Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Querschnitt durch meine Sammlung

+22
Fabi
Rob
Machu Picchu
Usitana
Rolf
KarMa
Pooferatze
Jour
maxima
Leni
zwockel
Jutta
Linde
lillihihn
sabinchen
Peregrinus
Robert
Rudi
Angi
emmily
Franz
konrad
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 15 von 24]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die ist wirklich schön. Und wie es aussieht, kommen da noch ein paar mehr Blüten  Smile 

konrad

konrad
Orchideenfreund

Mein Bulbophyllum corolliferum macht mir in diesem Frühjahr viel Freude.
Von April bis jetzt hat es in Etappen 49 BT geschoben. Ich habe es schon ausgiebig gelobt. Very Happy 


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Konrad,

gut gemacht, weiter loben. Dann könnte es fast Dauerblüher werden!!!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Shocked  Das gibt eine Extraportion Baldrian - fein gemacht!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wieder mal erstklassig, Konrad!  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Lieber Konrad  cheers 

Ich kann nur sagen  ja1  Hut ab  ja1 ja1 

Mit lieben Grüßen
lilli  sunny 

Gast

avatar
Gast

Der Inbegriff eines gut geflegten Bulbos!

konrad

konrad
Orchideenfreund

Bulbophyllum biflorum yellow habe ich im August 2011 bei Frehsonke gekauft. Im letzten Herbst habe ich Schussel
den ersten BT abgebrochen.Jetzt die ersten Blüten und ich bin echt begeistert. Die Pflanze hängt in der
Vitrine und obwohl ich sie alle gleich dünge,sind die Blätter etwas gelblich grün,vielleicht artbedingt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Eine Aufnahme ohne Sonne,mit etwas mehr Schatten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Bei Euchile mariae sind jetzt 5 von 6 Blüten auf. Etwas wenig für die Pflanze,aber in den letzten beiden Jahren habe ich
Blüten bestäubt und im letzten Jahr hatte ich eine Samenkapsel und in diesem Jahr bis zum Anfang des Jahres zwei Samenkapsel daran,
vielleicht hat das zuviel Kraft verbraucht. Vorläufig gibt es keinen Blütensex mehr.
Die Blüten werden von einer Tillandsie und Trieben von Oerstedella centradenia etws verdeckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

 ja1 Das biflorum ist wirklich schön. Wie groß sind denn die Blüten?

Das mit den gelblichen Bulben und Blättern habe ich bei meinem Bulb. makoyanum auch beobachtet. Bis jetzt hat es ihm nicht geschadet.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
die Blüten sind ca. 10 cm lang und die Pflanze selbst ist schön kompakt und passt gut
in die Vitrine. B. makoyanum ist bei mir normal grün,obwohl,ein bisschen unterschiedlich sind die alle.
B, makoyanum hat ein stumpfes grün,am schönsten ist Elizabeth Ann B.,die hat dunkel grüne
glänzende Blätter,wirklich ein schöner Anblick.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Mein lieber Konrad !

Die Euchile mariae hat nur 5-6 Blüten ?! etwas wenig!? Mein lieber Scho... Konrad
wenn ich nur 1 od. 2 Blüten davon hätte, dann wäre ich  king 

Gratulation deiner wunderschönen mariae und natürlich auch dir  ja1 

mit ganz lieben Grüßen aus Kärnten
lilli  sunny 

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad
Die Euchile mariae ist super !!!  ja1 

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo,
ich habe einige Dendrochilum,die Blütenketten mit den kleinen Blüten mag ich sehr. Die Schönste ist für mich
Dendrochilum filiforme,leider zicken die zwei Pflanzen etwas. Die Blätter wurden von der Spitze her gelb,warum auch immer,
jetzt haben sie sich wieder berappelt,die Neutriebe sind o.k.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Auf einen von den Robinienästen habe ich gestern ein Teilstück von Prostechea vitellina gesetzt und darüber eine Pflanze
von Phymatidium tillandsioides, (die kleine grüne Pflanze) die lag bei mir in der Vitrine noch so herum,mal schauen,was daraus wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad

konrad
Orchideenfreund

Im letzten Jahr sind die BT abgestorben,dafür blüht sie in diesem Jahr um so schöner. Zwei BT mit
je drei Blüten,so hat sie mich noch nie verwöhnt.

Trichopilia Charles (suavis x marginata) x tortilis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Diese Kreuzung hat eine ganz andere Wuchsform als z. B. tortilis x turialbae. Die Pflanze bringt ja immer eine ganze Reihe Neutriebe,
Charles x tortilis bringt bei mir bis jetzt immer nur einen Neutrieb, der aber immer viel kräftiger ist, als bei der anderen Kreuzung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die Blüten sind ein Traum!  foto Da braucht es gar nicht mehr Neutriebe. Die Proportionen stimmen doch.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein umwerfender Anblick!  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad,
Bei so einem Anblick wird man wirklich verwöhnt. Duftet sie?   ja1  ja1  ja1 
Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Servus Konrad
Trichopilia Charles (suavis x marginata) x tortilis. .. ja1 ja1 

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse Blüten! affraid 
Deine Trichopilia Charles ist sehr gut gezeichnet!

Meine ist mehr rot und hat nicht diese tolle LIPPENZEICHNUNG!
Aber ansonsten muss ich mich deinen Ausführungen anschliessen,
diese Pflanze macht wirklich nur vereinzelt Neutriebe.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Friedl,
duften,ist mir noch nicht aufgefallen,vielleicht wenn die Sonne mal scheint,aber ganz viel wird das nicht.

Nach zwei Jahren blüht dei mir in der Vitrine wieder Diplocaulobium abbreviatum,leider nur mit einer Blüte.
Die Pflanze hat sich in den zwei Jahren gut entwickelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Trichopilia Senne Star (tortilis x turialbae) hat sich Charles mit dem Blühen angeschlossen,in diesem Jahr leider
nur ca. 40 Blüten,im letzten Jahr waren es zehn mehr. Vielleicht müsste ich sie mal in neues Substrat setzen,
aber bei einer so großen Pflanze wird das wahrscheinlich nicht so einfach.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

könnte es sein, dass dein Diplocaulobium kein abbreviatum ist? Viel kann man auf dem Foto zwar nicht erkennen, aber ich würde sagen, der Habitus ist anders, als bei meinem, nicht nur die Blütenform. Die Blätter und Bulben scheinen langgezogener zu sein. 

Schau mal, an den Seiten kann man das vielleicht ein bißchen erkennen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf IOSPE kann man das vielleicht auch etwas mehr erkennen.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad winken  

Deine Trichopilia Senne Star hat nur 40 Blüten, wie traurig  koopf lachen 

Mit ganz lieben Grüßen an deine Trichopilia *

lilli  sunny 

*(und natürlich auch an dich)

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
das abbreviatum habe ich 2012 als solches vom Großräscher schicken lassen. Als ich Dein Foto sah,habe ich
auch gleich gestutzt,Deine Pflanze sieht wirklich anders aus,so wie bei Jay.
Bei meiner sind die Blätter schmaler,5 bis 6 mm und die Triebe sind mit Bulbe und Blatt ca. 5 bis 7 cm lang.
Die Petalen sind ca. 2 cm lang

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von konrad am 25.06.14 13:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Meines mit Habitus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

konrad

konrad
Orchideenfreund

Alle Diplocaulobium bei Jay angesehen,vielleicht tipula,aber genaues weiß man nicht.
Aber eins weiß ich,da gibt es ja ganz tolle Arten,aber wahrscheinlich fast nicht zu bekommen.

Nach oben  Nachricht [Seite 15 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten