Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Querschnitt durch meine Sammlung

+22
Fabi
Rob
Machu Picchu
Usitana
Rolf
KarMa
Pooferatze
Jour
maxima
Leni
zwockel
Jutta
Linde
lillihihn
sabinchen
Peregrinus
Robert
Rudi
Angi
emmily
Franz
konrad
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 16 von 24]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Alle Diplocaulobium bei Jay angesehen,vielleicht tipula,aber genaues weiß man nicht.
Aber eins weiß ich,da gibt es ja ganz tolle Arten,aber wahrscheinlich fast nicht zu bekommen.

A Stückerl abbreviatum gäb's bei mir  Razz. (Wär dann auch das letzte.) Und der sieht aus wie bei Eli und ist damit ein wünziges büßchen kleiner als deiner. Könnte auch noch bei dir reinpassen.  nachdenken 
Schau dir die Lippe nochmal genau an.  Very Happy

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

lillihihn schrieb:Servus Konrad winken  

Deine Trichopilia Senne Star hat nur 40 Blüten, wie traurig  koopf lachen 

Mit ganz lieben Grüßen an deine Trichopilia *

lilli  sunny 

*(und natürlich auch an dich)

Genau Lilli,
der aaaaaaaarme Konrad hat nur 40 Blüten an seiner Trichopilia. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich muss ja sagen, er läßt schwer nach.

Da hört man doch nicht etwa den Neid raus? sabber 2

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,für abbreviatum würde ich die Vitrine durchsortieren  Very Happy .
Hast Du eine Ahnung,welcher Orchigärtner Diplocaulobium im Angebot hat ?

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

die Köpfe haben was im Onlineshop. Wlodarczyk müsste man fragen, wie viele andere hat er mehr Schätze in den Häusern hängen, als er im Onlineshop hat.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Nein kein Neid, aber ich möchte auch so eine wie Konrad hat.  sonne  Meine Trich. hat jetzt ganze 4 (vier) Blüten. bounce 

mit lieben Grüßen
lilli  sunny 

konrad

konrad
Orchideenfreund

lillihihn schrieb:Servus Konrad winken  

Deine Trichopilia Senne Star hat nur 40 Blüten, wie traurig  koopf lachen 

Mit ganz lieben Grüßen an deine Trichopilia *

lilli  sunny 

*(und natürlich auch an dich)

Hallo Lilli,
meine Orchis haben es wirklich gut bei mir,regelmäßig zu Trinken,zu Essen (Dünger),ich rede viel mit ihnen,
mit klasischer Musik berieselt und dann das, 25 % weniger Blüten als im letzten Jahr....soetwas kann man doch
nicht durchgehen lassen..... staun

Diplocaulobium abbreviatum hat wirklich nur einen Tag geblüht,wie vor zwei Jahren.Gestern Abend ging
die Blüte schon zu und trotz Mund zu Petalenbeatmung konnte ich sie heute nicht wiederbeleben.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,
Paß auf, dass dein Diplocaulobium bei Mund zu Mund Beatmung nicht gleich ne Samenkapsel ansetzt.  llaachen

Also der echte abbreviatum  Razz , der blüht hier schon eine Woche tapfer vor sich hin. Vielleicht tut er das nächstes Jahr bei dir auch.Wenn Du ihn, so wie ich, nicht weiter beachtest wird er dir bestimmt schon aus lauter Empörung mehr Blüten schenken, als wenn Du ihn betuddelst.

Hallo Lilli,

der Neid kam eindeutig von mir. Ich habe noch nicht mal eine Trichopilia, geschweige denn irgendwelche Blütentriebe.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Die ersten bei mir gebildeten BT bei Encyclia tampensis alba.
Bei den zwei BT gehen die ersten Blüten auf. Die Pflanze steht im WG wird einmal die Woche gegossen
und regelmäßig schwach gedüngt und zwischendurch stärker mit einer Blattdüngung, ca 500 µS


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Oh wie schön, so eine habe ich auch.  I love you 

Magst du vielleicht noch ein Foto der ganzen Pflanze einstellen? Ich würde nämlich gerne wissen wie groß die Bulben blühstarker Pflanzen sind. Habe meine nämlich als JP erworben.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Frederick,
ich habe noch schnell ein Foto gemacht.
Die Triebe sind ca. 20 cm lang,die Pflanze habe ich erst seit einem Jahr. Es wäre schön,wenn sie so klein bliebe,wird aber vielleicht
noch größer,keine Ahnung,lassen wir uns überraschen. Der Blütentrieb ist 55 cm lang.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Konrad,

Deine super kultivierten Pflanzen und überhaupt den ganzen Wintergarten anzuschauen ist immer wieder eine große Freude! Immer her mit weiteren Fotos.

Lg Katrin

Gast

avatar
Gast

Danke Konrad für das 2. Bild.
Meine ist noch etwas kleiner, die größten Bulben sind aber wohl schon blühstark.
Ist ja eigentlich eine der kleineren Encyclias, dürfte also nicht mehr viel größer werden.
Bei deiner tollen Pflege könnte es aber doch passieren.  Very Happy 

konrad

konrad
Orchideenfreund

Jubel,Jubel,vor einem Jahr in Schwerte gekauft,jetzt sind die ersten Blüten da, vorher noch nie in natura gesehen.
Ich bin echt begeistert. Die Pflanze hat etwa 20 cm lange Triebe und wird ,hoffe ich, auch nicht viel größer. Also
für die Gattung relativ klein.
Ach so,noch gar nicht erwähnt,es ist Oerstedella endresii,kommt in Costa Rica bis Panama vor und wächst in Höhen
von 1200 m - 2400 m, ich pflege sie gut feucht in der Vitine.
Einmal ein Habitusfoto

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


und Blütenfotos

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Seit fünf Jahren bei mir, eine Stelis species.
Die Pflanze ist sehr wüchsig,hat sehr schönes satt grünes Laub und in diesem Jahr 17 BT

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Heute war ich in Schwerte und auf dem Rückweg beleiteten mich Euchile mariae x citrata, Encyclia polybulbon und
Dendrobium loddigesii. Es war nicht leicht sich zu beschränken,denn die Auswahl und Qualität der Pflanzen war, wie immer,
erste Sahne

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad

Wie immer wunderschöne Pflänzchen. Die Oerstedella endresii  ist ja ja1   ja1 .
Bin froh, dass bei mir ums Eck keine Orchideenhändler sind, sonst müsste
ich wahrscheinlich einiges auswaggonieren. Laughing Razz 

mit ganz lieben Grüßen
lilli  sunny 

konrad

konrad
Orchideenfreund

Heute ist das Wetter nicht so dolle,da habe ich mal etwas in meiner Sammlung rumgeknipst.

Heute morgen aufgeblüht,leider nur für einen Tag Diplocaulobium abbreviatum ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Blüten vom Oncidium cogniauxianum finde ich wunderschön,leider will die Pflanze nicht so richtig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Cischweinfia dasyandra habe ich vor einem Jahr blühend gekauft,dies sind meine ersten eigenen Blüten. Sehr dezent,nicht so knalle bunt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Leptotes bicolor begeistert mich immer wieder aufs Neue

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Mein Restrepia brachypus Blattsteckling blüht auch wieder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Encyclia cochleatum ist eine meiner ältesten Pflanzen. Hier steht sie draußen  im Orchideenständer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Dendrobium nobile Hybr. ist mir draußen total verhagelt,aber die Blüten habens überlebt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Diese Epidendrum Hybr. war auch eine meiner ersten Pflanzen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leni

Leni
Orchideenfreund

konrad schrieb:

Die Blüten vom Oncidium cogniauxianum finde ich wunderschön,leider will die Pflanze nicht so richtig

Hi Konrad
Dann beschreibe doch kurz deine Kultur, ich vermute fast, die hängt zu feucht und hat keine großen Temperaturunterschiede, das mag sie nämlich schon ganz gerne. Smile
Ansonsten tolle Pflanzen in 1a Zustand. Gartulation ja1 ja1

LG

Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Toll Konrad, bei dir blüht es doch auch aus allen Knopplöchern!  ja1  ja1  ja1 

Der Diplocaulobium sieht sehr nach abbreviatum aus, läßt sich aber genauer erst mit einem Habitus Foto sagen. Sollte es der richtige sein, blüht er eigentlich fast eine Woche.

Meine Cischweinfia blüht auch jetzt, nur gefällt sie mir dieses Jahr gar nicht. Die Pflanze ist sehr blaß und von den Knospen entickelt sich die Hälfte nicht. Wie pflegst Du denn deine? Ich habe meine temperiert, auf der dinkleren Seite von halbschattig und etwas feuchter.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva ,das ist das "zweifelhafte" abbreviatum,welches vor einigen Wochen schon einmal geblüht hat.
Meine Cischweinfia ist von Laub her auch heller als andere Pflanzen in der Vitrine,vielleicht artbedingt ?

Leni,die Pflanzen werden in der Vitrine einmal am Tag mit einer Gartenspritze besprüht,ca. 70 % LF
Tag / Nacht Unterschied bis 5 ° . Die Vitrine steht ja im WG und bekommt von allen Seiten Licht, die V. wird zusätzlich mit
vier LED`s mit 5000 Kelvin beleuchtet.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo Eva ,das ist das "zweifelhafte" abbreviatum,welches vor einigen Wochen schon einmal geblüht hat.

 Laughing Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Lippe scheint mir diesmal etwas farbiger zu sein. Aber wie gesagt, Eintagsblüte ist beim abbreviatium eigentlich nicht angesagt. Aber für den Habitus hast du ja jetzt einen Vergleich.  Very Happy 

konrad schrieb:
Meine Cischweinfia ist von Laub her auch heller als andere Pflanzen in der Vitrine,vielleicht artbedingt ?

Vielleicht ist sie einfach so blaß. Das ist auf den Fotos im Internet aber schwer zu erkennen.
Hast Du viel Moos als Unterlage?

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva, viel Moos nicht,aber etwas ist schon drauf und dünn Kokosfasern,die elles zusammen halten.
Das Wurzelwachstum ist in Ordnung.
Ich habe noch schnell ein Foto gemacht


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Zeigst Du mir deins, zeig ich dir meins  Twisted Evil 

Sehr viel anders sieht es in diesem Fall allerdings nicht aus.  Laughing Vielleicht sind die dann halt einfach so.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leni

Leni
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Leni,die Pflanzen werden in der Vitrine einmal am Tag mit einer Gartenspritze besprüht,ca. 70 % LF
Tag / Nacht Unterschied bis 5 ° . Die Vitrine steht ja im WG und bekommt von allen Seiten Licht, die V. wird zusätzlich mit
vier LED`s mit 5000 Kelvin beleuchtet.

Hallo Konrad
Hm, Konrad, das passt nicht ganz zu den Bedingungen aus Sao Paulo State.
Versuchs mit einer guten Tag Nacht Absenkung--> raus ins Freie. Abends bis Morgens hohe LF, tagsüber abtrocknen lassen, auch im Hochsommer. Gießen Abends und eventuell Morgends. Hell aber nicht sonnig. Düngen wie Cattleyen.
Hasst du sie aufgebunden?

LG

Leni

konrad

konrad
Orchideenfreund

Danke ,Ihr Beiden.

Ja Leni,die ist aufgebunden. Ich werde sie jetzt nac h draußen hängen. Gedüngt wird bei mir jeden Tag,mein Regenwasser
50 µS dünge ich auf ca. 80 µS auf und am Wochenende auf 200 µS

Noch etwas,wie ich schon anderswo geschrieben habe,hat mein Gießwasser plus Dünger nur einen pH Wert von knapp 5,0
sollte ich den erhöhen und wenn ja ,womit ?

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Ich glaube, der PH Wert wird überschätzt.Ich weiß nicht, wo meiner liegt, ich befürchte aber auch im Bereich 5. Wenn du kalkhaltiges Leitungswasser hast, kannst du verschneiden, ich würde es allerdings nur ab und an machen, um auch Kalzium mit hinein zu bekommen.
Ich habe die Oncidien wöchentlich mit 500-600 µS in der Wachstumszeit begossen.
Das funzt sicher Smile


LG

Leni

konrad

konrad
Orchideenfreund

Auf meinen Robinienast habe ich vor einigen Wochen ein Teilstück meiner Prostechea vitellina gebunden,
mit etwas Sphagnum und dünn Kokosfasern. Mit der Wurzelbildung bin ich zufrieden.
Auf dem Ast habe ich außerdem 2 Tolumnia variegata Hybr.,2 Tillandsien, Euchile mariae,
Oerstedella centradenia und Encyclia bracteata


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 16 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten