das dürfte wohl ein Einfluss des kalten Sommers sein.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus konrad

Auch mit einem anderen Farbton sieht sie wunderschön aus !  ja1 

mlg
lilli  sunny 

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo,
so sieht im Moment noch mein Orchideenständer aus,bevor er in den nästen Tagen wieder abgeräumt wird

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


und sooooo viel Platz ist noch im WG und der Vitrine

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die kleine Stelis uniflora von meinem Enkel Philipp wächst zwar sehr langsam,blüht aber regelmäßig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Das Bulbophyllum ambrosia hat sich gut entwickelt,will aber nicht blühen.Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.
Die Pflanze hängt im WG und jetzt im "Sommer" lachen draußen und wird gut feucht gehalten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Phalaenopsis chibae ist meine beste Phali,hängt in der Vitrine und fühlt sich dort wohl. Der Mauerfarn auf dem Rindenstück
hat sich von alleine dort angesiedelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Also Konrad, nicht zu fassen: läßt deine Orchis einfach draußen frieren und sehnsüchtig in den leeren warmen Wintergarten schielen während Du es dir drinnen vor dem Kamin gemütlich machst. Vielleicht solltest Du Ihnen beim nächsten Gießen mal einen warmen Tee oder noch besser einen heißen Grog anbieten. Cool

Deine kleine Stelis uniflora finde ich übrigens von allen Stelis die Schönste.

Achja, und laß doch einfach das Bulbophyllum ambrosia draußen. Du wirst sehen, da wird es schneller blühen, als Du denkst. Twisted Evil

Gast

avatar
Gast

Da kommt keiner mehr groß mit, Konrad! freuen
Deine Sammlung ist wirklich wunderschön! Am besten sieht die Stelis iniflora aus. Schön sind sie aber alle!
Dein Enkel hat wirklich etwas Gutes vom Opa gelernt!


Viele Grüsse


Jeanette

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

es ist doch erstaunlich wie viel Platz in so einem Wintergarten ist ohne die Orchis Wink

Aber hol die Schätze bald rein (wenn die Temperaturen so bleiben) damit wir alle sie weiterhin bewundern können, besonders die kleine Stelis uniflora von deinem Enkel  Smile

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Die Stelis ist absolute Sahne. Großartig ja1 ja1 ja1

LG

Leni

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad king

Wie schon gesagt, die Stelis ist wunderschön. foto ja1 und dein Wintergarten
ist so schön groß, Platz für viiiiiiiiiele Orchis.

Mit ganz lieben Grüßen
Lilli sunny

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Konrad,

da kann ich Lilli nur noch beipflichten.
Aber bei deinem Wintergarten kommt bei mir schon viel Neid auf!! lachen llaachen

konrad

konrad
Orchideenfreund

In der nächsten Woche ,nach dem "Almabtrieb" ist der WG wieder rappelvoll.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Leider nur ein BT,aber die Blüten begeistern mich immer wieder.
Dendrobium chrysotoxum


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Bulbophyllum tingabarinum gelb  syn. pecten-veneris

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Ob Deine Dendrobium chrysotoxum oder Bulbophyllum tingabarinum - sie sind alle beide
wunderschön, lieber konrad! foto ja1 ja1


Viele Grüsse


Jeanette

Nach oben  Nachricht [Seite 17 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten