Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis acuensis

+11
Chrispecht
Angi
Christian N
Peregrinus
weeand
zwockel
Biene
sabinchen
Rudi
Franz
Miniorchideen
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

51Sophronitis acuensis - Seite 3 Empty Re: Sophronitis acuensis 24.01.22 14:04

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Kaum Pseudobulben. Eigentlich gar keine
Sophronitis acuensis - Seite 3 20220113

52Sophronitis acuensis - Seite 3 Empty Re: Sophronitis acuensis 24.01.22 14:06

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Sophronitis acuensis - Seite 3 20220114

Machu Picchu, sabinchen, Rudi, Wurzel, Sabine62, weeand und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

53Sophronitis acuensis - Seite 3 Empty Re: Sophronitis acuensis 26.01.22 9:11

Christian N

Christian N
Moderator

Diese Prachtpflanze hat offensichtlich keine Zeit für eine Winterruhe.

Das wirft die Frage auf:
Unter welchen Bedingungen pflegst Du sie?


Gruß
Christian

54Sophronitis acuensis - Seite 3 Empty Re: Sophronitis acuensis 26.01.22 10:06

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Hallo Christian,

Alle meine Pflanzen haben zwangsweise eine Winterruhe. Alle meine Sophronitis wachsen besonders im Winter. Die Sophronitis cernua ist eine Ausnahme die wächst zum Glück eher im Sommer. Meine Pflanzen sind am Balkon. Der hat eine Verglasung und wird nur frostfrei gehalten. Daher sind die Temperaturen recht extrem und schwanken von 5 Grad bis über 30 Grad. Dort überwintern auch meine Zitronen und Orangen. Auch die Laelia purpurata, Bifrenaria harrisoniae, Pseudolaelia, Cattelya walkeriana und manch andere von denen man es nicht vermuten würden müssen so überwintern. Es hat den Nachteil, dass die Entwicklung sehr langsam geht. Meine Sophronitis brevipedunculata blühen sehr spät, C. walkeriana und Pseudolaelia gar nicht, auch die Laelia purpurata blüht daher erst spät im Sommer. Die Pflanzen sind so groß, dass sie keinen anderen Platz finden.
Für einige Pflanzen und dazu gehören auch die Sophronis acuensis, cernua aund coccinea habe ich ein Mini-Gewächshaus (Anzuchthaus) am Balkon. Dieses heize ich auf 13 in der Nacht und 18 am Tag. Bei Sonnenschein wird es entsprechend wärmer (auch am Balkon). Ich denke die Sophronitis müssten nicht in dem Mini-Gewächshaus stehen. Aber nachdem sie klein sind, haben sie da genügend Platz. Ich habe das Mini-Gewächshaus hauptsächlich für die Jungpflanzen. Das Mini-Geächshaus hat auch eine ordentliche LED Beleuchtung mit über 100W. Die Luftfeuchtigkeit fällt leider stark ab. Ich lasse die Warmluft zwar über einen nassen Schaumstoff blasen aber trotzdem ist die relative Luftfeuchtigkeit oft nur bei 30%. Das liegt an der sehr kalten Aussenluft und das Anzuchthaus ist nicht besonders dicht. Sicher keine Idealbedingungen funktioniert aber trotzdem ganz gut.

Herzliche Grüße,
Christoph

55Sophronitis acuensis - Seite 3 Empty Re: Sophronitis acuensis 26.01.22 10:15

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Nachtrag zum Gießen: Meine aufgebundenen Pflanzen werden im Winter fast täglich gegossen und besonders an Sonnentagen, wenn es warm wird. Ich habe natürlich auch Pflanzen welche im Winter gar kein Wasser bekommen (Laelia speciosa, Cuitlauzina pendula). Im Anzuchthaus werden die getopften Pflanzen im Winter eher gegossen. Sonst tauche ich die Töpfe regelmäßig. Im Sommer mindestens einmal in der Woche zusätzlich zum Gießen (Besprühen). Sie sind aber so dicht in das Aufzuchthaus gepackt, dass das Tauchen zu umständlich ist. Daher bekommen sie im Winter eher wenig Wasser und nur durch das Sprühgerät.
Dünger habe ich fast immer im Wasser aber in sehr geringer Menge. Das ist nur eine Messerspitze auf 5 Liter. Die Leitfähigkeit bleibt dabei unter 100 µS. Hin und wieder (besonders im Sommer) dünge ich mehr.

56Sophronitis acuensis - Seite 3 Empty Re: Sophronitis acuensis 26.01.22 18:38

Christian N

Christian N
Moderator

Danke für die ausführlichen Angaben.

Dieser Kulturraum ist wirklich sehr speziell, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ich hatte 15 Jahre lang meine Orchideen in einer verglasten Loggia in Südlage, die im Winter nur über geöffnete Fenster beheizt wurde.
Für diesen Kulturraum mußte ich einige Regeln über den Haufen werfen und eigene Lösungen finden.
Im Nachhinein ist es erstaunlich , wieviel Erfolge in so einem Kulturraum erzielt werden, wenn man dazu passende Orchideen(Arten) findet.

Aber Du bist ja auf einem guten Weg dahin.


Gruß
Christian

57Sophronitis acuensis - Seite 3 Empty Re: Sophronitis acuensis 26.01.22 20:24

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Eine ganz tolle Pflanze, Christoph!

58Sophronitis acuensis - Seite 3 Empty Re: Sophronitis acuensis 27.01.22 6:54

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Hallo Christian,
Orchideen sind an extreme Standorte angepasst. Selbst in der Baumkrone eines Regenwaldbaumes im Tiefland gibt es extreme Schwankungen der Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Wasserverfügbarkeit. Das ist natürlich noch viel extremer auf einem Berggipfel. Viele Orchideen z.B. Cattleya (besonders walkeriana, nobilior, cernua) mögen es gar nicht, wenn immer gleiche Bedingungen herrschen. Tagsüber Wasserstress und Feuchtigkeit am Abend mit Temperaturabsenkung und viel Licht bekommt ihnen besser als gelichmäßig feucht-warme Bedingungen.

59Sophronitis acuensis - Seite 3 Empty Re: Sophronitis acuensis 27.01.22 9:14

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW,  ist das eine tolle Pflanze.  Und Dankeschön für deine Kulturhinweise. 😍😍😍👏👍

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten