Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis acuensis

+11
Chrispecht
Angi
Christian N
Peregrinus
weeand
zwockel
Biene
sabinchen
Rudi
Franz
Miniorchideen
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

26Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 19.01.21 17:40

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

weeand schrieb:Ich finde deine Vitrine beeindruckend. Ästetisch schön. Die mag man gerne ansehen. Mehrere kleinere Vitrinen hat auch seinen Vorteil. Bei automatische Bewässerung bekommt jede Pflanze wasser. Jeder Pflanze kann genügend Licht bekommen. Und die Pflanzen fühlen sich wohl. Toll.
Bei mir hängen Restrepien ungefähr 10cm unter die Lampen. Die bekommen viel Licht, wachsen gut und werden gross.
Aber sie fangen Licht für die anderen Pflanzen ein. Restrepien weg? nachdenken Da ist dann Platz für Porroglossum Smile

Frage: Diese kühl-temperierten Vitrinen stehen in dein Badezimmer. Ist es da dann so kühl Laughing  Wink

Frage: Du hast deine Lampen selbst gebastelt. Sind es LED-Leuchten?


Danke André  Very Happy ,

mein Bad ist Nordseite und der kühlste Raum, da komme ich, egal wie heiß es draußen ist, nicht über 22° !
Im Winter kann ich dann bei angekippten Fenster die Temperatur bis auf 15° reduzieren.

Hier ein Foto meiner Lampen

Sophronitis acuensis - Seite 2 Lampe10

Auf ein angewinkeltes Aluminiumblech wird ein Kühlkörper geschraubt und innen auf das Blech kommen dann die LED Streifen.
Betrieben mit einem regelbaren Netzteil 12V, so das man die Helligkeit nach Bedarf einstellen kann.


_________________
LG Leo

27Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 19.01.21 18:32

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

super! Gibt es zum Licht eine eigene Diskussion? Finde ich sehr interessant.

28Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 19.01.21 22:36

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:

Danke André  Very Happy ,

mein Bad ist Nordseite und der kühlste Raum, da komme ich, egal wie heiß es draußen ist, nicht über 22° !
Im Winter kann ich dann bei angekippten Fenster die Temperatur bis auf 15° reduzieren.

Mensch, Leo. Du bist ja ein harter Mann. Duschen wenn es unter 15 Grad ist. Ich bekomme schon Gänsehaut bei der Gedanke affraid

Aber deine LED-Leuchten sind super. Ich habe daran mehrmals gedacht, bin aber leider kein Techniker. Ich habe mich nicht getraut.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

29Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 19.01.21 22:40

weeand

weeand
Admin

Chrispecht schrieb:super! Gibt es zum Licht eine eigene Diskussion? Finde ich sehr interessant.
Die gibt es hier

Ich konnte den letzten Beitrag von Leo dahin verschieben.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

30Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 20.01.21 14:26

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

weeand schrieb:

Mensch, Leo. Du bist ja ein harter Mann. Duschen wenn es unter 15 Grad ist. Ich bekomme schon Gänsehaut bei der Gedanke affraid



Hallo André,

tagsüber komme ich auf 20°, kein Problem beim Duschen Rolling Eyes


_________________
LG Leo

31Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 20.01.21 14:52

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:
weeand schrieb:

Mensch, Leo. Du bist ja ein harter Mann. Duschen wenn es unter 15 Grad ist. Ich bekomme schon Gänsehaut bei der Gedanke affraid



Hallo André,

tagsüber komme ich auf 20°, kein Problem beim Duschen Rolling Eyes

herbst llaachen moegen

Aber ich finde es richtig toll wie du das alles machst. Hut ab!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

32Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 05.01.22 20:34

Christian N

Christian N
Moderator

Nun kann meine Pflanze auch mit einer Blüte aufwarten.



Sophronitis acuensis - Seite 2 Sophro33


Sophronitis acuensis - Seite 2 Sophro32


Sophronitis acuensis - Seite 2 Sophro31



zum Vergleich habe ich sie zusammen mit der S. mantiqueira (unten) fotografiert.



Sophronitis acuensis - Seite 2 Sophro34


Man kann kann hier die Unterschiede in der Blütengröße und bei den Lippen erkennen.




Gruß
Christian

Machu Picchu, sabinchen, konrad, Usitana, Wurzel, Sabine62, weeand und Gefällt dieser Beitrag

33Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Sophronitis acuensis 06.01.22 18:38

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

ja1
Herzlichen Glückwunsch

34Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 06.01.22 18:49

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Christian tolle Blüte mit satter Farbe, wunderschön und toll fotografiert. ja1 foto

35Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 06.01.22 19:02

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

super schöne Blüten I love you I love you I love you ja1

36Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 06.01.22 20:07

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Christian!

Sophronitis acuensis - Seite 2 3632233996 ja1 ja1
Herzlichen Glückwunsch.
LG Rudi

37Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 06.01.22 20:41

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eine sehr interessante, kleine Pflanze ja1 ! Schön!!!

38Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 07.01.22 9:30

Christian N

Christian N
Moderator

Dank für Eure Kommentare.

Gruß
Christian

39Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 09.01.22 13:51

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

sehr schön Christian, habe auch wieder eine Blüte foto

Sophronitis acuensis - Seite 2 Img_2315


_________________
LG Leo

sabinchen, Usitana, Wurzel, weeand, cklaudia, BrigitteB, OlliKnoll und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

40Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 09.01.22 14:56

Christian N

Christian N
Moderator

Schöne Blüte und sehr schönes Foto.

Die natürliche Farbe hast Du gut hinbekommen.
Ich muß künftig mit mehr Licht fotografieren.

Gruß
Christian

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

41Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 09.01.22 17:15

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Schöne Blüte ja1 I love you winken

Sabine62 und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

42Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 19.01.22 9:26

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Mich würde interessieren was der Unterschied zur S. coccinea oder mantiqueira ist. Ich habe auch eine Pflanze die bald blühen wird. Sieht aus wie eine S. mantiqueira. Bei der S. bicolor (C. dicroma) lassen sich Unterschiede erkennen. Die S. pygmaea ist sehr viel kleiner aber bei der acuensis suche ich noch nach Unterschieden. Sie ist sicher kleiner als eine "normale" S. coccinea und weniger skleromorph/sukkulent, hat kaum Pseudobulben und sieht aus wie eine S. mantiqueira.

Herzliche Grüße,
Christoph

43Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 19.01.22 12:35

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Christoph,

der Unterschied ist meines Erachtens sehr gering, die S. acuensis ist etwas kleiner, die Blüte hat in der Lippe mehr gelb.

Sophronitis acuensis - Seite 2 Sophro24Sophronitis acuensis - Seite 2 Sophro25
Sophronitis acuensis


_________________
LG Leo

sabinchen, konrad, Wurzel, weeand und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

44Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 19.01.22 12:43

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Große Klasse Leo! Auch Deine Vitrinen sind beneidenswert. ja1

Ich baue auch gerade wieder um.

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

45Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 19.01.22 20:46

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Miniorchideen schrieb:Hallo Christoph,

der Unterschied ist meines Erachtens sehr gering, die S. acuensis ist etwas kleiner, die Blüte hat in der Lippe mehr gelb.

Sophronitis acuensis - Seite 2 Sophro24Sophronitis acuensis - Seite 2 Sophro25
Sophronitis acuensis

Das mehr oder weniger Gelb in der Lippe ist sicher kein Unterschied, schön gar kein taxonomischer! Noch dazu wo vor inzwischen einigen Jahren auch Cattleya-mantiqueirae-Pflanzen unter dem Fantasie-Namen"var. xanthocheila" mit ebenfalls intensiv gelben Lippen verkauft wurden.
Cattleya acuensis definiert sich hauptsächlich dadurch, dass sie (ausschließlich?) auf dem namensgebenden Pico Acu in ungewöhnlich großer Höhe gefunden und als Art beschrieben wurde.
Christoph könnte da mehr wissen, er war dort.

46Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 20.01.22 7:14

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Hallo Walter,

leider finde ich die Originalbeschreibung nicht. Nun ist auch eine Sophronitis riograndense beschrieben worden. Der Fundort kann noch weniger als die gelbe Lippe zur Artbeschreibung dienen. Da könnte es in jedem Bundesland eine eigene Art geben und auf jedem Berggipfel besonders auf den isolierten Inselbergen.
Die Isolation der Inselberge tragen sicher zur Artentstehung bei. Im Fall von S. acuensis ist das aber nicht der Fall. Das Orgelgebirge mit dem Gipfel Acu ist relativ groß und im Orgelgebirge wurde S. coccinea gefunden.
Ich selbst habe am Gipfel Acu keine Sophronitis gefunden aber nicht weit davon sehr viele. Dort konnte ich beobachten, dass Pflanzen die etwas mehr der Sonne exponiert wachsen und weniger Feucht (Nebel) komplett anders aussehen. Diese haben kleine runde Pseudobulben und kleine Blätter und sehen eher wie Sophronitis brevipedunculata aus. Die Pflanzen blühen zur gleichen Zeit und sind nur kurze Distanz voneinander getrennt, daher sicher keine verschiedenen Arten auch keine Varietäten, sondern Phänotypen. Dazu gibt es auch eine wissenschaftliche Arbeit. Die Hypothese war, dass es in einem Gebiet sowohl Sophronitis brevipedunculata und Sophronitis coccinea und deren natürliche Hybriden vorkommen. Die genetische Analyse hat gezeigt, dass alle Pflanzen von der gleichen Art sind und die Unterschiede im Habitus Anpassungen an unterschiedliche Umweltbedingungen sind. Das kennen wir auch aus unserer Kultur, wenn z.B. der Trieb der im Winter wächst viel größer und schlanker ist als der der im Sommer wächst.

Die Sophronitis acuensis welche bei mir zu Hause wächst sieht allerdings nicht wie eine S. coccinea aus. Sie ist eher wie S. mantiqueira. Ich werde Fotos schicken sobald sie blüht. Ein extremer Unterschied fällt mir bei der in vitro Vermehrung auf. Während Sophronitis coccinea in meinen Kulturgefäßen sehr gut wächst, wächst die Sophronitis aus dem Orgelgebirge schlecht und macht im Nährmedium keine Wurzeln. Ich versuche es seit über 10 Jahren erfolglos.

Herzliche Grüße,
Christoph

Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

47Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 20.01.22 9:47

Christian N

Christian N
Moderator

Sophronitis acuensis wurde von J.A. Fowlie im Orchid Digest (July/Aug.-Ausgabe)1975 erstmals beschrieben ("With Ghillany in Brazil-Part IX. A new Sophronitis from Pico de Acu").

Ein Bestimmungschlüssel der Arten findet sich in
"A Contribution to a Monographic Revision Of the Genus Sophronitis Lindl." von J.A. Fowlie im Orchid. Digest Jan-Feb-Mar.,1987.


Gruß
Christian

Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

48Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 20.01.22 10:19

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Danke Christian, ich versuche die Literatur zu bekommen. Auch interessant ist dieser Artikel

Christian N und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

49Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 23.01.22 16:51

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ein spannender, Artikel!
Vielen Dank fürs Teilen, Christoph!!

50Sophronitis acuensis - Seite 2 Empty Re: Sophronitis acuensis 24.01.22 14:03

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Blüte im Vergleich mit coccinea. Die acuensis AT kleinere Blüten als die pygmaea
Sophronitis acuensis - Seite 2 20220112

konrad, Wurzel, Sabine62, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten